Toilettenvorleger und Katzenstreu

Diskutiere Toilettenvorleger und Katzenstreu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mehrfach habe ich gelesen, dass bei einigen das Toilettenstreu in der Wohnung verteilt wird. Bei mir hielt sich das bis jetzt in Grenzen ... ich...
  • Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #1
M

Muna

Mehrfach habe ich gelesen, dass bei einigen das Toilettenstreu in der Wohnung verteilt wird. Bei mir hielt sich das bis jetzt in Grenzen ... ich habe vor dem Katzenklo bisher einen Teppichrest liegen gehabt, der wie ein Fußabtreter wirkte. Die Steinchen blieben, bis auf einige Ausnahmen :) also darauf liegen ... irgendwie fand ich das Ganze aber ziemlich unhygienisch, mir viel allerdings im Moment nichts anderes dazu ein.

Letzte Woche sah ich Restposten bei Aldi ... das waren Matten, die wohl eigentlich fürs Badezimmer gedacht sind. Keine Wollteppiche, sondern Plastikmatten, bzw. Schaummatten aus Gittergeflecht, die es auch anderswo zu kaufen gibt. Teils recht bunt. Bei Aldi gab es sie als Reste noch in schwarz-oval und blau-rechteckig mit Wellenrand ... vielleicht kann sich jemand darunter etwas vorstellen und hat diese Matten auch gesehen. Für ein Foto fehlt mir gerade die Möglichkeit.

Die war recht günstig und ich dachte, probier ich die einfach. Nun liegt diese Matte seit knapp einer Woche vor dem Katzenklo und ich muss sagen, sie ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie wirkt wie ein Fußabtreter, durch den der Sand hindurch fällt. Ein paar Krümel liegen obenauf, der Hauptteil fällt aber durch die kleinen Löcher in der Gittermatte und bleibt darunter liegen. Um die Matter herum ist kein Körnchen zu finden und ein Mal die Woche wasche ich die Matte ab, wenn ich das Katzenklo auch komplett auswasche.

Zum Katzenstreu selber ... ich habe das Premium Excellent von Fressnapf, was hier im Forum auch für gut befunden wird ... ich finde allerdings, dass es mächtig staubt. Beim Einfüllen könnte ich noch darüber hinweg sehen, aber beim Klumpenentfernen finde ich es doch sehr lästig. Habe ich da etwa einen "falschen" Sack von dem Zeug erwischt?

Staubt das Extreme Classic dann weniger? ... oder wäre das Natusan doch angebrachter, denn dort steht auf der Packung, dass es überhaupt nicht staubt.

• Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #2
Hi,

also ich glaube, Du hast den falschen Sack erwischt...Ich benutze auch das Premium Ecxellent von Fressnapf und finde die Staubentwicklung nicht so dramatisch, zumindest nicht beim Klumpenentfernen. Die Streus die ich vorher hatte haben mehr gestaubt...

Liebe Grüße,

Claus

• Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #3
Ich hab auch nicht bemerkt, dass diese Streu (außer beim Einfüllen) staubt. Find zwar, dass es etwas komisch riecht, ne blöde Farbe hat und teuer ist, aber die Saugkraft ist klasse!

Ich hab vor den KaKlos alte Autofußmatten liegen. Hat mir mein Freund mitgebracht, weil der in ner Autoaufbereitungsfirma arbeitet und da gut an sowas rankommt. Ich weiß nicht, ob ich mir die auch so gekauft hätte, sind ja doch schon recht teuer...
Meine beiden Miezen benutzen die Matten aber auch zum Kratzen, ist ganz praktisch. :D

Übrigens: Wie wascht ihr denn die KaKlos komplett aus? In der Dusche? Ich hab irgendwie die Sorge, dass das alte Katzenstreu, das noch drin klebt, sich im Abfluss festsetzt... Oder ist das unbegründet?

Grüßchen, Wibi

• Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #4
Hi,
ich kaufe immer Natusan vom Fressnapf und es stimmt - es staubt nicht. Und es riecht auch nicht. Vor dem Klo habe ich eine Matte, die ich bei Tschibo gekauft hatte und die fängt einiges auf. Hin und wieder finde ich einzelne Streukörnchen im Flur. Ich weiß nicht, ob man das komplett vermeiden kann, ich glaub fast nicht.
Vor dem Auswaschen entferne ich komplett das Streu, dann fülle ich das KaKlo mit Wasser und lasse kurz einweichen. Das Wasser kommt dann ins Klo und das KaKlo spüle ich mit dem Brauser ab.

lg
L.

• Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #5
"... Übrigens: Wie wascht ihr denn die KaKlos komplett aus? In der Dusche? Ich hab irgendwie die Sorge, dass das alte Katzenstreu, das noch drin klebt, sich im Abfluss festsetzt... Oder ist das unbegründet? ..."

Hallo Weebee,

wäscht du das KaKlo nie aus? :shock:

Ich schütte zuerst das Streu in eine Mülltüte. Anschließend lasse ich in der Badewanne etwas Wasser in das KaKlo laufen. Dies schütte ich mit evtl. noch vorhandenem Streu in die Toilette. Dann wasche ich das KaKlo in der Wanne noch ordentlich mit einem Schwamm aus. Auch den Haubendeckel brause ich gut ab, da mein Kater oft den Rand innen runterpinkelt :? .

LG

Satiah

• Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #6
Doch klar wasch ich das KaKlo auch aus! :D
Mir war nur etwas unwohl dabei, die alten Streufitzelchen in die Dusche laufen zu lassen. Aber die Lösung mit dem ins Klo schütten hört sich schon besser an - danke! *g*

• Toilettenvorleger und Katzenstreu Beitrag #7
eine Möglichkeit wäre noch, mit einem relativ nassen Haushaltspapiertuch die Reste aus der Plastikwanne zu wischen ... mir wäre das auch in der Toilette riskant, das Zeug pappt ja wie Beton und das könnte teuer werden

Thema:

Toilettenvorleger und Katzenstreu

Oben Unten