zum x-ten Mal: Premium- TroFu

Diskutiere zum x-ten Mal: Premium- TroFu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich schon wieder so einen altbekannten thread aufmache, aber ich baue auf eure endlose Geduld. Aaalso: Penny und...
  • zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich schon wieder so einen altbekannten thread aufmache, aber ich baue auf eure endlose Geduld.
Aaalso: Penny und Shannon (beide 13 Monate) bekommen im Moment Hill's Adult- Trockenfutter, dazu Lux ohne Zucker vom Aldi und zwischendurch Animonda und Miamor, wenn ich's mal irgendwo bekomme.
Das passt mir alles so gar nicht in den Kram, speziell das Hill's nicht, daher will ich wieder mal einen Umsteige- Versuch wagen. Felidae ist damals kläglich abgeschmiert, das kann ich mir leider von der Backe putzen.

Nun habe ich mir gedacht, Nutro, Almo Nature oder Sanabelle zu testen; könnten mir die entsprechenden "Benutzer" vielleicht etwas dazu sagen? Speziell würde mich interessieren, ob sich das Futter irgendwie auf das Fell auswirkt. Ich hab nämlich das dumpfe Gefühl, dass meine beiden viel zuviele Haare verlieren und das Fellchen nicht so schön ist, wie es sein könnte.

Vielen Dank im Voraus und LG,
Steffi

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #2
Nutro Salmon ist von der akzeptanz sehr hoch, es ist extra für Mäkeler entwickelt.
Über ein Jahr lang war es das absolut einzige Nahrungsmittel auf dieser Welt, das Frtajo angerührt hat (momentzan ist er zum Glück flexibler).

ABER nutro hat einen niedrigen Fleischgehalt und enthält viel Getreide, auf jeden Fall Weizen, ob Mais weiss ich nicht mehr.

Mir war und ist nicht wohl bei Nutro, darum gibt es bei uns 50:50 Nutro:Felidae... Nutro für die Akzeptanz, Felidae wg. der Zusammensetzung. So wird beides gefressen.

Nutro ist ausserdem teurer als Felidae- aber im 7 kg- Sack immer noch billiger als Hills und Co.

Almo Trockenfutter soll man ja mit Almo Nassfutter zusammen geben, das was im Nassfutter fehlt ist im Trockenfutter mehr, deshalb könnte ich mir vorstellen, das es in einigen Vitaminen und Mineralstoffen als Zusatzfutter zu anderen Nafus eher überdosiert ist...

Ach ja... Das Fell von Frajo und Odin ist sehr schön und glänzend, ausserhalb des Fellwechsels haaren sie wenig.

Ares' Fell macht mir momentan etwas Sorgen, es wird immer fettiger, seit er auch 50 % Trockenfutter bekommt... Das war bei reiner Nassfutter- Rohernährung nicht der Fall und ich bin am überlegen, es lieber wieder zu reduzieren :/.

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #3
Hi lisbonlioness,

Sanabelle ist bei meinem Jack (kaufaul) das bevorzugte Futter und auch Aisha liebt es heiß und innig. Ich mische es gern mit Advance (wegen dem Langhaarkaterchen).
Nutro mochte nur Aisha, aber das auch nicht so stürmisch, Hill's wurde komplett verschmäht, mit Felidae hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Grüße,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #4
Schonmal vielen Dank an Euch, wieder einmal etwas gelernt (ob ich das mit dem Futter wohl je kapiere, ohne fragen zu müssen?!)

Hab jetzt mal ganz frisch von der Leber weg sowohl Almo als auch Nutro und Sanabelle bei zooplus bestellt, je 400 Gramm. Dazu, um Portokosten zu sparen, noch schlappe 40 Liter Streu- ein Tool Time- Gruss an den Postboten!
Wenn die Zicken nichts davon fressen möchten, reiche ich das Futter halt zähneknirschend weiter, wie bei Felidae auch. :evil:

Aiur, das mit dem fettigen Fell hab ich ja noch GAR NICHT gehört, wusste nicht, dass Futter so etwas bewirken kann. Crazy. Aber nun, da Du es sagst... könnte sein, dass das bei Penny auch der Fall ist, irgendwie fühlt sich ihr Fell manchmal komisch an. (Musstest Du mir einen Floh ins Ohr setzen? *g*)

So, ist Nutro also nicht so toll und Almo nur die halbe Miete. Das erklärt das Sonderangebot, 400 g Futter mit 2 Döschen Nassfutter! Bin ja mal gespannt, was die Mädels überhaupt dazu sagen. Vermutlich *igitt* :roll:

An alle anderen: immer her mit Euren Erfahrungen und DANKE im Voraus!
LG,
Steffi

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #5
bis jetzt sind meine nicht wirklich wählerisch und fressen alles, was ich ihnen an Nassfutter und Trockenfutter hinstelle. Nur vom Lux Nassfutter fressen sie erst das Breiige und die Soße, aber auch die Stücke kommen später irgendwann dran.

Heute habe ich mir ein Räucherlachsbrötchen gemacht ... jeder hat einen Teelöffel voll vom Fisch abbekommen, ich glaub, sie hätten auch alles gefressen *g ... Ich weiß, es ist nicht gut und ich will normaler Weise auch kein "Menschenessen" geben, aber das war doch zu verführerisch mit dem Fisch und sei betteln ja nicht. Mein Fischbrötchen konnte ich ohne Neid essen.

Wenn ich nun den Vergleich vom Lux zum Lachs sehe, genauso, wie gierig sie nach roher Putenbrust sind, finde ich das Dosenkram noch weniger Attraktiv für die Tiere.

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #6
Wenn Felidae nicht funktioniert hast, könntest du es auch mal mit pronature versuchen. Das bekommst du bei petsnature, pfotino oder bei skovkat :)
Meine beiden fressen es gern, wobei Whisky eigentlich ziemlich mäkelig ist - das ProNature hat er auf Anhieb prima gefressen und vertragen :)
Ist genauso hochwertig wie das felidae, und kostet auch in etwa das gleiche :)

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #7
Nochmal danke! :D

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #8
Maggie ist auch sehr wählerisch, was Trockenfutter angeht. Aber Natural Balance frisst sogar sie. Ich meine, wenn Felidae verschmäht wird, vielleicht wird dann NB gefressen?

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #9
Also, da habe ich ja mit meinen Dreien ja echt Glück was Trockenfutter angeht.
Die haben eigentlich bis jetzt alles gefressen was ich ihnen so vorgesetzt hab.
Zum Anfang gab es vor allem Sanabelle und Nuto Kittenfutter. Dann habe ich auch HappyCat, Sanabelle adult(u.elegance), Select Gold(Hausmarke von Fressnapf), Nutro Choice Care, Chicken und Salomon ausprobiert. Das Nutro(grüne Packung) haben sie besonders gern gefressen wegen der grossen Brocken.
Das ist das Einzige was mich an den wirklich guten Sorten stört, das die Stücke teilweise sehr klein sind und besonders das Felidae mehr neben dem Napf lag, als drin. Deswegen und wegen dem sehr hohen Fettgehalt werde ich es wohl nicht mehr bestellen.
Im Moment gibt es eine Mischung aus Felidae, Natural Balance und Pro Nature. Dazu noch etwas Hills Oral Care wegen der grossen Brocken, damit sie auch etwas zum Beissen haben. :wink:

Demnächst werde ich noch Artemis, Pinnacle, Evolve und Serengeti ausprobieren. Habe dazu hier ein kleines Trockenfutterprobierpaket aus den oben genannten Futtersorten bestellt. Gibt auch noch andere Sorten zum testen.

Meine Schwiegermutter füttert Sanabelle und ist sehr zufrieden damit, besser gesagt die Katze ist es es. :lol: Sie verträgt es und ihr Fell ist sehr schön.

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #10
Natural Balance ist doch eine gut Alternative zu Feldiae- auf jeden Fall wesentlich besser als Nutro und Sanabelle,

und Almo...

Naja, ich halte halt vom Konzept undnoch viel mehrvon deren Preisen nicht viel, da kann es noch so naturbelassen sein...

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #11
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Danke! :D Dann werd ich wohl auch mal andere Pröbchen bestllen.
Von Happy Cat hatte ich noch eine, die wird komischerweise grad gefressen, aber ein Fan von dem Zeugens bin ich nicht so ganz.

*OnlineShopdurchwühlt*

LG,
Steffi

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #12
wollte nur mal erwähnen, daß penny überaus gerne das almo Trockenfutter gefuttert hat....obwohl das hills daneben stand :wink:

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #13
Hallo Lioness,

wie wär's mal mit Iams?

Ich habe meine beiden Fellnasen Anfang Sept. auf Iams Na- und Trockenfutter umgestellt. Hat super geklappt, Fell ist in Ordnung, kein Durchfall. Was wünscht man sich mehr. Die Futterkosten sind auch okay.

LG

Satiah

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #14
Hi,
IAMS Nassfutter ruft totale Verweigerung hervor, und vom Trockenfutter hab ich gelesen, dass das gar nicht soo toll sein soll?!

LG,
Steffi

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #15
... vom Trockenfutter hab ich gelesen, dass das gar nicht soo toll sein soll ...

Huch, weißt du da Genaues drüber? Meine Beiden mögen nur das Hairball Control-Trockenfutter. Huhn-, Fisch- und sonstiges Trockenfutter durfte ich verschenken. :roll:

LG

Satiah

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #16
Iams Huhn:

Huhn (>26%), Mais, tierisches Fett, Weizen, Fischmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Bierhefe, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Salz

Niedriger Fleischgehalt, viel allergener Mais und vor allem:
ZUCKER!
(in Zuckerrübentrockenschnitzeln sind ca. 10 % Zucker enthalten).

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #17
Hallo
wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben.

Natural Balance und
Artemis haben bei uns eine sehr gute Akzeptanz.

Felidae wurde von unserem Mäkler auch so gut wie ignoriert. An Artemis finde ich die recht großen Brocken gut, NB wird dagegen "gestaubsaugt" - ist aber auch echt winzig. Jetzt gibt es eine Mischung :)

LG
Karin

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #18
Man lernt nie aus, Artemis hab ich noch nie gehört!

Meine Güte... ich glaube, ich barfe die Hexen, das scheint mir so langsam einfacher :D

LG,
Steffi

• zum x-ten Mal: Premium- TroFu Beitrag #19
Hallo Steffi,
die Tieroase und pet-stop haben Artemis im Programm. Man kann jeweils auch Proben bestellen. Artemis ist wohl für viele Katzen lecker und deshalb auch immer beliebter, v.a. bei den Felidae-Verweigerern.

Hier sind die Werte zu Artemis, vielleicht hilft Dir das weiter:

Meat Content 48,6%

Außerdem wollte ich noch Calcium- und Phosphorgehalt wissen:

Calcium: 1,50%
Phosphor: 1,10%

Felidea Trockenfutter hat übrigens 52% Fleischgehalt - ich denke also, dass Artemis von vergleichbarer Qualität ist.

LG
Karin

Thema:

zum x-ten Mal: Premium- TroFu

Oben Unten