Tagebuch von Kira und Joko 1

Diskutiere Tagebuch von Kira und Joko 1 im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
  • Tagebuch von Kira und Joko 1 Beitrag #1
Joko-und-Kira

Joko-und-Kira

So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D

Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin.
Damit ist der Impfschutz jetzt gewährleistet und die beiden Racker können auch raus.
Gleichzeitig bekamen Joko und Kira auch den Micro Chip implantiert ... sind jetzt also über tasso registriert und können in Zukunft durch ihre programmierbare Katzenklappe nach draußen in den Garten.

Vielleicht fang ich aber mal ganz von vorne an:
Vor 5 Jahren ist uns ein arg heruntergekommener, kranker Kater zugelaufen. Und er hat mir gleich zu verstehen gegeben: "Bei euch will ich bleiben!"
Ich war immer der Meinung, dass wir aufgrund von Allergien (Hausstaub, Heuschnupfen, Unverträglichkeiten) auch keine Haustiere halten können.
Dennoch habe ich mich ihm angenommen und habe ihn gesund gepflegt.
Unser "Jacky" hat uns eines Besseren belehrt!
Keiner aus der Familie hatte Anzeichen von Allergien :razz:
Fast fünf Jahre lang hatten wir nur Freude an diesem lieben, verschmusten und total pflegeleichten Kater. Er hat uns so viel Wärme und Liebe geschenkt, hat das Leben von uns allen dermaßen bereichert!
Dann kam der 4. Mai 2013.
An diesem Tag wurde Jacky von einem Auto angefahren und kam in die Tierklinik, wo es eigentlich nur darum ging ob man das zerschmetterte Hinterbein retten kann oder ob es amputiert werden muss.
Die Prognosen standen so gut, er war stabil und noch jung und gesund!
Ich entschied mich dann für letzteres, weil ich gelesen habe dass Katzen mit dieser Behinderung sehr gut zurecht kommen.
Ein Telefonat mit der Klinik hat mich dann umgestimmt auf die erste Möglichkeit (Option: Studie für die Forschung, regelmäßige Kontrollen, Kontakt aufrecht erhalten etc.) mit der Aussicht auf ein fast normales Leben mit hoch entwickelten Implantaten.
Aber dann kam es bereits in der Eingangsnarkose zur OP zu Komplikationen, das kleine Herz war letztendlich überfordert.
Er starb am 8. Mai an Herzversagen.
Ihr könnt euch vorstellen, wie uns zumute war.
Nicht nur für mich war das sowas wie mein drittes Kind.
Jacky war ein vollwertiges Familienmitglied!
Wir haben alle sehr getrauert um diesen Kater, viele Tränen sind geflossen.
Und es stellte sich auch bald die Frage: "Wie soll es weiter gehen?"
Nein, ohne Tier - sprich ohne Katze - wollte vor allem ich nicht leben!
:) Und darum leben heute Kira und Joko bei uns :smile:
Sie wurden auf einem Bauernhof geboren. Vermutlich gerade zu dem Zeitpunkt, als Jacky um sein Leben kämpfte ... .
Zuerst wollten wir ja nur ein Kätzle - aber wir konnten uns nicht entscheiden. Schließlich waren alle total süß und sooo schnuckelig. Dann hörte ich von allen Seiten, dass es einfach besser ist wenn Katzen zu zweit sind. Wir sind alle mindestens den halben Tag aus dem Haus ... Schule, Arbeit ... und so haben die sich wenigstens gegenseitig.
Die Entscheidung war die Richtige!
Aus den scheuen und wilden Katzenbabys sind bei uns im Haus richtig freche, interessierte, neugierige und verschmuste Katzenkinder geworden.
Morgen oder übermorgen geht es das erste Mal raus in den Garten :cool: wir werden sehen, wie das wird!!!

Heute ist Feiertag, der 3. Oktober.
Wir haben schönes sonniges Wetter und wir werden wieder rausgehen mit den Kleinen.
Gestern haben wir die Terassentür mal offen gelassen und einfach mal abgewartet, was die Zwei machen, wie sie reagieren.
Joko war noch etwas ängstlich, hat sich nur kurz rausgetraut und ist gleich wieder zurück ins Haus. Durch das Fenster hat er beobachtet, was da draußen abgeht.
Kira zeigte sich schon mutiger, war schon gleich mal im Gras und hat alles beschnuppert und untersucht. Sogar in Richtung Nachbar war sie schon. Als Joko das mitbekommen hat, traute er sich auch weiter raus. Zuletzt haben die Zwei sogar einen Knochen ... von Nachbars Hund etwa??? ... angeschleppt.
Das war die erste "Beute" :lol: der Räuber.
So, heute waren die beiden schon etwas länger draußen.
Während wir den Garten aufgeräumt haben und langsam fertig für die kalte Jahreszeit machen, haben Kira und Joko allein die Umgebung erkundet.
Das "große Abenteuer draußen" ist ganz schön spannend: Die Büsche & Bäume, das Rascheln vom Wind, Blätter im Gras, die letzten Blumen, der Geruch nach der Nachbarskatze die hier immer durchstreift ...
Als die Beiden genug hatten, kamen sie einfach wieder zurück ins Haus und hatten Hunger.

5. Oktober 2013
Heute hatte ich einfach mal eine Weile die Terassentüre offen stehen. Das war ein munteres Rein und Raus :cool: was vor allem Kira sehr spannend fand!
Sie schaute sich wie immer ausgiebiger und länger um als ihr Bruder, der sie dann schon wieder sehnsüchtig an der Tür erwartete.
Allein draußen lassen will ich die Beiden aber noch nicht.
Das soll schon noch unter (Teil-)Aufsicht geschehen!
Nach so abenteuerlichen Stunden ruht man sich jetzt wieder auf dem warmen Kachelofen (Kira) bzw. auf dem Sessel (Joko) aus und genießt die Ruhe im Haus.

Sonntag, 6. Oktober 2013
Heute haben wir einen Regentag!
Den beiden Räubern war es vormittags aber dann mal so langweilig (die hatten wieder mal nur Quatsch im Kopf) dass ich einfach mal die Tür nach draußen aufgemacht habe. Trotz Nässe von oben und Pfützen auf dem Boden.
Die Reaktionen: Schnuppern, klar. Und dann schnell raus gehuscht.
Aber - das fühlt sich ja heute ganz anders an - also erstmal unterm Gartentisch in Sicherheit gebracht .... von da aus ging es aber dann gleich weiter in Richtung Büsche und Hecke. Wobei die Füßchen schon etwas höher angehoben wurden als sonst :mrgreen:
Hach ... ist das Leben spannend!
Nach einer halben Stunde kamen die Abenteurer nass und ausgepowert zurück ins Haus.
Eine Tüte Nassfutter geteilt und ab aufs Lieblingsplätzchen zum Träumen :a030:

26. Oktober 2013
Der größte Feind ums Haus herum ist die große Nachbarskatze!
Sie hat nach Jackys Tod unserem Garten als Revier zurück erobert.
Und darum faucht sie unsere Kleinen an und erschreckt die Zwei regelmäßig. Das hat zur Folge, dass Joko und Kira gar nicht weit vom Haus weggehen, weil sie doch sehr großen Respekt haben.
Dann waren beide noch recht unsauber, haben statt ins Katzenklo zu machen, auf den Badteppich und einmal sogar in mein Bett gemacht.
Das war äußerst unangenehm! Kommt das vom Stress draußen???
Dazu kam, dass Joko noch eine Augenentzündung hatte und zeitweise im Haus bleiben musste.
Also - unsere Aktion "raus in den Garten" ist noch immer nicht abgeschlossen.
Weiterer Bericht folgt :roll:

29.10.2013
Joko ist so ein Spinner, der hockt mir sogar auf dem Schoß wenn ich aufs Clo gehe. Hätte nicht gedacht, dass er mal derjenige wird, der so anhänglich ist. Er braucht ständig Aufmerksamkeit! Dafür lässt er sich halt auch bei jeder Gelegenheit knuddeln und rumtragen.
Kira ist einfach nur ruhig & lieb und schmust nur wenn sie von alleine ankommt. Sie ist ein bisschen eine kleine Diva: Zart gebaut, etwas grazil, vom Charakter her zurückhaltend und dennoch ihre Bedürfnisse einfordernd.
Unsere Katzenklappe ist ja im Erdgeschoss-Bad, sprich im WC-Fenster.
Da streckte Joko heute seinen Kopf zumindest mal raus und hat rausgeschaut.
Von allein raustrauen tun sich die Kleinen aber immer noch nicht.

24.11.2013
So - also die Kleinen gehen inzwischen selbständig raus und rein und fühlen sich mit der Freiheit durch ihre "eigene Haustür" richtig gut.
Diese Woche hat Joko für einen Lacher gesorgt:Er sprang vom Deckel des Katzenclos in Richtung Katzenklappe, das sind so etwa 2 m freier Flug. Er sah dabei aus wie Superman zu seinen besten Zeiten. Leider hat Katerchen aber nicht beachtet, dass die Klappe erst mit Verzögerung aufgeht. Er knallte also voll dagegen. Hat ganz schön bedeppert geschaut, der Kleine.
Kira hingegen ist eine richtig Süße. Sie ist einfach nur lieb. Mein Katzenmädchen kommt oft nachts zum Schmusen und kuschelt sich bei mir in die Decke.
Das sind richtige Glücksmomente.
Also: Eine Katze ist toll. Zwei sind ein absoluter Segen!

26.12.2013
Kann es sein dass mein Katerchen von seinen Hormonen gesteuert ist?
Für mitte Januar haben wir einen Kastrationstermin für beide.
Nun tickt Joko (vor allem abends) richtiggehend aus.
Er jagd Kira durchs Haus und sie hat Angst vor ihm.
Wir trennen die zwei so gut es geht.

27.12.2013
Habe heute bei der TÄ angerufen. Die Helferin am Telefon vertröstete mich auf den Januartermin. Ich bat aber um Rückruf durch die Chefin.
Nun haben wir für Montag einen Termin für Joko.
Kira (sie ist um einiges kleiner und leichter als Joko und zeigt noch keinerlei Rolligkeitsverhalten) kommt wie geplant im Januar dran.
Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung.

Am 30.12.2013
wurde Joko also nun kastriert und es ist alles gut gegangen.
Ich habe den Eindruck, dass er ruhiger geworden ist.

2.01.2014
Unsere Katzen haben ihr erstes Silvester erlebt!
Dank Fernsehberieselung und zugezogenen Rollos haben sie fast kein Feuerwerk und kaum das Knallen mitbekommen.
Sie saßen abwechselnd auf dem Stuhl und guckten in Richtung Fenster, hockten mit aufm Sofa oder saßen auf dem Teppich neben dem Tisch.
Also etwas aufgeregt waren sie jetzt schon, aber sie zeigten sich nicht übertrieben ängstlich.

3.01.2014
Meine Süßen haben immer wieder einzelne Flöhe!
Ich kämme täglich mehrmals - meist finde ich 1 oder 2 Tiere pro Katze und Tag.
Ich gebe Flohpuder aufs Fell und behandle auch immer wieder mit advocate.
Unsere Tierärztin sagt, dass ich auch regelmäßig jeden Monat entwurmen muss, weil die gefressenen Flöhe sich im Darm zu Würmern entwickeln ... ein ewiger Kreislauf also, wenn man den nicht endlich durchbrochen bekommt!!!
An uns Menschen gehen die Flöhe eher selten, aber wenn ... dann jucken die Stiche schon ganz gewaltig.

16.01.2014
Morgen wird Kira kastriert.
Ich hoffe, dass sie die Narkose gut übersteht und alles gut geht.
Schon vorab und danach werde ich ihr Arnica-Globuli geben.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten???

Thema:

Tagebuch von Kira und Joko 1

Tagebuch von Kira und Joko 1 - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Oben Unten