• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung - In welchen Abständen?

Diskutiere Entwurmung - In welchen Abständen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Am Sonntag am vorletzten Wochenende kam ja die kleine Mia (jetzt 10W) zu uns. Sie war kurz zuvor von der Vorbesitzerin entwurmt worden...
  • Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #1
M

mykleines

Hallo!

Am Sonntag am vorletzten Wochenende kam ja die kleine Mia (jetzt 10W) zu uns. Sie war kurz zuvor von der Vorbesitzerin entwurmt worden. Soweit ich mich erinnere, wird diese Prozedur aber wiederholt. Nur in welchen Abständen (und wie oft)?

Ich wollte eigentlich gern damit ca. drei Wochen warten, damit sich Kater und sie gut genug aneinander gewöhnen - und es nicht nur gerade so geht und der Kampf von neuem ausbricht, wenn Mia vom Tierarzt wiederkommt und ganz anders riecht.

Nur habe ich da jetzt ein kleines Problem (mit den drei Wochen): Mein Freund will unbedingt mit, hat aber nächste Woche Freitag keine Zeit (aus organisatorischen Gründen kann ich nur freitags, wenn nichts schlimmes anliegt). Diese Woche ist es mir aber noch zu früh... Oder müsste die Kleine jetzt schon?

Was sagt ihr?

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #2
Kann leider zum Thema nix sagen, aber hast du Bilder :wink: Haben ja eine Namensvetterin bei uns - unser Mia ist aber schon fast 5 Monate alt! (siehe Signatur!)

LG,

Hemsi

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #3
Hallo!

Bilder von Mia habe ich hier schon

reingestellt. Die sind von letztem Montag bzw. Dienstag - und bisher noch die besten von ihr. Versuche bisher sonst, die beiden Katzen miteinander zu versöhnen und weil das meistens eine Art Jagd/Spiel ist, sind die Bilder irgendwie nicht so toll ... ;-)

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #4
:oops: Hab das Thema nicht weiter vefolgt und daher die Bilder nicht gesehen :oops: Aber ne ganz Süße, die Kleine :D

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #5
Das tut ja auch nichts weiter. :-D Ich wollte nur nicht die Bilder doppelt verlinken. ;-)

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #6
Also das mit der Organisation hab ich nicht wirklich so ganz verstanden ehrlich gesagt *grübel und blond is*, geh aber mal davon aus, du möchtest die Entwurmung vom Tierarzt per Spritze machen lassen; liege ich richtig?

Wenn es für dich zeitlich so schwierig ist, warum holst dir denn nicht eine Paste aus der Apotheke? Hab ich auch gemacht, weil meine beiden (angeblich) kurz vorher - bevor sie bei mir eingezogen sind - entwurmt wurden und mir dann gleich mal zur Begrüßung einen Haufen Würmer in die Wohnung gesetzt haben... :(
Da ich beruflich auch sehr eingespannt bin, bin ich gleich mal in die Apotheke gelaufen weil ich es so schnell auch nicht zum Tierarzt geschafft hätte und die Apo gleich um die Ecke ist...

Also ich würde es an deiner Stelle schon so bald wie möglich noch mal machen... ich dachte auch ich hab locker noch drei Wochen Zeit und wurde eines besseren belehrt...man weiß nie ob die Besitzer der "Katzeneltern" wirklich schon entwurmt haben so wies gesagt wurde... :roll:

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #7
Ah, damit hast du mir gleich noch eine Frage beantwortet: Für die Entwurmung MUSS ich also NICHT zum Tierarzt. Das ist ja auch mal eine Neuigkeit. Gibts das in jeder Apotheke? Und wie heißt das?

Aber ich wollte das gleich mit einem Durchchecken und beim Tierarzt-Vorstellen verbinden. - Sie muss ja irgendwann auch geimpft werden... das wollte ich mir dann vom Tierarzt sagen lassen ... Aber wenn ich das erstmal aufschieben kann, wann wären denn die Impfungen fällig?

Und organisationstechnisch: Der Tierarzt meines Vertrauens ist recht weit weg und hat aber nur bis 18 Uhr auf... :-( ... Wenn ich da bis 17 Uhr arbeite und keinen Notfall habe (was für mich eine Entwurmung nicht wäre), ist das nicht so zu schaffen - weil ich in einem Notfall natürlich früher von oder zur Arbeit gehen würde, um den Tierarzt aufzusuchen.

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #8
Ja so habe ich mir das schon gedacht, geht mir nämlich genauso, mein Tierarzt hat auch so "günstige" Öffnungszeiten für Berufstätige die auch noch dummerweise einen weiteren Weg zu ihm haben *grummel* daher kenn ich das Problem gut!

Um sie impfen zu können müssen sie sowieso erst mal entwurmt sein, daher wäre das nicht verkehrt wenn du bzw. deine Maus die Entwurmung schon hinter sich hat :lol:

Leider bin ich gerade in der Arbeit und kann nicht nachsehen wie die Paste heisst und komme natürlich jetzt im Moment - wie sollte es auch anders sein - nicht auf den Namen (irgendwas mit Flubenol glaub ich); aber wenn du in die Apotheke gehst und sagst du willst eine Entwurmungspaste für Katzen dann bekommst die richtige (grün-weiße Packung) und ja, gibts in jeder Apotheke weil ich die hier in meinem Bauernkaff auch bekommen hab :wink: ... eine andere bekommst beim Tierarzt i.d.R. auch nicht. Der würde dir haargenau die gleiche mitgeben...Und dann gibts angeblich auch noch so ein Wunderentwurmungsmittel (also ein Allround-ich-mach-alle-Würmer-und-Parasiten-platt-Mittel), hier muss es sich um Kapseln o. Tabletten handeln die besser zu verabreichen wären... da bin ich aber auch noch auf der Suche danach, weil mein Großer mich jedes mal killt wenn ich mit der Paste anrücke... Aber bei der Kleinen tuts die Paste auch, fürs erste....So wehrhaft wie mein Kater wird sie ja noch ncht sein
:wink:

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #9
Das klingt ja schon mal gut. Muss ich da bei der Paste noch auf was achten? Oder gibts dazu ne schicke Anleitung? So von wegen: wie oft? wie viel mg/g?

Wenn du deinen Kater mit der Paste keine Freude bereiten kannst, nehme ich an, dass sie nicht sonderlich gut schmeckt, oder? Mal schauen, was mir dazu einfällt, noch kenne ich ja nicht alle Macken von Mia... ;-)

Bei meinem Kater ist das auch immer ein totaler Krampf, wenn er medizintechnisch was zu sich nehmen soll ... so mit unter Futter mischen etc bringt gar nix. Dann bleibt nur noch: Maul auf, Medizin rein ... und hoffentlich alles runterschlucken... ;-)

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #10
Ja gibt ne ganz superschicke Anleitung dazu :lol:
Berechnet wird die Menge nach Körpergewicht, also ein Teilstrich pro Kg der Katze.

Bei so kleinen Katzen bzw. alles was unter einem Kilo liegt, hat mein Tierarzt gesagt, reicht ein Teilstrich. Verabreicht werden sollte es an drei aufeinanderfolgenden Tagen (da sagt aber leider auch jeder Tierarzt was anderes); so stehts in der Beschreibung und ich hab immer versucht mich dran zu halten, obwohl ich eigentlich denke dass eine Katze die in der Wohnung gehalten wird die Paste nicht so lange bekommen muss. Bei deinem Kitten würde ichs aber schon - zumindest fürs erste mal - an drei aufeinanderfolgenden Tagen geben.

Und ja hast recht die muss wirklich übelst schmecken so wie sich mein Kater aufführt. :roll: Sein Gesicht wenn ich damit anrücke spricht jedesmal Bände und drunter mischen unter das Futter bringt bei mir auch nichts. Daher suche ich ja für den Kater diese komischen Kapseln. Da er verfressen ist könnte das die Lösung meiner Problem sein, weil man die angeblich in Leckerlis verstecken kann und nur einmal und nicht dreimal - wie die Paste - verabreichen muss...

Die beiden Kleinen haben noch nicht so viel Kraft und können mir nicht so tiefe Fleischwunden zufügen wie der Große :wink: :twisted: da geht das eigentlich relativ problemlos, gerade bei Kira hab ich absolut keine Probleme... die schluckt alles was ich ihr gebe. Seit sie durch die starke Verwurmung (weil wurde ja angeblich von der Vorbesitzerin entwurmt :evil: ) so krank geworden ist, nimmt sie alles dankbar von mir an was nach einer Spritze aussieht...

Ich denke bei der Kleinen dürfte die Verabreichung kein Problem sein, erstens kennt sie das noch nicht und du kannst beim ersten mal schon den "überraschungseffekt" nutzen und zweitens mal bekommen so kleine Katzen ja nur einen Teilstrich das ist echt ganz ganz wenig... So eine Megakatze wie mein Kater muss davon das dreifache schlucken da würde ich mich dann auch wehren glaub ich :wink:

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #11
Na, dann werde ich mich nachher mal aufmachen und besagte Paste in der nächsten Apotheke zu erstehen versuchen. Vielen lieben Dank!

Wie schaut das mit dem Impfen aus? Hast du da auch einen Rat parat für mich? Da ich den Tierarzt-Besuch jetzt erstmal aufschieben kann, würde ich dann den Freitag in etwa 14 Tagen anpeilen. Reicht das für die Impfungen? Oder muss das früher oder gar erst später? :?: (Mein Kater ist jetzt schon 5J und ich erinnere mich einfach nicht mehr... :? )

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #12
Also da werde ich jetzt wahrscheinlich ganz schrecklich Haue von den anderen hier bekommen, aber ich gestehs hier und jetzt trotzdem... auch meine Katzen sind noch nicht geimpft und die sind mittlerweile (also die Kleinen) 4 Monate alt *schäm* :oops: Die Zeit vergeht eben

Es war immer was anderes, zuerst wurde Kira wegen der Würmer so krank, dann Kimmy mit Schnupfen und derzeit fehlt mir einfach die Zeit dazu... *rausred*

Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe (ist bei mir ja auch schon ein Weilchen her, weil Siggi hab ich schon geimpft bekommen und die Impfungen der Katzen die ich vorher hatte liegen auch ein Weilchen zurück) wird die Grundimmunisierung so um die 8. Woche - 10. Woche rum gemacht und dann ca. vier Wochen später kommt die Auffrischung (glaub ich zumindest, aber nagel mich nicht fest) :oops:

Ich erinnere mich, dass ich mit einem meiner Kater mal zu spät dran war mit impfen; der Tierarzt sagte mir damals, das würde nichts ausmachen, da meine Katzen ja Wohnungskatzen sind, also denke ich mal du kannst das auch erst später machen, erst mal muss die Katze sowieso entwurmt sein sonst greift ja der Impfstoff nicht und rauslassen wirst sie ja auch noch nicht denke ich mal oder? Aber da kannst ja dann zur Not auch mal kurz deinen Tierarzt anrufen, so was können die dir sicher über Tele auch sagen. Mit 14 Tagen liegst aber doch ganz gut da kann nix schief gehen...

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #13
Hallo kikisibi!

Habe gerade zwei von drei Apotheken abgeklappert. Nicht nur, dass sie nix da hatten, nein, sie wollten dafür auch noch ein Rezept. Also die Pasta, die sie denn da hätten, wenn sie was da hätten, wäre auch noch verschreibungspflichtig. *heul*

Dann werde ich wohl doch schauen, wie ich sie zum Tierarzt bekomme, ohne die Eingewöhnung zu sehr zu gefährden - wo sie heute Nacht doch tatsächlich mal beide im Bett geschlafen haben. :D

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #14
Hi Kleines,

ruf doch mal bei deinem Tierarzt an. Man kann auch dort die Paste abholen - ohne die Tiere dabei zu haben. Dein Tierarzt sollte sowas eigentlich vorrätig haben!

LG,

Hemsi

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #15
Nee oder?
:shock:

Ehrlich gesagt fehlen mir ja jetzt die Worte...

Ich hab die immer problemlos bekommen, versteh ich gar nicht! Aber dann mach das so wie Hemsi sagt, musst ja sowieso mal kurz anrufen wegen der Impfung und dann sollen sie dir halt ein Rezept ausstellen wenn die unbedingt eines wollen oder dir ne Packung bereit halten und du holst sie dir dann fix ab ... komische Apotheken habt ihr da in Berlin :lol:

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #16
Ich schon wieder...wenn du schon scheinbar nicht um den Tierarzt drum rum kommst.. dann frag doch lieber gleich mal bei deinem Anruf nach MILBEMAX (ja ja ich hab den namen der Wunderpille gefunden :lol: ) Das gibt es auch für kleine Katzen! Vielleicht hat er ja davon auch ein Päckchen da? Hab gehört das bekommt man beim Tierarzt. Wäre einfacher zu verabreichen... weils angeblich mit einer Pille erledigt ist und du hast alle Parasiten auf einen Streich gekillt :twisted:

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #17
War vorhin noch schnell beim Tierarzt nach vorherigem Telefonat und habe die Paste geholt - ist ja schon ein Krampf mit den Berliner Apotheken :-(

Der Kater hat es wie eh und je über sich ergehen lassen. Mit der Mia müssen wir wohl noch üben ;-) Ganz schön flink und viel Kraft für so ein kleines Tier. Aber geschafft! Und in 10 Tagen die zweite Hälfte (laut Tierarzt).

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

ps: Habe leider in der Eile nach diesen Pillchen vergessen zu fragen :oops:

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #18
Auch wenn das Thema schon uralt ist, krame ich es mal wieder hoch.

Anlass ist eine grundsätzliche Frage... es gibt ja diverse Meinungen wie oft/wann entwurmt wird. Dazu gehört auch häufig die Aussage ,,erst entwurmen nach positiver Kotprobe,,.
Aber was ist denn mit Herz- oder Lungenwürmern, die kann man ja garnicht so einfach feststellen, kommen die denn so arg selten vor, dass man diese getrost außen vorlassen sollte?

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #19
Bei Stanni bestand der Verdacht auf Lungenwürmer. Laut Klinik sind die wirklich sehr selten. Und: Eier würden auch über den Kot ausgeschieden (hoch Husten, abschlucken und hinten raus).

• Entwurmung - In welchen Abständen? Beitrag #20
Wurde denn als Diagnostik nur Kot genommen, oder auch bildgebende Verfahren angewandt?
Dass mit dem hochhusten, usw. klingt logisch.

Thema:

Entwurmung - In welchen Abständen?

Entwurmung - In welchen Abständen? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katzenzusammenführung - erster Versuch: Hallo zusammen! Bei mir gehts in Punkto Katzenzusammenleben drunter und drüber und da dachte ich, ich halte euch mal auf dem Laufenden. :) In...
Oben Unten