Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen?

Diskutiere Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage: ich besuche alle paar Monate mal meinen Cousin in Aachen. Meistens fahre ich freitags abends ab, nachdem...
  • Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage: ich besuche alle paar Monate mal meinen Cousin in Aachen. Meistens fahre ich freitags abends ab, nachdem ich meine Katzen ordentlich gefüttert habe. Sonntags nachmittags komme ich denn wieder heim, und da bekommen meine Beiden direkt auch wieder etwas zu essen.

Ist das okay oder ist der Zeitraum ohne Futter zu lang? Wasser steht in großen Mengen bereit.

Bitte schreibt mir eure Meinung.
LG

Satiah

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #2
Hallo,

meiner Meinung nach ist das eindeutig zu lange. Dann sind sie ja den ganzen Samstag - und fast den ganzen Sonntag - ohne Futter wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Hast schon mal darüber nachgedacht dir so einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr anzuschaffen? Hab den auch mal gehabt, eben für solche Fälle, wenn ich wirklich mal einen Tag komplett nicht da sein sollte, das ging eigentlich immer ganz gut. Und wenn das für dich nicht in Frage kommen sollte, würde ich den Katzis wenigstens ein bisschen Trockenfutter zur Verfügung stellen.

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #3
Was wäre wenn du ihnen grosse Mengen futter zur Verfügung stellst, würden sie da alles auf einmal fressen?

2 Tage lang das Futte reinfach ausfallen zu lassen, das iust schion hart an der Grenze des gesundheitlich schädlichen, und "nur" für einen Besuch sollte man sowas wirklich nicht machen.

Wenn sie Scheunendrescher sind und alles sofort fressen, kannst du nicht vielleicht einen Catsitter oder einen Bekannten engagieren, der 2 Mal am tag kurz reinschaut und füttert?

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #4
Ich bin demnächst in einer ähnlichen Situation...Wir sind 2Tage nicht zu hause.

Ich wollte den Jungs eigentlich nur reichlich Futter und Wasser und eine dritte Toilette hinstellen...
Meint ihr das ist ok so? Meine Familie wohnt weiter weg und denen möchte ich möglichst nicht zumuten extra den langen weg zu machen...
und meine bekannten hier kennen sich alle nicht mit katzen aus. Ausserdem würde ich mir glaub ich noch mehr sorgen machen, dass die hier etwas falsch machen. Also zB eine Katze durch die Haustür entwischt, oder der Toilettendeckel aufgelassen wird etc.

Meine sind zwar auch ordentlich Fresser, aber wenn ich mal einen ganzen Tag nicht zu Hause bin und reichlich Futter hingestellt habe, ist abends noch etwas im Schälchen. Deswegen hoffe ich es reicht wenn ich eine Riesenportion Trockenfutter stehen lasse und Ihnen vor der Abfahrt nochmal Nassfutter gebe...
Was meint ihr? Kann ich dann unbesorgt fahren? Meine Süssen waren einmal gute 24 Stunden alleine und das hat sehr gut geklappt... aber diesmal wären es 48std :roll:

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #5
Ich denke mit reichlich Futter geht das schon mal. Ich würde an verschiedenen Stellen in der Wohnung noch zusätzliche Fressnäpfe aufstellen. Wenn sie tagsüber auch mal was drin lassen, scheinen sie ja kein Fressmaschienen zu sein, die alles auf einmal auffressen :wink:

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #6
ja genau! habe mir auch gedacht, dass ich mehrere fressnäpfe aufstelle und ein paar auch verstecke... das werden sie dann schon riechen wenn der hunger gross wird. Und wenn sie sich ausnahmsweise mal überfressen, wird das wohl nicht soo schlimm sein. Ist ja eine absolute Ausnahme...
Und sonst wird schon nichts passieren, oder? Ich meine, es könnte ja genauso viel passieren wenn sie nur ein paar stunden alleine sind. Und normalerweise machen die drei auch nicht viel blödsinn...denke mal es wird alles gut gehen!

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #7
Das geht mit Sicherheit, das haben wir vor Ares auch einige Male völlig problemlos gemacht.

Nur einfach 2 Tage hungern lassen.. Das geht in meinem Augen nicht...

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #8
Hallo,

danke für eure Antworten.

Als ich die letzten Male meinen Cousin besuchte, hab ich in der Wohnung überall ein bisschen Trockenfutter versteckt, damit sie es auf ihren "Kontrollgängen" vorfinden.

Der Futterspender ist eine gute Idee, nur leider bekommt dann nur Junes etwas und Cameo muss hungern. Die frisst ihm nämlich gleich alles weg.

Kleine Geschichte am Rande:
Mein Kater Cameo ist bei meinem Cousin in der Garage geboren. Cameos Mom war eine wildlebende Katze, die dort von der Nachbarschaft gefüttert wurde. Nu hatte sich die Katze mit ihren beiden 4 Wochen alten Kleinen im Keller eines Nachbarn eingenichstet, als der Nachbar (ohne von den Katzen zu wissen) in Urlaub fuhr. Da war Cameos Mom mit ihren beiden Jungen 2 Wochen ohne Futter und Wasser in diesem Keller!:!:! Es haben aber zum Glück alle die "Hunger-Session" gut überstanden.
Meine Tante hat Cameo eingefangen, als er 7 Wochen alt war, und hat ihn mir zum Zähmen und Weitervermitteln gegeben. Er kam aber mit Junes so gut klar, dass ich den kleinen Schatz behalten habe. :D

LG

Satiah

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #9
Da hat die Mutterkatze wirklich grosses Glück gehabt- Vielleicht gab es in diesem Keller ja doch Mäuse?

Magere wildlebende Tiere halten solche Hungeraktionen besser durch, denn sie haben so gut wie kein Fett im Körper.

Das Fett ist aber das gefährliche, das sich beim Hungern ab dem 3. tag massiv in der Leber ansammelt (Fettleber) und so letztlich zum Leberversagen führen kann.

Und unsere Haus- und Wohnungskatzen haben ja doch immer das eine oder andere kleine Fettpölsterchen...

Aber wer weiss, ob sie nicht doch Schäden an Leber und Niere davongetragen hat...
Sie wäre nicht die erste wilde Katze, die einige Monate später nach einer solchen aktion dem erliegt...
Aber das wird niemals jemand erfahren, denn siewird alleine sein...

Ich erinnere mich da an einen Kater, der auch wild geboren wurde und mit der Mama eingeschlossen war.
Mit einem halben Jahr kam heraus das seine Nieren schon fast zerstört waren, leider erlag er diesem Leiden mit noch nicht mal 2 Jahren :(.

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #10
Hallo Aiur,

mein Cameo ist jetzt schon 11 Jahre alt. Es hat ihm damals zum Glück nicht geschadet. Als ihn aber bekam, war er schon 7 Wochen alt, sah aber aus wie 4 Wochen alt.

Eigenartige ist, dass ich meinen Kater oft nur Meo rufe und die Leute in Aachen den wildlebenden Bruder Leo nennen. Und dies, ohne dass da ein Austausch stattgefunden hat. Ich hatte damals lange Zeit keinen Kontakt zu meinem Cousin.

Wie gehts deinem Kater? Der wurde doch vor ein paar Wochen rasiert, soweit ich mich erinnere. Ist das Fell wieder nachgewachsen?

LG

Satiah

• Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? Beitrag #11
Odin geht es sehr gut, ohne sein Fell hat er den Fellwechsel jetzt gut überstanden, bzw. sein Darm.

Leider wächst das Fell diesmal wie Unkraut, die Schur ist kaum einen monat her und es ist schon wieder 1 cm lang :/. Könnte sich ruhig etwas mehr Zeit lassen, aber was will man machen...

Thema:

Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen?

Wie lange kann Katze ohne Futter auskommen? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten