… und wenn ich nun eine bestimmte Katzenrasse haben möchte? Woran erkenne ich einen s

Diskutiere … und wenn ich nun eine bestimmte Katzenrasse haben möchte? Woran erkenne ich einen s im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf jeden Fall muss das Rassetier einen Stammbaum haben. Es gilt: Kein eigener Stammbaum – offiziell keine Rassekatze. Zuchtkatzen werden...
  • … und wenn ich nun eine bestimmte Katzenrasse haben möchte? Woran erkenne ich einen s Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Auf jeden Fall muss das Rassetier einen Stammbaum haben.
Es gilt: Kein eigener Stammbaum – offiziell keine Rassekatze.
Zuchtkatzen werden erst mit 12 Wochen und geimpft abgegeben, denn das ist das Alter, in der eine Katze frühestens sozialisiert ist. Außerdem wachsen die Kitten bei einem guten Züchter in einem familiären und gepflegtem Umfeld auf.
Ein seriöser Züchter ist einem Verein angehörig. Die Elterntiere sind geschallt auf HCM (HCM ist die häufigste Erbkrankheit bei Katzen, hier ist der Herzmuskel ganz oder zum Teil verdickt) und PKD (Bei PKD bilden sich Zysten an der Niere, das kann zum Nierenversagen und somit zum Tod führen. Auch PKD ist eine Erbkrankheit)
Auch sollte das Kitten ein Geundheitszeugnis haben, welches nicht älter als 24 Stunden sein sollte.
Die Elterntiere haben einen Stammbaum, aber das Kitten nicht? Finger weg! Denn ein seriöser Züchter bekommt IMMER auch für die Kitten Stammbäume – es sei denn, er hat etwas zu vertuschen.
Natürlich sind Zuchttiere teuer. Dafür hat man aber die Sicherheit, gesund und gut sozialisierte Tiere zu haben.
Wer das Geld nicht hat, kann sich gern im Tierheim umsehen, nach Katzen, die der Wunschrasse ähnlich sehen – aber bitte niemals eine vermeindliche Rassekatze ohne Papiere kaufen. Wie o.g. ist diese dann keine, und die Wahrscheinlichkeit immenser Tierarztkosten ist deutlich (!!) höher, als bei Tieren von seriösen Züchtern.
Dazu kommen die Elterntiere. Beim seriösen Züchter kann man sicher sein, dass diese gesund sind.

Jeder, der seine Katze im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter kauft, hilft damit ein ganz großes Stück, das Katzenelend in Deutschland zu minimieren. Denn nur so kann man verhindern, dass Menschen aus Geldgier oder anderen Beweggründen ihre Tiere vermehren. Es leiden viel zu viele Katzen wegen eben diesen Menschen.

Thema:

… und wenn ich nun eine bestimmte Katzenrasse haben möchte? Woran erkenne ich einen s

… und wenn ich nun eine bestimmte Katzenrasse haben möchte? Woran erkenne ich einen s - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mal wieder ein Vermehrer- jetzt verstehts auch mein Freund: Hallo hallo, Ich muss euch jetzt einfach mal über mein Erfolgserlebnis berichten *grins* Mein Freund hat sich wochenlang darüber aufgeregt...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Schlechte Erfahrung mit Züchter: Hallo zusammen, da ich nicht öffentlich den Züchter nennen darf, möchte ich einfach mal generell darüber spechen :cry: Es hat sich dabei um...
Oben Unten