Von Minka bis Sissi

Diskutiere Von Minka bis Sissi im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Als Kind (5 und 6 y) nahmen meine Eltern jeweils eine Katze. Ca. 6 Wochen später (die letzten 2 Wochen durften sie aus der Wohnung und bekamen...
  • Von Minka bis Sissi Beitrag #1
D

Dendrit

Gast
Als Kind (5 und 6 y) nahmen meine Eltern jeweils eine Katze. Ca. 6 Wochen später (die letzten 2 Wochen durften sie aus der Wohnung und bekamen ihren Platz in der Garage) lagen sie tot mit einem Ziegelstein auf dem Körper in der Garage - vom Vermieter erschlagen, obwohl Tierhaltung nicht verboten war. An den Namen der ersten Katze kann ich mich noch erinnern: Minka.

Wir zogen um. Wir besuchten "irgendwann" den Bekannten, dessen Katze wieder einen Wurf hatte. Da war eines dabei, das ganz grau war und erwachsen sah sie wie Russisch blau aus: passt auch auf's Auge. Obwohl eine "sie" bekam sie den Namen "Peterle"

Als sie so ca. 1 Jahr alt war (Frühjahr), bekam sie ein "Nest" in einem Schuppen mit einem Loch zum Rein- und Rausgehen und durfte/musste nur noch dort sein. Wenn's recht kalt war, schon in die Wohnung, aber nur ins Bad (Fußbodenheizung). Die Treppe hoch zu den Kinderzimmern durfte sie nie, obwohl sie das 2 oder 3 Mal machte. Wie das meine Eltern schafften, weiß ich gar nicht, denn die Treppe nach oben war ja nicht abgesperrt. Mein Vater stellte immer wieder Mal Trockenfutter raus (Wasser war sowieso immer da). Sie war eine gute Jägerin und ernährte sich offenbar ganz gut selbst. Nebenan war ein riesiges Feld und in der Straße waren 2 Bauernhöfe. Fast wöchentlich lag eine Maus als "Dankeschön" auf den Treppen von der Terasse in den Garten.

Eine (kinderlose) Nachbarsfamilie ließ sie aber dann in deren Wohnung und bekam sämtliche Freiheiten. Peterle kam schließlich nicht mehr und war nur noch dort. Also kam man überein, dass sie auch die Kosten für die jährliche Impfung übernehmen und übergaben den Impfpass. (Sie wurde übrigens mit einem 3/4 y sterilisiert.)

Als bei meiner Schwester als Auslöser ihres schweren Asthmas u.a. "Katze" festgestellt wurde, durfte sie gar nicht mehr rein, also auch nicht in der Zeit, wenn die Nachbarsfamilie in Urlaub war (da hatten meine Eltern die Fütterung ansonsten übernommen und wenn es recht kalt war, durfte sie sonst auch in die Wohnung).

Katzen lassen sich nun mal gern verwöhnen und bei einer weiteren Nachbarin, mit deren Tochter ich in der selben Klasse war, hatte sie auch viele Freiheiten und hielt sich also in der Urlaubszeit dort auf.

Nachdem "unser" Peterle als Einzelkatze aufwuchs, teilte sie also mit keiner anderen Wohnung und Revier. Als nun die Nachbarn (die den Impfpass hatten) sich eine junge Katze bzw. Kater anschafften, passte das unserer (natürlich) nicht. Wirklich beschäftigt hatten sie sich offenbar auch nicht mit Katzen, weil sie auf einmal die "Böse" war, obwohl es ja ein normales Verhalten war. Im Endeffekt hatten sie im Laufe von zwei Jahren 5 weitere Katzen angeschafft und unsere kam zu ihnen nur noch zum Fressen.

Als meine Schwester ausgezogen war, kam Peterle nun auch wieder öfter in unseren Garten, meine Eltern konnten guten Gewissens sie streicheln ohne Angst haben zu müssen, dass meine Schwester darauf reagiert. Sie blieb bis ins Alter von 16 oder 17 y (als Freigängerin!) eine gute Fängerin.
mx24.gif

Schließlich wurde sie tot gefunden. Ich denk im Nachhinein ist man mit ihr zu streng umgegangen. Vermutlich hat sich der Bezug zwischen ihr und uns Kindern schließlich auch gelegt, weil wir sie nicht mehr streicheln durfte (wg. der Allergie) und sie öfters im unmittelbaren Hausbereich verscheucht wurde. Aber sie hatte Glück, dass sie Nachbarn fand, die sie ja dann aufgenommen hatten. Als die "bösen Nachbarn", die uns die Katze aufgrund der Freiheiten "wegnahmen" kann ich sie nun auch nicht mehr betrachten.

Wenn ich mal ein Bild find und man es nachträglich hochladen kann, kommt es noch.
pc1.gif

Thema:

Von Minka bis Sissi

Von Minka bis Sissi - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten