Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen

Diskutiere Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal, ich und mein Freund haben zur Zeit eine Diskusion. Wir haben zwei Katzen. Einen kastrierten Kater ca. 4 Jahre alt der ca. 7 Kg...
  • Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #1
D

DasMinchen

Hallo erstmal,

ich und mein Freund haben zur Zeit eine Diskusion. Wir haben zwei Katzen. Einen kastrierten Kater ca. 4 Jahre alt der ca. 7 Kg wiegt aber auch schon eine Plautze/leichten Hängebauch hat und eine kastrierte Katze 18 Monate alt die wiegt schätzungsweise gerade mal 3-3,5 Kg ist sehr klein und zierlich. Nun leiden ja schwere Kastraden häufig an Harngries und ähnlichem. Daher haben wir uns entschiedne hochwertiges Futter zu füttern, um diesem vorzubeugen. Sie bekommen Feline Porta 21 als NF und Nutro als Trockenfutter

Momentan kriegen die Zwei 400g NF und ca. 150g TF am Tag. Da der Kater das NF immer in Rekordzeit auffrisst meint mein Freund er hätte noch Hunger zudem die beiden immer betteln wenn wir nach Hause kommen. Der Kater frisst schätzungsweise vom Dosenfutter 250-300g und die Kleine den Rest. TF ist ausgeglichen und selten leer wenn wir nach Hause kommen. Außerdem meint er nun auch noch, der Kater müsse mehr NF kriegen wegen dem Harngries. Was ist nun richtig? Leider muss ich immer berücksichtigen, dass der Kater der Kleinen morgens immer min. 100g wegfrisst. Abends passe ich da auf. Wie viel muss ich pro Katze rechnen? Es sind Wohnungskatzen.

Danke für die Hilfe!

• Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #2
DAs hängt einerseits davon ab welches Nassfutter du fütterst, also von dessen Fütterungsempfehlung (ich kenne die von Feline Porta 21 nicht) und von de raktivität der beiden.

Ich würde da ganz einfach nach dem Gewicht gehen und vielleicht doch getrennt füttern- machen wir auch.

DeiKleine könnte also etwas mehr bekommen als sie momentan frisst und den Dickmoppel würde ich einschränken, bevor er noch durch die Wohnung rollt.

Nicht jede Katze kann man freifressen lassen und sie hält ihr Gewicht.

Unser Odin, 6 Jahre, 7,5 kg, eher ruhig, kräftig gebaut, bekommt 50 g Trockenfutter am Tag (Nutro- Felidae- Mischung), von denen er ca. 40 g frisst und zusätzlich frisst er vom Gruppen- Nassfutter (Lux aus dem Aldi, Fütterungsempfehlung 4 kg Katze: 400 g) vielleicht 50 g.
Damit hält er sein Gewicht gut.

Frajo, 2 1/2 Jahre, 3 kg, mittelmässig aktiv und dürr bekommt ebenfalls 50 g Trockenfutter, von denen er etwa 30 g frisst, er bedient sich mit etwa 100 g am Nassfutter. Er hältdamit sein Gewicht und schafft nicht mehr, auch wenn ihm 500 g mehr auf dem Rippen sicher gut stehen würden.

Ares, 1 Jahr, 5 kg, recht aktiv, kräftig gebaut, bekommt 30 g Trockenfutter und bedient sich mit 150-200 g am Nassfutter.

Zusätzlich gibt es alle 2 Tage für alle 3 ca. 200 g Rohfleisch verschiedener Art und Sorte, an dem sich die 3 gleichmässig bedienen.

So halten sie ihr Gewicht, einzig bei Ares muss ich etwas aufpassen, er beginnt leicht zu moppeln und bekommt die Trofuration wohl demnächst etwas gekürzt.

• Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #3

Getrennt füttern ist morgens schwierig, da die Kleine sehr langsam frisst und in mehreren Etappen zum Napf kommt und ich muss morgens früh raus und mein Freund noch früher.

Worum es uns ja auch geht ist die Harngriesgefahr. Ist das gerechtfertigt und bringt es wirklich was, wenn er nur Nassfutter kriegt.

Das Feline Porta 21 ist ansich ein recht hochwertiges Futter mit reinem Hühnchen bzw. weißem Tunfisch. Ist zusätzlich noch mit Mineralien und Vitaminen angereichert.

Liebe Grüße

Jasmin

• Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #4
Feline Porta 21 ist soweit ich weiss kein Alleinfutter, dies alleine würde ich also wirklich nicht geben.

Frajo war übrigens auch ein Mini- häppchenfresser.

Sie erziehen uns dazu, sie so zu füttern wie sie es wollen ;).
Irgendwann hab ich mir gesagt, ich bin der Boss... Seitdem gibts 2 Mahlzeiten am Tag, bei denen jeder 10 Minuten Zeit hat futter aufzunehmen.

und siehe da- Frajo hält sein Gewicht trotzdem ;).

Hochwertiges Trockenfutter verhindert Harngries übrigens überhaupt nicht- da muss man sich keine Illusionen machen.
Ein möglichst hoher Nafuanteil schon...
Vielleicht erweiterst du euer Nafuangebot noch auf ein paar andere ausgewogene Marken, dann steht einer Erhöhung der Nafumenge nix im Wege.

• Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #5
Hallo,

also soweit ich informiert bin, ist das Harngries-Problem bei kastrierten
Katern eher, darauf zu schließen, dass sie zu wenig Wasser trinken.
Deshalb soll man auf keinen Fall auf Nassfutter verzichten.
Hatte mich letztens mit einer Kater-Besitzerin unterhalten und die sagte, sie würde ihrem kater nur Trockenfutter geben, weil da der Küchenboden
sauberer bleibt! Schrecklich! :shock:
Zurück zum Thema: Falls ich da falsch informiert bin, ich lass mich gern
belehren.
Ich glaube nicht, dass du dem Harngries verbeugen kannst, indem du so
viel Nassfutter gibst.
Mein Kater wiegt ewa 5kg und das Mädel 3,5kg, aber soviel Nassfutter
bekommen meine beiden nicht. Der Lou würde das zwar nicht schaden,
aber der Kater würde dick und rund werden.
Versuch doch das Nassfutter ein bisschen zu reduzieren und es eher
noch mit ein bisschen Wasser zu vermischen. Dann hat er genügend
Flüssigkeit und wird nich zu dick.

Grüße

• Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #6
Danke endlich ist jemand meiner Meinung :) ich will ja das Nassfutter nicht komplett streichen. Aber ich will nicht 600g Nassfutter am Tag geben, damit er seinen Flüssigkeitshaushalt im Griff hat... Aber das mit dem Wasser ist ne gute Idee.

Ich habe heute gelesen, dass sich Feline Porta gut eignet. Aber sie bekommen auch von Zeit zu Zeit selbst gekochtes. Sprich Huhn mit Reis und Quark oder Hüttenkäse. Finden die zwar nicht so gut aber dem Magen schadet es nicht und es ist gesund :) Zudem kriegen die ansich immer rohes Fleisch, wenn ich koche sprich von der Pute oder Hähnchen Sehnen und Stücke die nicht so schön sind. Auch mal ein Stück Rind wenn es Gulasch gibt.

Muss mich übrigens verbessern...das Trockenfutter ist von Precept nicht Nutro. Das war das alte Dosenfutter. Nur da gab es leider Lieferschwierigkeiten.

• Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen Beitrag #7
Hallo,

wenn du ihnen gekochtes Hühnchen gibst, kannst du auch etwas von dem
"Kochwasser" über das Fleisch giesen.
Mein Kater mag Hühnchen auch sehr gerne und ich tu ihm immer so
5 oder 6 Esslöffel von dem Wasser, indem ich das Hühnchen gekocht habe
dazu, das mag er ganz gerne!

Und nur mal so zum Vergleich, mein Kater bekommt etwa 150g Nassfutter
und die Katze etwa 100g (die mag nicht so viel) Nassfutter am Tag. Und Trockenfutter steht immer bereit.

Grüße

Thema:

Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen

Futtermenge bei zwei total verschiedenen Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten