Diskutiere Mein Kater zeichnet! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr
Ich hab ein Problem mit meinem Kater.
Er ist ein Freigänger, schläft aber jetzt, wo es wieder kälter wird, nachts bei mir im Bett...
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #1
Hallo ihr
Ich hab ein Problem mit meinem Kater.
Er ist ein Freigänger, schläft aber jetzt, wo es wieder kälter wird, nachts bei mir im Bett. Nebenan im Bad steht sein Katzenklo. Neuerdings pinkelt er mir fast jede Nacht vor meine Toilette.....nicht sehr angenehm im Halbschlaf aufs Klo zu gehen und in kalter Katzenpipi zu stehen.
Was er schon länger macht, ist manche Dinge in der Wohnung zu zeichnen, sprich er stellt sich hin und pinkelt sie rückwärts an. Meist sind es Dinge, die "unterwegs" waren. Sprich ne Tasche oder mein Heusack*grrrrrr* Der Unterschied zum "vors Klo pinkeln" ist, daß er dort einfach laufen lässt und nicht spritzt.
Nun ein paar "technische" Daten: Eddy ist 3 Jahre alt, kastriert und war ein Wildfang. Er ist im Alter von ca 5 Wochen zusammen mit 2 Geschwistern zu uns gekommen. Wir wollten erst eine Wohnungskatze aus ihm machen, was er aber nicht wollte*gg*
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #2
Hi - hab gedacht , dein Kater malt oder zeichnet Bilder als ich den Betreff gelesen hab :wink: Dein Kater markiert sein Revier - eigentlich tun das nur potente Kater. Wann ist er denn kastriert worden? Ehrlichgesagt, ich weiss nicht, wie du das stoppen kannst...
Zum Pinkeln vor dem Klo - vielleicht ist ihm das Klo zu dreckig oder er mag das Streu nicht. Ich würde das Klo jetzt sehr sauber halten und ein anderes Streu besorgen. Wenn das nicht hilft, kannst du ein zweites Klo aufstellen - manche Katzen machen das große und kleine Geschäft nicht gerne am selben Platz. Irgendetwas scheint deinem Kater nicht zu passen... warst du im Urlaub oder waren Leute zu Besuch? Bist du umgezogen oder gibt es neue Möbel? Sonst irgendwelche Veränderungen???
Vielleicht hat ja jemand noch mehr Tipps...
LG,
Hemsi
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #3
Hallo du
der Kater pinkelt vor MEIN Klo

. Sein ist sauber und unberührt. Habe nachgeschaut vorhin.
Ich war weder im urlaub, noch hatten wir in den letzen Wochen Besuch noch bin ich umgezogen oder habe neue Möbel. Es ist alles so, wie es immer ist...in meinen Augen.
Er zeichnet auch draussen die Büsche, aber ist zu 100% kastriert, da ich bei der OP zugegen war und beide Hoden in der Hand hatte :twisted:
Wann er kastriert wurde weiß ich gar nicht mehr....er war aber noch kein Jahr alt..
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #4
Dein Klo - mein Klo... ist doch egal - er pinkelt nicht ins seins! :wink: Hatte das aber wirklich falsch gelesen!

Ansonsten weiss ich leider keinen Rat

-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #5
Oh je. Ein paar Sachen wurden ja schon gesagt. Hier meine Liste an Vorschlägen:
Schutz DEINER Füße :lol:
- Zweitklo anschaffen
- Standort SEINES Klos verändern, verschiedene Standorte durchprobieren
- anderes Streu verwenden, verschiedene Sorten durchprobieren
- Klo mit Haube besorgen
- oder aber Haube abnehmen
- äh
- Futternapf vor DEIN Klo stellen (gefüllt natürlich)
Markieren deiner Sachen:
- nix mehr liegenlassen (die schwerste Übung von allen, ich weiß!)
Sage mal, wie lange ist dein Kater tagsüber alleine? Der kastrierte (!) Kater meiner nie gewordenen Schwiegereltern hat ebenfalls markiert und erst damit aufgehört, als die beiden pensoniert waren. Bei ihm war es eindeutig Einsamkeit, was ihn zu diesem Verhalten veranlasst hat.
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #6
Ok dann werd ich die Tips mal ausprobieren.
Mein Kater ist selten alleine, da ich Hausfrau bin und er hier am Hof auch eine alte Dame wohnt, die ihn täglich betüdelt.
Na ich werds mal damit probieren, den Deckel des Klos abzumachen. Die Steu, die ich hab, benutz ich schon seiddem ich ihne habe.
Mal sehen, wann ich meinen Männe das erste mal kreischen höre, wenn er in den gefüllten Futternapf vorm Klo tritt
ich berichte, obs was gebracht hat 8)
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #7
Ich wünsche viel Glück. Mit diesem Problem muss man sensibel und kreativ umgehen. Gar nicht so einfach.
-
-
Mein Kater zeichnet! Beitrag #8
Juhu eine Nacht ohne Katzenpipi.....allerdings wollte auch gegen 4 Uhr heut Morgen raus *gähn* :roll:
Thema:
Mein Kater zeichnet!