Grünzeug für Katzen

Diskutiere Grünzeug für Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor kurzem war ich in der Blumenhandlung und wollte Katzengras kaufen, dabei viel mein Blick auf eine Pflanze, die als Tierfutter deklariert war...
  • Grünzeug für Katzen Beitrag #1
M

Muna

Vor kurzem war ich in der Blumenhandlung und wollte Katzengras kaufen, dabei viel mein Blick auf eine Pflanze, die als Tierfutter deklariert war. Es wurde mir gesagt, dass sie von vielen Tieren gern geknabbert wird, daraufhin habe ich sie im Internet gesucht und hab folgende Seite gefunden

kennt jemand diese Pflanze und meint Ihr, dass man sie der Katze in Reichweite stellen soll. Irgendwie haben die Tiger doch das Bedürfnis an all möglichem Grün zu knabbern und daran dürften sie es doch?

Könnte man sie auch als Ersatz für Katzengras nehmen oder besteht die Wirkung beim Katzengras aus den länglichen Fasern? Ich habe auch schon mal Rasen aus dem Garten versucht, damit haben sie gespielt, aber nicht wirklich Halme abgebissen. Vielleicht sind sie auch noch zu klein dafür (ca. 4 Monate)?

• Grünzeug für Katzen Beitrag #2
Wenn sie nicht giftig ist, schadet es wohl auch nicht, wenn die Katze daran kanbbert.

Aber Haare wird sie wohl auch nicht heraustransportieren, die Wirkung ist auch in der Form und Struktur des Grases festgelegt, so kleine Blättchen werden wohl kein Erbrechen herbeiführen und Haare werden sich wohl auch nicht darumwickeln.

Probier mal Bambusgras/Zierbambus oder ein weiches haarloses Zyperngras, die sind ungiftig, belibter als Katzengras und wirken genausogut.

• Grünzeug für Katzen Beitrag #3
huhu,

also die golliwoog ist tatsächlich eine futterpflanze, dient allerding eher als nahrungsergänzung für z.b. vögel und nager. katzen dürfen die pflanze natürlich auch fressen, jedoch bewirkt sie nicht das, was sie bewirken sollte. nämlich den transport der haare. dafür sind die fasern der pflanze zu kurz. würde daher bei gras oder anderen pflanzen bleiben.

hell

• Grünzeug für Katzen Beitrag #4
Danke ... dann wären es auf jeden Fall Grünpflanzen, die man stehen haben kann, ohne Angst vor Vergiftung zu bekommen und wenn sie die Dinger schon nicht fressen, spielen tun sie auf jeden Fall mit den Pflanzen :)

• Grünzeug für Katzen Beitrag #5
Wenn du ihnen eine Pflanze zum SPIELEN schenken möchtest, dann empfehle ich dir Grünlilien. Sie haben schöne lange Blätter, sollen die Luft reinigen und prodzieren in Massen diese herrlichen kleinen Kindel, die über den Topfrand runterhängen. An denen kann man ganz doll rumzuppeln und mit ein wenig Glück läßt sich der Topf samt Mutterpflanze immer wieder wunderbar umkippen, wenn man sich dranhängt :wink: . Herrliches und nützlichen Spielzeug.

Im Ernst, die sind auch für Katzen geeignet. Jahrelang hat meine Mieze bevorzugt an dieser Pflanze rumgekaut.

• Grünzeug für Katzen Beitrag #6
Über diese Grünlilien habe ich gelesen, dass es gerade das Luftreinigen ist, was sie für die Katze nicht so gesund macht, da die Schadstoffe aus der Luft in die Pflanze übergehen und dann von der Katze aufgenommen werden. Ich denke aber, dass unsere Raumluft nicht so ungesund ist :) ... früher hatte ich auch mal so ein "Unkraut", mal schauen, wo ich Ableger her bekomme.

• Grünzeug für Katzen Beitrag #7
sagt mal- diese grünlilie - ist das die Chloropytum?
Die gibts nämlich grad bei ebay für 1,30 Euro...

• Grünzeug für Katzen Beitrag #8
sagt mal- diese grünlilie - ist das die Chloropytum?
Die gibts nämlich grad bei ebay für 1,30 Euro...
Puuuh, aber 6,70 € Versand! :shock:
Dann lass dir doch lieber von Surnia oder so nen Ableger schicken... :D

• Grünzeug für Katzen Beitrag #9
stimmt...

dann ist es beim blumen-dealer um die ecke wohl doch günstiger. wollt nur mal wissen, ob die das auch ist. grins

• Grünzeug für Katzen Beitrag #10
Stellt bitte nur dann Grünlilien auf, wenn ihr nicht raucht und auch sonst nicht irgendwie die Raumluft "verpestet", als Luftreiniger sind sie berühmt, und all das schöne Nikotin und Kondensat werden die Katzen mitfressen, wenn die Pflanze in einer Raucherwohnung steht...

Thema:

Grünzeug für Katzen

Grünzeug für Katzen - Ähnliche Themen

Schlechte Lebensmittel für Katzen: Nichts auf dem Speiseplan einer Katze verloren haben gesalzene oder stark gewürzte Speisen oder Essensreste. Eine Katze ist kein Müllschlucker...
Passiflora - Passionsblume - giftig für Katzen?: Hallo liebe Mitglieder, vielleicht weiß darüber ja jemand von Euch Bescheid, ich habe ein paar Passionsblumen und meine Katze knabbert gerne...
Oben Unten