könnte das funktionieren ???

Diskutiere könnte das funktionieren ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, ich hab euch ja schon einmal von unserem erzeihungsproblem mit dusty erzählt. er springt halt ständig auf die tabu-zone: arbeitsplatte in...
  • könnte das funktionieren ??? Beitrag #1
Spunky

Spunky

huhu,

ich hab euch ja schon einmal von unserem erzeihungsproblem mit dusty erzählt. er springt halt ständig auf die tabu-zone: arbeitsplatte in der küche und macht dort dummheiten (z.b. den letzten rest suppe aus dem topf schlabbern, den frisch gebackenen heißen kuchen anknabbern, tassen und teller ablecken usw.). bisher haben wir versucht ihn erst laut durch "nein" zu ermahnen und danach mit einer blumenspritze gefüllt mit zitronenwasser auf ihn zu schießen. er springt dann zwar sofort von der arbeitsplatte, aber geht trotzdem bald wieder drauf. das zitronenwasser stört ihn nicht wirklich und sunny (unsere große katze) hilft ihm auch noch beim ablecken. :roll:
nun ja, wir haben uns nun überlegt, wenn er auf die arbeitsplatte geht, müsste dort etwas sein, was ihn plötzlich so sehr erschreckt, dass er es sich merkt. nur was kann das sein??? ein lauter wecker? aber man weiß ja nicht genau wann er auf die platte geht und kann ihn deshalb nicht stellen. es müsste also etwas sein, was man aus etwa 4-5m entfernung auslösen kann. habt ir eine idee, was wir da nehmen können???
ich weiß echt nicht mehr wie wir ihm das noch abgewöhnen können auf die arbeitsplatte zu gehn. denn sobald wir aufstehn, springt er sofort runter, setzt sich vor seinen gefüllten napf (der direkt unter der platte steht) und fängt an zu kauen. er tut so, als ob er die ganze zeit aus seinem napf gefressen hat. :roll:

bitte, ich brauch eure fantasie !!! :D

Liebe Grüße

Spunky

• könnte das funktionieren ??? Beitrag #2
Russian hat ihren Katzen das springen auf Tische abgewöhnt, indem sie diese von oben mit doppelseitigem Klebeband versehen hat- es hat funktioniert.

Springt Katze hoch, klebt sie fest und das gefällt ihr sicher nicht ;).

• könnte das funktionieren ??? Beitrag #3
Hallo Spunky,

das doppelseitige Teppichklebeband ist natürlich störend wenn man auf der Anrichte hantiert, denn es muß in ziemlich dichtem Raster geklebt werden und sollte mindest eine Woche auf der Anrichte bleiben.
Ich habe mein Ninchen (ihretwegen war das Klebeband nötig, sie ist ein kleiner Sturkopf) sogar einige Male ganz bewußt auf das Klebeband gesetzt, und sie war sofort Pfötchen schüttelnd wieder unten, das Kleben an den Pfoten ist den Katzen unangenehm.
Du kannst auch versuchen entlang der Anrichte leere Blechdosen aufeinander zu stellen, die aber keinen scharfen Rand haben sollten (am besten Kondensmilchdosen). Wenn Dusty anspringt und die Dosen runterpoltern sollte der Lärm als Abschreckung reichen.

Viele Grüße
Russian

• könnte das funktionieren ??? Beitrag #4
hallo russian,

ich hatte das schon einmal gelesen und hab daraufhin doppelseitiges klebeband am rand der arbeitsplatte drauf geklebt. dort wo er zuerst drauf tritt. das hat ihn nicht gestört. er stand auf dem klebeband und ging einfach weiter. es klebte sogar etwas fell auf dem band. aber ich werde die ganze ecke, wo er immer hoch geht mal mit klebeband zukleistern. dort steht nur der brotbehälter und wir arbeiten in der ecke eh nie, weil sie zu klein ist durch die dachschrägen. mal schaun, ob das dann funktioniert. soll ich ihn dann trotzdem noch zusätzlich durch wasserspritze bestrafen, wenn er auf der arbeitsplatte ist? ich befürchte nur, dass er dann von der heizung (die ja noch erlaubt ist) direkt auf den herd über die klebebänder springt. das wär auch nicht so toll. na mal sehn. nur versuch macht klug. danke für eure hilfe !!!

liebe grüße

spunky

• könnte das funktionieren ??? Beitrag #5
Was bei uns bisher funktioniert hat:

Wir legen wenn wir nicht da sind auf die Kante der Arbeitsplatte einen Alu-Winkel (war noch übrig von der letzten Möbelbau-Aktion, gibts aber ganz billig im Baumarkt).
Wenn Katze auf die Arbeitsplatte springen will, tritt sie natürlich erst auf den Winkel, der fällt mit einem höllenlauten Scheppern auf den Fliesenfußboden und Katze ist erstmal weg unter dem Sofa.
Jeder unser Kater hat das bisher einmal probiert!
Funktioniert halt nur einmal, wenn Du einen recht unerschrockenen Kerl hast, wirkt das vielleicht nicht....

Thema:

könnte das funktionieren ???

könnte das funktionieren ??? - Ähnliche Themen

Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten