Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern

Diskutiere Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mache jeden Tag sobald ich mit bekomme das er sein Geschäft macht mache ich gleich sein Katzenklo sauber aber trotzdem macht er noch sehr oft...
  • Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #1
J

Jessi D

Ich mache jeden Tag sobald ich mit bekomme das er sein Geschäft macht mache ich gleich sein Katzenklo sauber aber trotzdem macht er noch sehr oft auf die Couch sein Urin ablassen . Habe alles probiert in auszuschimffen und sein Kopf da rein halten aber er macht es immer wieder habt ihr ein Tipp wie ich es hinbekomme das er das nicht mehr macht ? .

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #2
Teil 1:

Hallo Jessi!

Also erst einmal: Bitte schimpf dein Katerchen nicht aus und erst recht solltest du ihn nicht mit dem Kopf in den Urin tunken - das macht man schon lange nicht mehr; das verstört die Tiere extrem. Dein Kater wird nicht verstehen, warum du das mit ihm machst. Und eines ist sicher: Er pinkelt nicht auf deine Couch, um dich zu ärgern.

Die Gründe können leider zahlreich sein. Hast du ihn beim Tierarzt schon einmal komplett durchgecheckt? Ist sichergestellt, dass er kerngesund ist?

Benutzt du feines oder grobes Katzenstreu? Ein offenes Katzenklo oder eins mit Deckel?

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #3
Teil 2:

Wenn bei ihm gesundheitlich alles in Butter ist, wäre mein zweiter Gedanke, dass ihm (noch immer) stinklangweilig ist. Dein erster Eintrag von Anfang Januar hieß schon "Mein Kater nervt". Wenn der Zustand immer noch so extrem ist, dann weiß dein Katerchen wohl bald nicht mehr, wie er sonst auf sich aufmerksam machen soll. Wir Menschen können leider nicht so mit Katzen spielen, wie sie es untereinander tun. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm nach wie vor ein Spielkamerad ganz gut täte. Hast du schon darüber nachgedacht und käme das für dich in Frage?

Das alles ist leider ein recht schwieriges Thema; manchmal dauert es eine Weile, bis man herausfindet, warum das Tierchen woanders hinmacht, als ins Katzenklo. Aber das kriegen wir bei deinem Kater sicher raus. Wichtig ist nur, dass du ihn nicht so dolle ausschimpfst und GANZ wichtig: Katzenkopf weg vom Urin. ;)

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #4
Teil 3:

Die Stellen auf der Couch, auf die der Kater gepinkelt hat, müssen natürlich sehr gut gesäubert werden, damit sich der Geruch dort nicht so festsetzt. Je stärker die Couch danach riecht, desto eher wird das Katerchen dazu verlockt, dort wieder hinzupinkeln. Ich empfehle daher vorübergehend Wachsdecken dort auszubreiten, dann kommt kein Urin in den Stoff.

Liebe Grüße
Lola

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #5
Guten Tag ja danke für den Tip und gesund ist er und Katzen Klo ist offen und ist ein Feines Katzenstreu . Das ihn langweiligist meinen sie weil ich mich schon am Tage oft mit in Beschäftige und eine 2Katze drüber nach gedacht noch nicht weil da wäre unsere Wohnung zu klein und da ich vor paar Tage gemerkt habe das ich Schwanger bin kommt den noch eine Herausforderung für Lijo hinzu und wachsdecken bringen nichts habe den Tag schon wie Folie benutzt hat er damit nur Rum gespielt kaputt gemacht und drauf gepullert. Und eine Frage wissen sie warum mein Kater immer an kommt und ein so beißen tut

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #6
Hallo Jessi!

Gut dass der Kleine gesund ist und beim Katzenklo sehe ich auch keine Probleme.

Ich glaube immer noch, dass er sehr unausgelastet ist. Wie gesagt, wenn wir Menschen mit Katzen spielen, ist das einfach nicht das gleiche. Das beschäftigt Katzen (leider) nicht so gut, wie eine andere Katze. Das würde vermutlich auch das Beißen erklären - er macht das ja nicht aus böser Absicht, sondern weil er einfach Aufmerksamkeit möchte. Schätze ich jedenfalls mal; das ist komplex.

So eine richtige Wachsdecke lässt ich nicht so leicht zerkratzen, versuch es auf jeden Fall mal. Folie ist für Katzenkrallen natürlich ein Kinderspiel. :mrgreen:

Am besten wäre es, wenn du ein Thema eröffnen würdest, dann würden sich gewiss mehr User zu deinem Problem melden. Weißt du, wie das funktioniert? - Du klickst einfach auf einen Bereich (am besten in diesem Falle "Verhalten und Erziehung"), und dort dann auf den gelben Button "neues Thema". ;-)

Liebe Grüße
Lola

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #7
Oh - ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! ;-)

Das könnte natürlich ein riesiges Problem geben - wenn der Kater jetzt schon kratzt und beißt, und ihr bald ein kleines Baby im Haus habt. Das heißt, ihr müsst jetzt richtig daran arbeiten, das in den Griff zu bekommen.

Aber nicht aufgeben! Das kriegt ihr schon hin! :)

• Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern Beitrag #8
Kann gut möglich sein das ihn langweilig ist und er das deswegen macht und mit die wachsdecke muss ich mal ausprobieren aber ob das so gut klappt bei den Wirbel bezweifel ich ein bisschen aber ein versuch ist es wert . So ist er ja ein ganz Lieber freut sich wenn man heim kommt und aufwacht aber da er ja noch jung ist Lernt er ja noch viel und wenn er älter wird er eh ruhiger :) . Und danke schön na ich habe heute mal aus Internet Baby Geräusche vorgespielt er fing an zu miauen und schnurren hat irgend wie das Baby gesucht War sehr ruhig gewesen ohne fauchen und Katzen Buckel zu machen also wen das Kind da ist denke ich mal das er nichts macht sondern eher auf das aufpassen tut .

Thema:

Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern

Wie bekomme ich mein Kater dazu nicht mehr auf Couch zu pullern - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten