Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie?

Diskutiere Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, haben seit 14 Tagen eine Katze ( Sally )aus dem Tierheim. Sie hat sich sehr gut eingewöhnt, ist ganz lieb und bleibt auch gern mal...
  • Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? Beitrag #1
H

Hank

Hallo,

haben seit 14 Tagen eine Katze ( Sally )aus dem Tierheim.
Sie hat sich sehr gut eingewöhnt, ist ganz lieb und bleibt auch gern mal
alleine.
Leider haben wir es am Anfang versäumt eine Katzenklappe zum
Keller, wo das Futter und weiter unten das Katzenklo steht anzubringen.
Die Tür zum Keller war seitdem offen.
Nun habe ich am Wochenende eine Katzenklappe eingebaut, welche sie
partout nicht benutzen will. Hat scheinbar Angst.
Wie kriegen wir sie dazu die Klappe zu benutzen ?
Haben es mit Futter etc. probiert, aber die Angst ist größer als der
Appetit.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung, für Tips bin ich dankbar.

Gruß Hank

• Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? Beitrag #2
Hallo Hank
Wir haben jeweils unsere Katzen kopfvoran durch die Klappe geschoben bis sie es begriffen haben. Nicht auf geben es kann dauern ;-)
Mietzi brauchte drei Wochen und dann ging sie nur in eine Richtung, es dauerte nochmal 2 Wochen bis sie begriff, dass es zum gleichen Loch auch rein geht. Unseren zwei heute habe ich es einmal gezeit und schon klappte es rein und raus zu gehen.
Also durchhalten, maggi

• Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? Beitrag #3
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es hilft, wenn Du zu Anfang die klappe anhebst und die Katze hindurchlockst, um sie erst einmal an den Durchgang zu gewöhnen.
Geduld - sie wird es früher oder später schon schaffen...
Gruß
Sven

• Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? Beitrag #4
Hallo,

mein Freund hat auch zwei / drei Tage damit verbracht unseren Fellnasen zu zeigen, wie die Klappe funktionier :)

Er hat beide Tiger ins Badezimmer gesetzt, die Tür zugemacht und sich auf die andere Seite gesetzt.
Dann hat er die Klappe aufgedrückt und mit den Leckerlis geraschelt.
Schwups war Kater Rusty auf der anderen Seite.
Dann wurde er wieder zurück geschickt, in dem er leicht gegen die Klappe gedrückt wurde.
Die Prozedur fing von vorne.
Das hat mein Freund ein paar mal gemacht und Katerle wußte, wie es geht.
Unsere Kätzin Baccardi war da einbissel schwerfälliger.
Sie fötelte an der Klappe und fing dann wie am Spieß zu schreien.
Aber das half nichts. Wenn Sie Leckerlie haben wollte, dann mußte Sie es schon selber schaffen.
Sie mußten war aber öfter mal durch die Klappe schieben, in beide Richtungen.

Wie gesagt, es hat alles in allem 3 Tage gedauert und heute ist es überhaupt kein Problem mehr.

Viel Glück und Erfolg!

Britta mit Rusty & Baccardi

• Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? Beitrag #5
Evtl. auch mal die Klappe mit Klebeband "offen" fixieren und die Miezen mal ´nen Tag so raus lassen. Mußt halt ein Auge drauf haben, sonst kommen andere rein...
Gruss,
Chris

• Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Tips

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Tips. :D :D :D
Sally benutzt jetzt die Klappe, war nur ein wenig bequem.

Gruß Hank :D :D

Thema:

Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie?

Katze an Katzenklappe gewöhnen. Aber wie? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten