zwei katzen

Diskutiere zwei katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich brauch mal von euch rat. ich habe eine katze (hauskatze 15 monate alt) . ich würde mir gern eine zweite katze zulegen damit sie nicht...
  • zwei katzen Beitrag #1
R

Rene81

Hallo
Ich brauch mal von euch rat.
ich habe eine katze (hauskatze 15 monate alt) .
ich würde mir gern eine zweite katze zulegen damit sie nicht mehr so allein ist .was sollte ich da unbedingt beachten
Karter o.Katze ?
zwei Katzentoiletten?
zwei Fressnäpfe?
zwei Trinknäpfe?
usw.
Danke im voraus für eure hilfe

• zwei katzen

Anzeige

• zwei katzen Beitrag #2
Hallo Rene,

erstmal super, dass du dich zu einem Spielgefährten für deine Fellnase entschieden hast :)

Das Geschlecht ist eigentlich Nebensache, kastrieren solltest du ohnehin beide. Wichtig ist eher, dass sie charakterlich einigermaßen zueinander passen. Ein wilder Racker wird von einer zurückhaltenden scheuen Mieze schlechter akzeptiert, als ein ruhigeres Tier z.B. (Auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel)...

Mehrere Wassernäpfe solltest du sowieso in der Wohnung verteilt stehen haben, überall wo die Katze(n) regelmäßig vorbeilaufen, denn dadurch werden sie zum Trinken animiert (und die meisten Katzen trinken viel zu wenig).
Fressnäpfe solltest du auf jeden Fall auch 2 haben, für jedes Tier einen, und möglichst nicht aus Plastik wegen der Keime.

Katzenklo haben wir nur eins, aber manchmal wird das gemeinsame Klo nicht akzeptiert, dann musst du ein zweites anschaffen.

Liebe Grüße,
Daemia

• zwei katzen Beitrag #3
hallo rene,
der meinung schließe ich mich an. allerdings solltest du pro katze mindestens eine toilette zu verfügung stellen. meine katze wird mit nur einem klo unsauber. sie nutzt eins um ihr großes geschäft zu erledigen und eins um zu pinkeln. biete also von vornerein lieber min. zwei klo's an. ansonsten gilt pro katze eine komplette "ausrüstung".
viel spaß mit deinen samtpfötchen.

• zwei katzen Beitrag #4
Mit der Katzentoilette würde ich einfach ausprobieren, wie es klappt.

Wir hatten vorher geschaut, wo wir im Zweifelsfall schnell ein günstiges zweites bekämen, und es dann erstmal mit einem versucht, als wire unseren zweiten Kater dazugeholt haben.
D.h. wir haben das eine Klo gründlich saubergemacht, dann den neuen Kater kurz nach der Ankunft mal draufgesetzt und ihm die Toilette gezeigt.
Eine Stunde später ist er das erste Mal draufgegangen, und der "alte" Kater kurze Zeit später ebenfalls, und dann war es ok.
Wir haben es dann noch 1-2 Tage beobachtet, ob wirklich beide das Klo benutzen, und es hat ohne Probleme funktioniert.

Nicht immer sind also 2 Toiletten von Nöten, aber schau auf jeden Fall vorher, wo du eins bekommst, damit du im Zweifelsfall noch eins besorgen kannst.
Wenn du ohnehin viel Platz hast, und es dir nichts ausmacht, kannst du aber natürlich auch gleich 2 aufstellen :)

Bei meinen Eltern war es so, dass die zweite (neue) Katze, direkt mit auf das andere (alte) Klo gegangen ist, und meine Eltern nach 2 Wochen das neue Katzenklo, das völlig unberührt war, wieder weggeräumt haben :)

Thema:

zwei katzen

zwei katzen - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten