Katzen und Geruch

Diskutiere Katzen und Geruch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aloa ... Haben uns vor ein paar Wochen eine EKH gegönnt. Kater, der nun 15 Wochen alt ist. Nun kam am Freitag eine Dame dazu - EKH-Maine Coon -...
  • Katzen und Geruch Beitrag #1
N

nucknuck

Aloa ...

Haben uns vor ein paar Wochen eine EKH gegönnt. Kater, der nun 15 Wochen alt ist.

Nun kam am Freitag eine Dame dazu - EKH-Maine Coon - Mix.
Sie ist 13 Wochen alt.

Nachdem die Eingewöhung bis heute Gott sei Dank ohne Stress und Terror verlief, fiel uns folgendes auf:

Die Dame hat einen Geruch, der ein wenig an einen Pferdestall erinnert. Nicht fies oder ekelig, sondern so nach dem Tier Pferd und der sauberen Stallumgebung. Geruch aber nur wahrnehmbar, wenn man direkt dran riecht, oder an der Hand/Arm, wenn sie längere Zeit drauf lag.

Dazu kommt, das unserer Kleiner seitdem ein wenig zwischen den Ohren diesen Geruch angenommen hat.

Nicht dass wir den ganzen Tag die Katzen beschnüffeln, aber uns ist nie ein Geruch bei Katzen aufgefallen - eher immer neutral...

• Katzen und Geruch Beitrag #2
Unsere Katzen riechen nach gar nichts.

Haben sie vielleicht Blähungen, Verdauungsprobleme?
Verhalten die beiden sich ansonsten normal, sind sie gesund?

• Katzen und Geruch Beitrag #3
Definiere normal :)
Die beiden sind alles, aber nicht normal.
Dachte schon immer ich hätte was am Köpfchen...

Also :

Fressen, Spielen, Neugierde, Schlafverhalten normal meines Erachtens.
Stuhlgang fest. Urin nicht strak riechend.
Fell glänzt, putzen sich regelmäßig.

Der Kater war krank vor zwei Wochen, aber bestens ok wieder.
Nur die Dame riecht. Geht aber morgen oder Dienstag eh noch zum Doc zwecks chippen.

• Katzen und Geruch Beitrag #4
Ja, so in der Richtung definiere ich normal ;).

Wenn ihr schon mit ihr beim Tierarzt seid, könnt ihr ihn ja danach befragen.

Und nunja, ich weiss ja nicht wo sie herkommt, aber kann es nicht auch "echter" Stallgeruch sein, kommt sie vielleicht von einem Bauernhof oder Pferdestall?

Dann wäre ein Bad wohl des Rätsels Lösung, auch wenn sie sicher nicht begeistert wäre...

• Katzen und Geruch Beitrag #5
Nein. Sie kommt aus einer privaten kleinen Zucht. Katzen haben eine ausgebaute Etage zur Verfügung. Hatten ca. 10 erwachsene sowie gut 35 Kitten da. Alles sehr sehr sauber.

• Katzen und Geruch Beitrag #6
10 Katzen mit 35 Kitten :shock:

Ach du meine Güte...

Das war wohl eher keine "private kleine Zucht" sondern ein Misachlingsvermehrer im richtig grossen Stil.

Naja... Der Tierarzt wird sicher finden, wenn etwas nicht mit ihr stimmt.

• Katzen und Geruch Beitrag #7
Ich war echt leicht baff als ich die Horde sah :shock:
Aber denen schien es super zu gehen da.

Naja... schaun wa ma ... ich gehe heute nach der Abend mit der Kleinen direkt mal.

• Katzen und Geruch Beitrag #8
Hi,

also meine beiden Kleinen - also ich sie bekommen habe - hatten auch einen mehr als merkwürdigen Geruch... kann das nicht mal so richtig beschreiben nach was das roch, war aber wirklich nicht besonders gut. Würde das als so eine Art "Bauernhof"-Geruch bezeichnen aber auch meine kamen aus einer Wohnungshaltung... wo der also herstammen sollte weiß ich nicht!

Jetzt, nachdem sie seit Juli bei uns sind, hat mein Freund letzte Woche angemerkt, dass sie nun "richtig gut" riechen ...

Katzen nehmen meist den "Geruch" der Umgebung an (hab ich zumindest mal gelesen), daher würde ich ihnen einfach ein bisschen Zeit geben und der Geruch wird sich dann sicher bald legen (war ja bei meinen auch so). Da heissts eben erst mal "Nase zu und durch" :lol:

• Katzen und Geruch Beitrag #9
Meine Katzen riechen irgendwie nach Baby/muffig... Mich störts nicht, aber sonderbar ist es schon. :D
Ich hab die beiden jetzt seit Ende Juli, der Geruch ist etwas schwächer geworden, aber ganz weg ist er auch nicht...

• Katzen und Geruch Beitrag #10
Muffig ... jo - jetzt wo das Wort fiel.
So kann man es denek ich em ehesten ausdrücken.
Allerdings muss ich sagen, dass der Geruch in den drei Tagen schon ein wenig nachgelassen hat.

• Katzen und Geruch Beitrag #11
Umgebungsgeruch, ja, das ist auch so ein Stichwort. Als mein Perserchen mit seinem Bruder zu mir kam, da hat sich mir alles umgedreht. Zum einen rochen sie ganz grauslich aus den Mäulchen, sie hatten beide im zarten Alter von 6 Monaten so dicken Zahnstein wie meine Alten nach 3 Jahren. Dann waren beide total vertränt und in den Näschen klebten Popel, ich vermute mal, dass auch das den Mundgeruch nicht gerade positiv beeinflusst hat. Und dann rochen sie noch so komisch chemisch. Die Frau, die die beiden kurz, ein paar Tage nur, in Zwischenpflege hatte, hat die Klos ihrer Katzen mit irgendeinem Desinfektionsmittel ausgesprüht. Genau der Geruch klebte PENETRANT an den Tieren. Es hat wirklich lange, bestimmt zwei Wochen gedauert, bis wenigstens dieser Chemiegestank weg war.

Heute riecht er nur manchmal nach Sch..., wenn mal wieder ein Köttel an seinen Hosen hängen bleibt. Naja, Mundgeruch hat er auch noch, aber längst nicht mehr so schlimm wie anfangs.

• Katzen und Geruch Beitrag #12
So, kein Befund seitens des Tierarzt.
Geruch lässt aber weiter nach.

Leider hat die Kleine wohl Flohbefall, was natürlich auch unseren kater getroffen haben könnte.
Somit kann ich erstmal beide entflohen und die Bude noch gründlicher reinigen als sonst.

Na supi... soviel zu Tieren von empfohlenen Züchtern im Umkreis.

Thema:

Katzen und Geruch

Katzen und Geruch - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ?: Also : mein Siam ist ja vor einigen Wochen nach 18 gemeinsamen Jahren von uns gegangen. Zurück geblieben ist Shiva, eine 7 Jahre alte EKH . Ich...
Oben Unten