Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen?

Diskutiere Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mal eine Frage. Unser KAter ist fünf Jahre alt--kann man ihn zu einem Freigänger noch machen? Und wenn ja wie? LG Alex
  • Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? Beitrag #1
S

silberpowerphil

Hallo,
habe mal eine Frage. Unser KAter ist fünf Jahre alt--kann man ihn zu einem Freigänger noch machen? Und wenn ja wie?
LG
Alex

• Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? Beitrag #2
Hi Alex,

ja man kann, aber warum willst Du das tun? Wenn er ein reiner Wohnungskater ist und sich drinnen wohlfühlt, vermisst er nix. Ungesicherter Freigang ist immer ein Risiko, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe selbst 2 Freigänger.

Zu den höheren Kosten (FIP, Tollwutimpfung, regelmäig entflohen), kommt noch regelmäßig die Angst dazu, wenn der gute mal der Meinung ist, 2 Tage nicht nach hause kommen zu wollen. Ausserdem sind Autos immer eine Gefahr und es gibt leider gottes auch böse Menschen.

Das wie ist einfach, ein Katzenklappe montieren, denn Rest bekommt er von selbst mit...

Aber wie gesagt, wenn keine notwendigkeit zum Freigang besteht und er ihn nicht einfordert, würde ich es auch nicht machen.

Liebe Grüße,

Claus

• Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? Beitrag #3
Meint ihr, das das der Grund für seine Unsauberkeit ist?

Ich denke doch nicht, es gibt sicher einen anderen, schliesslich war er ja scheinbar 5 Jahre lang in der Wohnung glücklich.

Ich hoffe ihr wollt ihn jetzt nicht zu einem reinen Draussenkater machen, weil er momentan unsauber ist, oder?

Gehen würde das sicherlich, doch kennt er die Gefahren nicht und wird möglicherweise völlig unbedarft mittan auf die Strasse laufen...

• Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? Beitrag #4
wir wollten ihm nur event. die Möglichkeit bieten raus zu können. Er sitzt viel vor dem Fesner und schaut raus.
Morgen kommt aber erstmal der Tierarzt und dann schauen wir mal was er sagt.
Danke
Alex

• Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? Beitrag #5
Hi

ggf. könnt ihr es auch mal mit Leinenspaziergängen versuchen, aber wenn er einmal daran gewöhnt ist, kommt man um regelmäßiges Gassigehen nicht drumrum...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen?

Kann man aus einer Wohnungskatze, einen Freigänger machen? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten