Trocken- vs. Naßfutter

Diskutiere Trocken- vs. Naßfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben. Wir füttern nur Trockenfutter, und zwar das, was uns von der Züchterin empfohlen wurde, Royal Canin. Sind damit auch super...
  • Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #1
C

coramos

Hallo ihr Lieben.

Wir füttern nur Trockenfutter, und zwar das, was uns von der Züchterin empfohlen wurde, Royal Canin. Sind damit auch super zufrieden, die kleinen fressen nicht übermässig viel, haben noch nie Durchfall oder sonst was gehabt, etc.
Ein weiterer Vorteil den ich sehe ist, dass die Katzen dann nicht so penetrant stinken, was ja ähnlich wie beim Hund ist, der Naßfutter bekommt.

Ich habe jetzt aber mal ein wenig in der Futterecke hier gestöbert. Dabei entdeckte ich einen Thread, wo ein Kommentar drin stand "...Trockefutter sollte man eh weglassen...".
Ich bin entsetzt, weil diese Aussage garnicht mit denen von unserer Züchterin übereinstimmt.
Aber ich will mal ganz objektiv die Frage an euch stellen: was ist denn nun wirklich besser, Trockenfutter oder Naßfutter?

Danke.

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #2
Also meine Katzen bekommen beides (aber mehr Nassfutter als Trockenfutter). Ich kann aber nicht sagen, dass sie stinken.

Wenn man sicherstellen kann, dass die Katze genügend trinkt, ist reine Trockenfutter-Fütterung sicherlich nicht verkehrt. Aber Katzen trinken in der Regel sehr wenig (hat was mit ihrer Geschichte zu tun - hab ich irgendwo mal gelesen), sodass es bei reiner Trockenfutter-Fütterung zu Nierenproblemen kommen kann.

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #3
Hallo coramos,

das Problem bei reiner Trockenfutter-Fütterung ist, dass die Katzen fast immer zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, und dadurch auf lange Sicht gesundheitliche Schäden entstehen.

Zudem ist Royal Canin zwar besser als Whiskas, Brekkies & Co, aber keinesfalls tolles Futter, für den hohen Preis.
Es hat einen verhältnismäßig hohen Getreideanteil und ist von der Zusammensetzung her nur mittelmäßig.

Ich würde dir zu einer 50/50 Fütterung mit Trocken- und Nassfutter raten,
als Trockenfutter z.B. ProNature (über Skovkat oder petsnature.de) oder Felidae, was beides auch deutlich günstiger ist als Royal Canin, aber von der Zusammensetzung her noch deutlich besser,
und dazu ein mittelklassiges Nassfutter (oder halt besser, wenn der Geldbeutel es hergibt).

Zusätzlich solltest du mehrere Wassernäpfe in der Wohnung aufstellen (mindestens 2), an Stellen, an denen die Katzen öfter vorbeilaufen, denn das animiert sie zusätzlich zum Trinken.

Das "Stinken" kommt nicht vom Nassfutter generell, sondern meist von minderwertigem Futter oder von Zahnstein, allerdings sind Hunde häufiger betroffen als Katzen.

Liebe Grüße,
Daemia

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #4
Danke Leute.

Zum trinken kann ich generell nur sagen, das ich denke, das es genug ist! Die 2 sind 7 und 4 Monate alt und ziehen sich an einem Tag ca. 500ml rein (das ist ein Napf voll bei uns; habe es grad Mengenmässig nachgemessen). Ich denke bei einem Gewicht von 6kg (der 7 Monate alte) und 3kg (die 4 Monate alte) kann das nicht zu wenig sein.

Zum stinken: wie kann der Zahnstein mit dem zu tun haben, das das Fell stinkt??? Da komme ich irgendwie nicht hinter?

Ist es so, dass jede Katze die nur Trockenfutter bekommt ein Nierenleiden bekommt, oder besteht da nur die Gefahr?

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #5
Lies dich einfach mal ein wenig hier in den Futterthreads durch, dort wirst du jede Menge Infos über das Themengebiet, das dich interessierst, finden ;).

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #6
Minderwertiges Naßfutter

Wenn Du hochwertiges Naßfutter verwendest (hier im Forum gibts genügend Vorschläge), dann stinkt auch das Fell deiner Katze nicht. Wenn das Nassfutter einen hochwertigen Fleischanteil hat (bei uns z.B. gibts MIAMOR Feine Filets) bist Du auf der sicheren Seite und beim Trockenfutter solltest Du auch was Hochwertiges nehmen (kein Supermarktfutter, kein Whiskas, kein Kitekat, kein Felix usw,)
Aber bei Royal Canin kannst Du normal auch nix falsch machen.
Und wie schon geschrieben: Bei Trockenfutter immer genügend Wasser hinstellen. 500 ml pro Tag erscheint mir aber unheimlich viel.

Ähhh, bescheidene Frage: Wie schwer waren Deine Katzen? 7 Monate und 6 kg???? Was hast Du denn da für einen Riesenkerl???

Mein Kater ist jetzt fast 7 Monate und hat 4,5 kg. Er wurde letzte Woche kastriert. Wir müssen jetzt mit dem Futter etwas aufpassen. Er bekommt etwa 50-60 gr. Trockenfutter (CAT EXCLUSIVE) und 100 - 150 gr. Nassfutter (Miamor).
Schließlich soll er groß aber nicht unbedingt dick werden.

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #7
Sorry, ich hab mich vertippt, es waren 300ml für die 2 Kleinen zusammen. An manchen Tagen sind es aber auch nur 200 - 250ml. Kommt halt drauf an ob sie mal ein Leckerchen bekommen (was logischerweise kein Trockenfutter ist, sondern eher son bisschen nasser).

Unser großer wiegt 7 Kilo, ist von Kopf bis Schwanz 95cm lang. Stockmaß 40cm. Der Tierarzt meinte aber das er super entwickelt ist. Zu dick ist er auch nicht.
Das Mädel hingegen ist ziemlich zierlich, nur halb so groß, aber ich denke das ist der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein, obwohl das ja auch nichts zu sagen hat.
Der Bursche aus dem Wurf davor ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 12kg. Ich denke so in der Richtung wird unser "kleiner" auch wachsen.

Ich werd mal die nächsten Tage ein paar mehr Threads im Fütterungsbereich durchlesen.

Gestern gabs bei uns Grillhähnchen, also so von einem Wagen vorm Supermarkt. Als wir das Hähnchen gegessen haben, streunten die beiden Tiger immer um uns herum, wollten logischerweise mal was abhaben. Wir haben denen aber nichts gegeben, weil wir nicht wussten wie sie die Gewürze vertragen. Das ist doch sicherlich nicht allzu gut für die Beiden oder?

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #8
Hallo,
ich füttere meinem Kater (knapp 5 Jahre) seit Anfang an nur Trockenfutter von Royal Canin. Der will kein Nassfutter. Bisher ist er gesund und mein Tierarzt sagt, dass bei diesem Futter die Nierenprobleme nicht so häufig auftreten wie bei billigem Trockenfutter.
Ich war heute bei einer Heimtiermesse und habe Trockenfutter von Animonda mitgenommen. Hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Royal Canin und ist wesentlich preiswerter - mal probieren.
Deinen Katzen kannst Du ruhig mal gegrilltes Hähnchenfleische geben, als Leckerli versteht sich, aber ohne die Pelle.

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #9
Ich habe heute meine Kater mal ganz intensiv abgeschnüffelt und kann nur einen "Stofftiergeruch" feststellen. :)

Sie bekommen Felidae und Lux.

Der Kater von einem bekannten bekommt irgendwelches Billigtrockenfutter (er ist nicht von anderem zu überzeugen), dieser Kater riecht irgendwie nach Speichel.

Nun kam mir der Gedanke, wenn bei einer Katze das Fell stinkt, vielleicht kommt das nicht durch die Haut, wie hier angenommen, sondern über den Speichel, also das Putzen. Das die Katze also den Geruch durch Speichel und Zunge auf ihr Fell überträgt.

Oder liegt sie vielleicht öfter mal einfach so im Katzenklo?

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #10
Naja, eine Katze, die stark aus dem Maul riecht (was ja auch von schlechtem futter kommen kann), deren Speichel wird wohl ebenso unangenehm riechen und den verteilt sie tagtäglich auf ihrem gesamten Fell.

Ich habe zwar noch nie so genau drauf geachtet, aber "Stofftiergeruch" beschreibt auch unsere 3 Mietzer ganz gut ^^...

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #11
meine miaz riechen nach stofftier und weichspüler, richtig angenehm!

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #12
...Sollst doch nicht immer einen Schuss Lenor ins Nassfutter kippen...
:lol:

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #13
hehe, ich sau- heimlich vergiften will ich sie ;)
liegt vielleicht dran das sie sich IMMER im korb mit der frischgewaschenen wäsche rumrollen ...

na doll,unser kleiner bobo wird glaub ich langsam erwachsen, echt frühreif mit knapp 17 wochen. er beginnt etwas strenger zu riechen und benimmt sich wie ein berserker zur zeit- da wirds wohl mit der kastration sooo lang nicht mehr dauern.

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #14
@ Ratatorsk ... ich dacht jetzt schon, du wäscht sie regelmäßig im Schonwaschgang :twisted:

• Trocken- vs. Naßfutter Beitrag #15
wenn schon denn schon: ich mach kochwäsche ;)

Thema:

Trocken- vs. Naßfutter

Trocken- vs. Naßfutter - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Nur Nassfutter oder auch Trockenfutter??: Hallo zusammen, bin noch ganz frischer Katzenbesitzer und befinde mich noch in der findungsphase was das füttern betrifft. Habe zwei 15 Wochen...
Oben Unten