Ich hatte gehofft, diese Nachricht erst in ferner Zukunft schreiben zu müssen. Heute Morgen um 7:45h ist Joy in meinen Armen auf die andere Seite gewechselt.
Gestern Abend hat sie etwas zügiger als sonst geatmet. Wir haben uns noch keine großen Gedanken gemacht, da sie morgens noch ein wenig gegessen hatte und auf dem Klo war. Nachmittags hatte sie gebrochen, was bei der Vorgeschichte aber auch kein Wunder ist.
Ich habe sie dann mit ins Bett genommen und sie hat sich neben mich unter die Decke gelegt. Heute Morgen kurz vor sechs werde ich wach, weil sie über mich krabbelt. Ich habe sofort gemerkt, daß was ist und sofort das Licht angemacht. Sie hat sich mühsam mit den Vorderpfoten vorgeschafft und ganz flach geatmet, dann auch noch einen Nystagmus entwickelt. Als ich sie auf den Arm genommen habe, hat sie laut und kläglich miaut.
Wir sind sofort in die TK gefahren, wo uns schon eine Ärztin erwartet hat. Sie wurde geröntgt, BE ging nicht wegen marodem Kreislauf und in die Sauerstoffbox gepackt. Sie war ganz schlaff, hatte keine Reflexe mehr. Ich habe auf Intoxikation getippt und irgendwie gewußt, daß es vorbei sein würde. Es hätte laut TÄ auch ein Herzproblem sein können, mit Thrombose, was auch immer.
Das Röntgen hat viele kreisrunde Verschattungen gezeigt, die höchstvermutlich Metastasen waren und eine Flüssigkeitsansammlung. Daraufhin haben wir beschlossen, sie einschläfern zu lassen. Es ging ganz schnell und sie ist in meinen Armen gestorben. Ich bin tottraurig.
Eben habe ich ihre Sachen weggeräumt und geputzt. Ihr Platz wird einen würdigen Erben finden, vielleicht sogar zwei, damit einer nicht so alleine ist. Wir werden die nächsten Tage gucken und hoffen, das bald zwei kleine Pelznasen hier rumflitzen, die dringend ein liebes Zuhause brauchen.
Joy wird, wie auch Whisky, immer einen festen Platz in unseren Herzen haben. Wir sind beide unfaßbar traurig, aber auch froh, daß Joy jetzt nicht mehr leiden muß und ihr Schlimmeres erspart geblieben ist. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan und alle Entscheidungen wohlüberlegt mit den Tierärzten und unserer THP getroffen. Unsere THP ist auch betroffen über die Nachricht. Joys Wohlergehen stand immer im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Das war jetzt der Paukenschlag.
Ich habe bald keine Tränen mehr...