Was für ein Biest!

Diskutiere Was für ein Biest! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute. Meine Kollegin und ich (je beide stolze Besitzer von zwei Katzen bzw Kater) unterhalten uns echt oft über die Katzen un das...
  • Was für ein Biest! Beitrag #1
hase_ck

hase_ck

Hallo Leute.

Meine Kollegin und ich (je beide stolze Besitzer von zwei Katzen bzw Kater)
unterhalten uns echt oft über die Katzen un das Katzenforum hier. *Werbung schieb* ;)

Gut. Sie meinte heute zu mir, ich solle mal bitte nachfragen, ob von euch
einer ne Idee hat, was mit ihrer Katze los sein könnte.

Die Katze ist soweit ich weiß, etwa 2 Jahre alt. Hat im Frühling Junge bekommen,
alle bis auf einen kleinen Kater, wurden untergebracht :)

Bisher verlief alles geregelt. Die Mutterkatze und der kleine Kater
verstanden sich prächtig, spielten usw - alles prima.

Seit ca. 2 Wochen dreht die Katze völlig am Rad, wenn sie den kleinen
Kater sieht. Sie faucht, schreit, knurrt ihn an, als würde sie ihn abgrundtief
hassen. Den kleinen Kater juckts überhaupt nicht. Selbst die Dosis
bekommen Angst, wenn die Katze anfängt zu fauchen und schreien.
Hat einer sie auf dem Arm, kratzt sie und faucht, dass sie sofort runter-
gelassen wird. (aus Angst)
Sie tut dem kleinen Kater aber nix. Greift ihn nicht an, oder krallt nach
ihm - nix. Nur Fauchen und Schreien etc.

Dosis wissen nicht mehr was sie machen sollen. Sobald beide Katzen
in einem Raum sind, ist es das reinste Spießrutenlaufen.

Beide Katzen sind Freigänger, dürfen wann immer sie wollen ins Haus
oder raus. Es wurde nichts verändert, kein Futterwechsel, Umbau etc.

Hat einer von euch auch nur die leiseste Ahnung, was mit der Katze
los ist?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

das hasi :)

• Was für ein Biest! Beitrag #2
Kann daran liegen das sie nicht kastriert sind und auch wenns Sohn und mutter sind Revierstörungen da sind...

Sie sollte sich auch mal überlegen das sie die beide Kastrieren sollte da sie frei gänger sind....

• Was für ein Biest! Beitrag #3
Also die Katze wurde nach der Geburt der Kleinen sterilisiert.
Der kleine Kater ist ja erst 4 Monate alt, also noch zu klein zum
Kastrieren, oder ? Hab den Tierarzt gefragt, weil mein kleiner
Kater auch kastriert werden soll BEVOR er stinkt ;) und der
meinte - etwa mit nem dreiviertel Jahr sind sie geschlechtsreif,
dann kann mans machen.

• Was für ein Biest! Beitrag #4
Ja da hast du recht abwarten bis er etwas älter ist dann kastrieren und sehen was dann passiert oder mal so pheromon stecker besorgen

• Was für ein Biest! Beitrag #5
N'abend,

ist die Katze sterilisiert oder kastriert?
Hier ein Auszug aus einer website namens tierservice.com:

Bei der Sterilisation werden im Gegensatz zur Kastration nicht beide Eierstöcke entfernt, sondern nur die Eileiter durchtrennt. Die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone bleibt erhalten. Die Kätzin wird weiterhin rollig. Gerade deshalb ist von der Sterilisation abzuraten! Die ständige, nicht zur Trächtigkeit führende Rolligkeit belastet die Kätzin viel stärker als der durch die Kastration herbeigeführte Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen.

Hängt vielleicht damit zusammen?!

LG,
Steffi

• Was für ein Biest! Beitrag #6
Hmm, so genau weiß ich das nicht.
Ich werd meine Kollegin morgen mal fragen.

Also kastrieren ist auf jeden Fall besser *mir merk*

• Was für ein Biest! Beitrag #7
Hallöchen,

naja, ich denke mal, die Katze ist bestimmt kastriert, die meisten Leute wissen das nicht recht und verwechseln es mit dem Menschen... :wink:

Könnten diese Kämpfe vielleicht damit zusammenhängen, dass Mutterkatzen in der freien Natur ihre Jungen irgendwann verstoßen, wenn sie alt genug sind? Vielleicht will die Katze einfach wieder ihre Ruhe haben und den Kleinen dazu bringen, selbständig zu werden.

Keine Ahnung, was man dagegen machen könnte, ich würde eben die üblichen Maßnahmen bei einer Katzenzusammenführung ergreifen (z.B. beide mit einem Duftspray einsprühen, oder ein Duftstecker in der Steckdose oder dergleichen).

Viele Grüße Daniela

• Was für ein Biest! Beitrag #8
Hallo Hase,

liegt es daran, dass der Kleine bei seiner Mom noch trinken möchte? Vielleicht tun ihr ja die Zitzen weh und sie bekommt schon die Krise, wenn sie ihn nur sieht :?:

LG

Satiah

• Was für ein Biest! Beitrag #9
Man sollte einen Kater - wenn man ihn denn überhaupt rausläßt - erst nach erfolgter Kastration nach draussen lassen.

Katzen können mit 4 Monaten durchaus kastriert werden.

Lieben Gruß

Saskia

• Was für ein Biest! Beitrag #10
Die Mutterkatze verhält sich völlig normal und naturgemäss-

Denn in der Natur vertreibt die Mutterkatze ihre Kitten, sobald sie denkt das sie alleine auskommen können.
Nun, in Wirklichkeit sieht sie in ihnen Konkurrenten und will sie aus ihrem Revier haben.

Genauso verhält sich diese Mutterkatze jetzt, der Sohn wird langsam zu einem ernsthaften Rivalen und sie versucht ihn zu vertreiben.
Das ist nicht das erste, und sicher auch nicht das letze Mal, das so etwas passiert, es ist einfach normal.

Wirklich eingreifen kann man da nicht, man kann schauen ob es sich nach der Kastration beider bessert, wenn es gar nicht geht wird man sie evt. doch trennen müssen.

Thema:

Was für ein Biest!

Was für ein Biest! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten