Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo

Diskutiere Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben nun seit ca. 10 Tagen eine junge ausgesetzte Katze bei uns. Wir schätzen sie auch ca. 12 Wochen. mittlerweile hat sie sich auch schon an...
  • Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #1
T

Tony

Wir haben nun seit ca. 10 Tagen eine junge ausgesetzte Katze bei uns. Wir schätzen sie auch ca. 12 Wochen. mittlerweile hat sie sich auch schon an uns gewöhnt, spielt gerne, usw. Aber leider hat sie sich immer noch nicht angewöhnt ins Katzenklo bzw. irgendwo draußen ihr Geschäft zu erledigen. Immer macht sie hinter irgendwelche Schränken oder in Ecken, derweile steht ihr sauberes Katzenklo ca. 5 m daneben. Wir haben auch schon statt dem normalen Katzenstreu Sand in die Schale getan, hat aber auch nichts genutzt. Wenn wir merken, das die Katze mal muss setzen wir sie auch immer in ihr Klo, aber sie geht da wieder raus, sucht sich ein nettes Plätzchen hinter irgendeinem Schrank und verichtet da ihr Geschäft.
Nun meine Frage: Was kann man dagegen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus!

Tony

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #2
Hallo,

Also, wir haben auch zwei junge Katzen. Der Kater hatte früher auch immer hinter Schränken, usw sein Geschäft gemacht. Zuerst haben wir ihn nachdem wir es bemerkt hatten, ins Katzenklo gesetzt. Aber nachdem das nichts gebracht hatte, haben wir dann das Katzenstreu gewechselt. Jetzt haben wir das Streu von Thomas und haben seitdem keine Probleme.
Also, das kann natürlich noch viele andere Ursachen haben, aber das ist aus meiner Erfahrung mit dem Thema. Man könnte auch mal versuchen, den Deckel von dem Katzenklo abzumachen. Manche Kitten gehen dann nicht ins Katzenklo, wenn es runtherum zu ist.
Einfach mal versuchen...

Liebe Grüsse,
Cathy

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #3
katze pisst überall hin

Hallo Du,

ich hab nen Tipp für dich der funktioniert meistens.
Du musst wenn deine katze hinpisst musst du sie mit dem Kopf reintunken und eine weile drin lassen und danach aufs katzenklo setzen.
Da weiß sie das sie was falsch macht!

Julie

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #4
Hallo Julie,

das einzige was Du mit solchen Methoden erreichst ist Unverständnis bei der Katze und evtl psychische Schäden. Bitte nicht mehr solche veralteten Methoden anwenden!

Hallo Tony,

was für ein Katzenstreu habt Ihr denn?

Gruß, Inge

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #5
Hallo inge,

bei uns hat das geholfen,
unser Kater hat das einmal gemacht und nie wieder!

Julie

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #6
Die Sache von wegen Deckel weg ist auf jeden Fall ein guter Punkt.
Ansonsten hilft bei kleinen Miezen meist nur viel Geduld.
Unser Henry allerdings war schon am ersten abend "sauber"...
...und das als Bauernhofkatze.

Wir haben ihn ins Klo gesetzt und mit einen Pfoten etwas im Streu gescharrt.
Das hat er kapiert und so hats geklappt...

Gruss,
Chris

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #7
Ich finde, als Katzenbesitzer sollte man da gar nicht fragen, sondern den dreck einfach wegtun. Ist ja kein unterschied ob die Katze ins klo oder auf den Boden macht. Als katzenbesitzer muss man halt damit rechnen.
Ich verbleibe mit diesen Worten euer
Krusty

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #8
lol, einfach wegmachen ist gut *g* Wenns hinter dem Schrank is muss man halt vorher das ganze Wohnzimmer auseinander nehmen... :wink: Aber das Problem besteht jetzt nichtmehr, da wir der Katze einen uneigeschränketen Zugang nach draußen in den Garten ermöglicht haben (Katzenklappe), jetzt geht sie raus in den Garten, wenn sie muss. Katzenstreu war übrigens von "ja!" :)

trotzdem Danke für die Tipps!

Tony

• Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo Beitrag #9
Hallo Tony,

da sind Dir aber z.Teil recht fragwürdige Tips gegeben worden:). Ein so junges Kätzchen, offensichtlich draußen geboren muß den Toilettengang erst lernen, also habe vor allem etwas Geduld.
Besorge Dir mehrere Toiletten, vielleicht 3-4 in verschiedenen Räumen verteilt, wo die Katze sich aufhält, denn es geht ihr wie einem Baby, sie vergißt die Zeit und dann ist nur der Weg zur Toi zu lang.
Es gibt im Zoohandel Toiletten für Nager, die reichen für ein Katzenbaby, oder die Schalen, in denen Fotografen ihre Bilder entwickeln, sie sind groß genug.
Laß immer ein kleines Klümpchen Kot oder Urin in der Toi liegen, so kann sie riechen, was sie dort tun soll, das hilft beim lernen.
Setze sie möglichst nach dem Fressen in die Toi, oder wenn Du merkst sie sucht ein Plätzchen, und lobe ganz fleißig, wenn es dann klappt.
Die Stellen, die sie im Haus benutzt, mußt Du gut reinigen, am besten mit Wasser, dem Zitronen- oder Orangensaft beigefügt ist, diesen Geruch mögen Katzen nicht, und sie benutzt die Stelle dann nicht wieder.
Vielleicht mag sie aber den Sand nicht, Katzen die draußen leben verscharren ihr Geschäft in der Erde. Eine kleine Toi in der sich Erde befindet, wäre also auch einen Versuch wert.
Hab aber vor allem Geduld, Du hast ein Jungtier, daß noch lernen muß. Sie wird es auch lernen, denn das Verscharren ihrer Hinterlassenschaft ist allen Katzen eigen.

Viele Grüße
Russian

P.S. Natürlich solltest Du abklären, daß es keine gesundheitlichen Ursachen für die Unsauberkeit gibt.

Thema:

Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo

Junge Katze macht überall hin - nur nicht ins Katzenklo - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten