Wenn du unsicher bist- probiere einfach mal einen anderen Tierarzt aus- dann kannst du vergleichen.
Tierärzte händeln es verschieden, manche Katzen kann man schon eine Stunde nach der OP wieder abholen- noch narkotisiert, andere TÄ wollen das Aufwachen bis zum Nachmittag überwachen, was ich gut finde- Einfach schneller und sicherer im Notfall.
Bei einigen TÄ kann man sogar bei der kastration dabei sein, wenn man das möchte und sich zutraut. An sich sollte ein Tierarzt nichts zu verbergen haben, aber es machen auch bei weitem nicht alle.
Warum du bei der Voruntersuchung nicht dabeisein konntest, ist mir allerdings schleierhaft.
Der Halter sollte immer bei der untersuchung dabei sein, er kennt sein Tier, sein Verhalten, seine Symtome, Besonderheiten, kann es während der untersuchung beruhigen.
Ausserdem würde ich nicht wollen, das er Katzen ohne mein Wissen und Beisein die Katze behandelt- Schnell ist da mal eine unnütze Aufbauspritze oder sogar gefährliche Behandlungsfehler passiert.
Wenn deine Katze sich zurpckzieht oder irgendwie ihr Verhalten ändert, suche bitte einen Notdienst am Wochenende auf- die gibt es eigentlich überall, auch wenn man manchmal ein paar km fahren muss.