Ich wurde in den frühen Morgenstunden wach und saß im Wohnzimmer bei offener Balkontür, da gab es zwei dumpfe Schläge. Eine Drossel ist gegen das Treppenhausfenster geknallt und auf dem Vordach von der Hoftür liegengeblieben.
Ich hielt sie für tot, wollte sie so nicht liegenlassen und ging runter, um sie zu beerdigen, da saß sie, ziemlich benommen, aber lebend auf dem Wellblech.
Ich also auf den Dachboden, Katzentransportbox geholt, Drossel gefangen, reingesetzt.
Fliegen kann sie nicht gescheit, stürzt ab. Zudem lässt sie den Flügel hängen. Die Tierärztin bei der ich war, hat keinen Bruch festgestellt. Ich denke, sie hat mindestens eine schwere Gehirnerschütterung, schlimmstenfalls ein Schädel-Hirn-Trauma. Ich werde das Drosselchen mindestens übers Wochenende behalten, es ist recht dünn und schwach auf der Brust - wenn ich ihr nur was von mir abgeben könnte, ich würde es nicht bemerken!! :-D
Es sitzt vorne am Gitter, sehnt sich nach Freiheit und schaut so traurig aus... aber es soll sich noch erholen, bestimmt dröhnt das kleine Hirnchen noch von dem Aufprall.
Am Montag darf sie dann den ersten Flugversuch starten. Klappt es nicht, bin ich am Dienstag wieder mit der Tierärztin verabredet. Bis dahin sitzt sie sicher vor den Katzen in der Box, oben auf dem Mäusekäfig drauf.
Ich habe ein paar Cornflakes, Katzentrockenfutter, etwas Multivitaminpaste von den Katzen, ein gekochtes Eigelb, ein Stück Apfel und ein paar Haselnüsse mit Wasser in die Moulinette gepackt und zu Brei verarbeitet. Zuerst habe ich einen Teelöffel voll davon mit Wasser verdünnt in eine Spritze aufgezogen, einen Löffel Brei bereitgelegt, dann mich mit dem Vogel im Bad eingesperrt und ihn genötigt, das alles zu sich zu nehmen.
Bis das dusselige Tierchen mal den Schnabel aufgesperrt hatte, weia weia...ich musste ihn ganz schön provozieren, bis es kapiert hat, dass das, was ich ihm da vorhalte, Nahrung ist.
Am Bauch gekitzelt, das mag es nicht und schnappt nach mir, schnell die Spritze... mit dem Löffel musste es erst kämpfen, dann oha, da ist ja was drauf, das kann man ja sogar essen...
Morgen werde ich ein paar Würmer und Schnecken sammeln und Holunder holen. Mal schauen, was ich meinem Drosselchen alles andrehen kann, damit es etwas Abwechslung hat und gut zu Kräften kommt. Schließlich soll es ja bald wieder in die Freiheit entlassen werden.
Das Drosselchen war der Grund, warum ich wach wurde - es sollte wohl so sein! Sonst hätte sich eine Katze längst über den wehrlosen Leckerbissen gefreut, wenn ich das nicht mitbekommen hätte.