• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und Verstopfung gleichzeitig??

Diskutiere Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Mein Tigerle (vermutlich zehn Jahre alt) hat folgendes Problem. Er rennt ständig (manchmal sechs bis sieben mal innerhalb einer...
  • Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? Beitrag #1
L

Loona5

Hallo erstmal!

Mein Tigerle (vermutlich zehn Jahre alt) hat folgendes Problem. Er rennt ständig (manchmal sechs bis sieben mal innerhalb einer Stunde) aufs Häuschen, bleibt dort aber meistens erfolglos. Wenn er es dann endlich geschafft hab, ist sein Häufchen innen ziemlich fest, aussen aber teilweise richtig "glitschig" (kann ich leider net anders beschreiben). Während der vielen "Versuche" kommen manchmal auch "Durchfalltröpfchen".
Das hat er jetzt schon öfters gehabt. Ich hab auch schon einmal Blut in seinem großen "Geschäft entdeckt, die Tierärztin hat aber gemeint, dass das bei Katzen schonmal vorkommen kann.

Kennt jemand von euch auch sowas von seinem Liebling oder kann mir nen Tip geben was das sein könnte?

Grüße Loona5

• Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? Beitrag #2
Hi,

mir fällt dazu nix ein, aber wenn sogar schon mal Blut dabei war, auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt, mit sowas und mit Verdauungsproblemen generell ist nicht zu spaßen.

Liebe Grüße,

Claus

• Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? Beitrag #3
Es tickert im Hinterkopf, aber ich weiß nicht, was meine innere Stimme mir sagen will. :?:
Ich will keine Pferde scheu machen, aber wie sieht eigentlich eine Giardien-Infektion aus? Frage an die anderen Fories! In einem Hundeforum hatten wir letztens das Thema, und wenn ich mich richtig erinnere und nix durcheinander bringe, sind schleimiger Kot, durchaus auch mit Blut, eines der Symptome. Auch, dass es in unregelmäßigen zeitlichen Abständen zu diesen durchfallartigen Attaken kommen kann. Die Tiere können tage- oder wochenlang gesund erscheinen, sind dan einige Tage kränklich und erholen sich wieder. Bis zum nächsten Mal.

Egal, jedenalls ist das, was du beschreibst nicht normal. Ich bin jedenfalls immer auf Hab-acht, wenn meine Hündin wieder Schleimbeutel kackt. Sie ist aber auch ein Müllschlucker und frißt wirklich jeden Sch..., den sie unterwegs findet. Da kommt es ab und zu zu Verdauungsproblemen. Bei deinem Kater könnte es sich also wirklich um was infektiöses handeln, er könnte aber auch eine Futtermittelallergie haben oder aber auch eine Stoffwechselerkrankung, die sich in Verdauungsproblemen äußert. Das sollte U.N.B.E.D.I.N.G.T! abgeklärt werden.

• Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? Beitrag #4
Giardieninfektionen äussern sich recht typisch- Heller, weicher Kot und der ganz typische absolut penetrante Geruch.

Blut im Stuhl ist bei Katzen übrigens keinesfalls normal, es ist immer ein anzeichen einer ernsten Erkrankung und kann neben einigen schweren Darminfektionen a la Wurmbefall, Giardien, Kokzidien auch auf Darmkrebs hindeuten.

Deshalb- nimm so etwas bitte nicht auf die leichte schulter, unregelmässiger Stuhl kann ebenfalls auf Krebs hindeuten.

Ohne dir Angst machen zu wollen- Aber so ist es leider.

Lass beim Tierarzt eine grosse Kotuntersuchung machen, dazu bring einen Haufen mit.
Lass das Tier untersuchen, Fieber würde eher auf eine Infektion hindeuten, welche, das wird man mit der Kotuntersuchung herausfinden.

• Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? Beitrag #5
Danke, dann habe ich das entweder verwechselt oder der Hund, um den es ging, hatte einen untypischen Verlauf.

• Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? Beitrag #6
Um auch mal ein wenig zu entschärfen, weil muss ja nicht gleich Krebs sein:

Mein Kater Reinhold, 11, hat ab und an mal leider das gleiche Problem. Bei ihm tritt häufig ein Darmverschluss auf, hervorgerufen durch einen quasi ausgeleierten Enddarm. Wenn er wieder unter der Verstopfung leidet, hat er genau die gleichen Symptome.

Da hilft nur eins: Ab zum Doc, der den Darm dann "ausräumt". Sollte sowas bei Deinem Tigerle öfter vorkommen und es sich um so eine heftige Art der Verstopfung handeln, rate ich Dir zu Laculose. Reinhold bekommt in Leckerschmeckerfutter täglich ca. 10 ml Lactulose. Das macht die ganze Sache geschmeidigt. Ab und an mal provozieren wir einen Durchfall, damit der Darm von dem, kleinen, extrem verhärteten Kot befreit wird, der seinen Darm verletzen kann. Denn dann kann auch mal Blut im Stuhl.

Nichtsdestotrotz sollte es vorher vom Tierarzt gecheckt werden.

Thema:

Durchfall und Verstopfung gleichzeitig??

Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?? - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten