Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; meine Kater sollen Anfang Juni geboren sein ... genauer konnte uns das nicht gesagt werden, da die Kater in einem Müllsack gefunden wurden und...
  • Futtermenge Beitrag #1
M

Muna

meine Kater sollen Anfang Juni geboren sein ... genauer konnte uns das nicht gesagt werden, da die Kater in einem Müllsack gefunden wurden und danach im Tierheim gelandet sind ... sie wiegen jetzt 2000 g und 1800 g ...

Gibt es eine Möglichkeit das Alter genauer festzustellen?

Ich füttere jetzt Felidae und Aldi-LUX ohne Zucker rot/blau/grün

Vom Lux bekommen sie zusammen eine Dose am Tag und zusätzlich fressen sie noch gemeinsam 100 g vom Felidae ... ist das nicht zu viel?

Die 100 g Trockenfutter wären doch schon die Tagesmenge ...? lt. Futterrechner

• Futtermenge

Anzeige

• Futtermenge Beitrag #2
Ja, das ist viel zu viel. Meine drei bekommen pro Tag zusammen 200g Nassfutter und ca. 80g Trockenfutter.

Halbiere die Futtermenge der beiden und sie kommen gut bei weg.

• Futtermenge Beitrag #3
Nicht halbieren!!!!

Wenn Deine Katzen in Juni geboren sind, dann laß sie bitte futtern. Sie sind in der Wachstumsphase.
Gib ihnen ausreichend gutes (aber wirklich gutes) Naß- und Trockenfutter.

Ich habe in der Wachstumsphase unserem Titus immer Trockenfutter hingestellt und mehrfach am Tag etwas Naßfutter. Wenn die Kitten noch so klein sind, brauchen sie am Tag mehrfach kleinere Portionen Naßfutter (5-6 kleine Mahlzeiten).
Nach und nach kannst du die Mahlzeiten reduzieren, die Menge, die die beiden fressen, wirst Du schnell raushaben.
Laß lieber die Leckerli und die Leberwursthappen vom Tisch sein. Die sind wirklich überflüssig.
Aber in dem Alter brauchen die Lütten noch keine Futterreduktion.

Mein Kater ist jetzt 7 Monate, er ist jetzt kastriert und da kann man anfangen und die Futtermenge kontrollieren.
Im Moment bekommt er 50 gr. Trockenfutter (wird aber nie alle) und 100 - 150 gr. Nassfutter (Miamor Feine Filets, gekochtes Hühnchen oder rohes Rindfleisch).
Er ist ein ziemlich großer Kerl und wiegt 4,3 kg. Er ist aber keinesfalls zu dick. Siehe

• Futtermenge Beitrag #4
ich teile die 200 g Nassfutter bisher auf 3 x Füttern auf und das Trockenfutter steht immer da. Sie futtern mal da und mal da. Ich habe das Trockenfutter in einer Dose abgewogen und fülle es den Tag über immer nur auf, wenn der Napf leer ist. Der Rest kommt zur Nacht in den Napf und morgens ist dann alles ratzeputz weg.

Leckerlis gabs bisher garnicht und vom Tisch oder Menschennahrung erst recht nicht. Oder als Leckerli ein Teilchen vom Trockenfutter einer anderen Marke, als das Hauptfutter, da ich noch etliche Proben habe, die ich als Leckerli verwende. Und so werde ich das auch beibehalten, dass ich mir ein kleines Paket eines guten anderen Trockenfutters als Leckerli besorge.

Bisher interessiert es die Katzen nicht, wenn wir Menschen essen und sie betteln nicht, deshalb will ich sie auch nicht mit unserem Essen vertraut machen.

Thema:

Futtermenge

Oben Unten