Diskutiere tilki hat wohl kinnakne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; sowas blödes!
ich hatte mich grade gefreut, daß tilki wieder normalen kot hat....da entdecke ich an seinem kinn eine kleine wunde...ich dachte...
-
-
tilki hat wohl kinnakne Beitrag #1
sowas blödes!
ich hatte mich grade gefreut, daß tilki wieder normalen kot hat....da entdecke ich an seinem kinn eine kleine wunde...ich dachte, es wäre wohl ein überbleibsel der schlägereien mit penny und shannon...als ich aber dann mal genauer hingesehen habe, sah es schon ein wenig komisch aus...
kurz im inet recherchiert...und gesehen, daß die beschreibung der kinnakne genau passt *grmpf*
naja...ich hab grad eben in der apotheke silicea globulis bestellt....soll bei kinnakne am besten helfen..
hat einer von euch erfahrung mit kinnakne? was habt ihr dagegen unternommen?
lg
bircan
-
-
tilki hat wohl kinnakne Beitrag #2
Hallo
Hast du Plastiknäpfe zu Hause? Falls ja verwende nur noch Edelstahnäpfe.
Mehr weiss ich leider nicht.
Gruss
-
-
tilki hat wohl kinnakne Beitrag #3
homer hatte auch mal eine schlimme kinnakne... das kinn war ganz wund und sah auch ein bisschen verschorft aus.
Ich habe seit dem nur noch edelstahlnäpfe. Diese wasche ich jeden Tag heiss aus.
Als es so akut war habe ich ihm auch diese globuli gegeben und versucht den schorf vorsichtig einzuweichen. Dann hatte ich auch noch Calendula Salbe, die soll gegen entzündungen helfen. Ich habe das aber bald wieder gelassen mit dem einweichen und eincremen, da Homer es nicht haben konnte und sich danach wund geputzt hat :roll:
Letztendlich ist die Kinnakne von alleine wieder weggegangen. Ob es an den Globuli gelegen hat weiss ich nicht, er bekommt sie jetzt nicht mehr. Ich denke mal die ganz sauberen Näpfe sind das wichtigste. Und wenn er ein kleines Schweinchen ist, kannst du ihm ja vielleicht nach dem Nassfutter das Mäulchen vorsichtig saubrmachen....
-
-
tilki hat wohl kinnakne Beitrag #4
Ja, Odin hatte auch Kinnakne, als er zu uns kam.
Die kam von den Plastiknäpfen, die sie im Tierheim benutzt hatten.
Mit täglich frisch gespülten Edelstahlnäpfen erledigte sich das innerhwalb von 2 Wochen von ganz alleine.
Kunststoff- oder Keramiknäpfe sindnicht ideal, weil sie früher oder später kleine Poren und Risse bilden, in denen sich Bakterien einnisten und vermehren. Diese Bakterienkolonien sollen ein Auslöser der Kinnakne sein, weil Katze beim Fressen mit ihrem kinn über diese Stellen schabt.
Besser Glas oder Edelstahl täglich gereinigt, dann verschwindet die Kinnakne mit Glück von selbst.
-
-
tilki hat wohl kinnakne Beitrag #5
hmm...ich hatte noch nie plastiknäpfe in gebrauch...ich wasche täglich die näpfe und so besonders einsauen tut sich tilki auch net...eigentlich gar net..
ich hab grad noch gelesen, daß gründe für akne sein können: stress, einsauen beim futtern und zuviel testosteron (wobei auch kastrierte kater betroffen sein können)
naja...wie gesagt, ich werds mal mit den globuli probieren ...
-
-
tilki hat wohl kinnakne Beitrag #6
Hallo Matazim,
Ramon hatte auch Kinnakne als Jungtier, und ich glaube auch die Mädels. Am besten hat "nichts tun" geholfen. Alles was ich probiert habe, hat es verschlimmert, erst als ich einfach nichts mehr gemacht habe, ist es irgendwann verschwunden.
Da ich zum Teil immernoch Plastiknäpfe habe, ist das sicher nicht der alleinige Grund. Möglicherweise ist es ähnlich der menschlichen Akne einfach eine pupertäre Angelegenheit ... :wink:
Gruß, Inge
Thema:
tilki hat wohl kinnakne