Abschied von Djuke

Diskutiere Abschied von Djuke im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich widme meinem lieben Opi heute den letzten Tagebucheintrag. Nachdem er gestern noch im Treppenhaus spazieren ging und einen lebhaften Eindruck...
  • Abschied von Djuke Beitrag #1
Faster_Pussycat

Faster_Pussycat

Ich widme meinem lieben Opi heute den letzten Tagebucheintrag.
Nachdem er gestern noch im Treppenhaus spazieren ging und einen lebhaften Eindruck auf mich machte, kam das, was heute geschah, sehr sehr plötzlich für mich.

Er bekam Krampfanfälle. Nie zuvor hatte ich das beobachtet. Ich fand ihn unter dem Bett liegend, apathisch, als würde er durch mich durchsehen.

Mit Apathie bezeichnet man in der Medizin die , mangelnde und gegenüber äußeren .
Apathie tritt vor allem bei fortgeschrittener auf.
(Wikipedia)

Stimmt. Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal beobachtet, als ich zuletzt einen sehr betagten Kater hatte. Er wurde "schusselig". Ich stellte ihm Futter hin, er begann zu essen. Etwas lenkte ihn davon ab, der gefüllte Napf war vergessen und mein Muckel bettelte wieder. Als ich ihn vor seinen Napf setzte, stürzte er sich wie ausgehungert auf die Mahlzeit.

Bei Djuke beobachtete ich Ähnliches. Er bettelte mich ständig nach Essen an, obwohl er kurz zuvor etwas bekommen hatte.
Also gab ich ihm eine kleinere Menge, dafür eine Mahlzeit mehr. Das stellte ihn meistens zufrieden.
Manchmal saß er vor dem Napf und betrachtete den Inhalt, als müsste er überlegen, was man damit macht. Als ich ihn mit der Hand anfütterte, begriff er.

Demenzkranke haben tatsächlich dieses Problem, keine Sättigung mehr zu fühlen nach dem Essen. Sie vergessen ja auch bisweilen, dass sie kurz zuvor gegessen haben.

Mein Djuki-Opi war leicht dement, ja. Und da er wieder sehr viel trank und Sturzbäche pinkelte, waren auch seine Nieren nicht mehr in Ordnung. Muckel starb klassisch an Nierenversagen.

Haupt der chronischen Niereninsuffizienz bei Katzen sind Fressunlust (), vermehrtes Trinken (), vermehrter Urinabsatz (), Abgeschlagenheit (), und Gewichtsverlust. Darüber hinaus können infolge der Urämie Durchfall, eine Entzündung der Maulschleimhaut () mit Bildung von Geschwüren (), vermehrtem Speichelfluss () und auftreten. Ein erhöhter Blutdruck () mit Schädigung des Auges (, hypertensive Retinopathie), Blutarmut (), , Austrocknung (), , und Wasseransammlungen in den Geweben () sind ebenfalls häufigere Begleiterscheinungen. Bei hochgradiger Urämie kann es auch zu Erscheinungen wie , , , , abnormalen Bewegungen und Muskelerkrankungen () kommen.

Anorexie konnte ich immerhin ausschließen. Die Zähne habe ich ihm auch mal machen lassen müssen, er roch da so leicht aus dem Mund...
Und vielleicht hat er das Trockenfutter in der Schüssel einfach nicht gesehen...
Dehydriert war er nicht wirklich. Gekratzt hat er sich auch nicht viel, sein Fell war bis zum Schluss seidig und schön.
Aber das viele Erbrechen und der häufige Durchfall wären jetzt erklärt. Okay, um eine Erfahrung reicher.

Übermorgen kann ich meinen lieben alten Freund zu Grabe tragen. Ich schaffe es nicht, bei der Kälte und dem harten Boden eine Grube auszuheben. Und die Männer sind vor Anbruch der Dunkelheit leider nicht zuhause. Dann werden wir ihn am Wochenende begraben.

Wie sehr er mir fehlt! Niemand zupft an mir und hat Hunger. Es ist so ruhig hier ohne ihn!
Er wird nicht mehr unter meine Bettdecke schlupfen und sich an mich kuscheln.
Ich muss mich an so vieles gewöhnen... ich kann über Nacht wegbleiben, ohne mir Sorgen zu machen. Will ich das? Ich habe nichts vermisst. Er war mir jeden Cent wert, den ich für ihn ausgegeben habe. Ob es das Insulin war, Spritzen, dies, das... was ich möglich machen konnte, ermöglichte ich für ihn, auch wenn ich gerne mehr getan hätte, als ich konnte.
Ich habe es nicht so empfunden, als hätte ich zurückstecken müssen wegen ihm.
Er war mir wichtiger, ich bereue nichts.

Mama liebt dich, du treue Seele. Ich stell mir vor, ich habe dich im Arm und flüstere es dir ins Ohr wie zuletzt gestern Abend... machs gut, mein Kumpelchen. Ich werde dich nie vergessen.

Thema:

Abschied von Djuke

Abschied von Djuke - Ähnliche Themen

Gelüste: Das Futter verfehlt seine Wirkung offensichtlich nicht. Djuke liegt nicht mehr apathisch herum. Er nimmt wieder am Alltagsleben teil, liegt auf...
Oben Unten