Katzen bürsten

Diskutiere Katzen bürsten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie habt ihr eure Katzen ans Bürsten gewöhnt? Ich hab heute eine kleine Softzupfbürste gekauft, aber die beiden beißen da nur rein und wollens...
  • Katzen bürsten Beitrag #1
W

weebee

Wie habt ihr eure Katzen ans Bürsten gewöhnt?

Ich hab heute eine kleine Softzupfbürste gekauft, aber die beiden beißen da nur rein und wollens nicht so richtig genießen, wenn ich sie pflegen will... :(
Ich hatte schon sone doppelseitige Bürste von den alten Perserkatzen meiner Oma, damit machen sie das gleiche. Ich dachte, das liegt an dem Geruch der anderen Katzen, aber das scheints nicht zu sein...

Gibts da nen Trick?

• Katzen bürsten Beitrag #2
Das ist am Anfang ganz normal.

Ist schliesslich ungewohnt und nebenbei noch ein tolles Spielzeug.

Ganz zu Anfang habe ich denjenigen, der das Bürsten noch nicht kannte, erstmal gründlich auf der bürste rumbeissen und krallen lassen, bis es langweilig wurde...
Dann ganz langsam nur 1-2 Mal überstreichen, so lange bis wieder gebissen wird, dann aufhören.

Mit jedem Mal kann man die Zeit zum bürsten etwas verlängern bis es hoffentlich ausreichend lange möglich ist ;).

Manchmal dauert es auch einfach etwas, bis sie herausfinden, wie toll bürsten doch eigentlich ist und es geniessen.

Unserem Ares gebe ich immer eine Bürste zum Zerbeissen und mit der anderen bürste ich ihn währenddessen ;).
Odin fand es von der ersten Sekunnde an absolut TOLL.
Und Fraj lässt es bewegungslos über sich ergehen, findet es wohl ganz OK, solange man es täglich macht,. sonst ziept es.

• Katzen bürsten Beitrag #3
Naja ich habe das anders gehand habt, ich habe das spielen mit dem Kamm untersagt mit einem nein, und mich von rum zappeln nicht beeindrucken lassen. wenn mir das dann auch zu viel wird endet es wieder in einem Strengen schluß jetzt.

Ich habe eine Decke auf der sie gekämmt wird und da ist halt der Ruhige Platz.

Zu dem rede ich immer ganz sanft mit ihr und und sage ihr wie fein sie das macht, mittler weile ist Kämmen mit das größte für sie, und wenn sie auf dem rücken liegt streckt sie die Beine ganz von alleine so hin das ich sie kämmen kann.
Allerdings passiert es auch das sie vor lauter entspannung beim Kämmen einschläft :oops: .

Nartürlich muß man das am anfang jeden TAg machen damit es normal wirkt und in den Tages ablauf passt, wenn das alles klappt kann man es dann in dem abstand machen wie man es braucht.

• Katzen bürsten Beitrag #4
Unsere kleine Katze hat am Anfang auch immer in die Bürste gebissen. Kleiner Tipp: Bürste nass machen und vorsichtig bürsten. Am besten in Kopfnähe, dass haben sie am liebsten. Das bürsten mit der nassen Bürste gibt der Katze das Gefühl geputzt zu werden. Das klappt bei uns ganz prima. Die Katze genießt mittlerweile die kleine zusätzliche Pflegeeinheit. :wink: Schreib mal, ob es geklappt hat.

• Katzen bürsten Beitrag #5
Allerdings passiert es auch das sie vor lauter entspannung beim Kämmen einschläft :oops: .

Haha ja das passiert meiner Süßen auch ab und an... da schreckt sie richtig hoch dann mit einem Blick wie "verdammt ist das peinlich" :)

• Katzen bürsten Beitrag #6
.. und ich habe es jetzt schon bereits das 2te Mal vermasselt.
Mein Mogli kann ich ja nicht kämmen, weil ich es als er klein war einfach nicht hingekriegt habe. Nun muss ich mit ihm ab und an zum Tierarzt um die Haare zu schären.

Nun habe ich ja Nixon und auch bei ihm binge ich es einfach nicht fertig. Es klapp nur dann, wenn er schläft - aber dann schlafe ich ja auch :shock:

ich bin einfach nicht konsequent genug :oops: :roll:
ob ich es wohl beim kleinen noch hinbekommen ?

• Katzen bürsten Beitrag #7
Danke für eure Tipps! Ich werd das nachher alles mal ausprobieren! :D

@daillet
Du schläfst IMMER, wenn dein Kater schläft? Also quasi alle paar Stunden mal fürn par Minuten? :shock: Das stell ich mir grad total komisch vor... :D

• Katzen bürsten Beitrag #8
@weebee

ne neeeeee - was denkst du auch von mir :p

Na ja, ich arbeiten den ganzen Tag, wenn ich nach Hause komme ist erst mal action angesagt, so gegen 23 Uhr werden sie dann müde - ich auch :oops:

• Katzen bürsten Beitrag #9
Achso *gg* Da hab ich das wohl zu sehr aus meiner Sicht verstanden, wo ich doch jetzt grad noch dauernd zuhause rumsitze, bis nächste Woche das Studium anfängt...
Also ICH hätte grad Zeit, jedesmal mit meinen Miezen einzuschlafen. 8)

Übrigens, das mit dem Bürsten klappt schon besser, Felis wälzt sich sogar, wenn ich das mache, während er schläft. :D

Thema:

Katzen bürsten

Katzen bürsten - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten