Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN)

Diskutiere Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo User, ich habe eine sau wichtige Frage. Mein Katerle,den ich aus dem Tierheim geholt habe,ist ca. am 1.Juni geboren,das heißt,der ist nun...
  • Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #1
P

paulchen

Hallo User,

ich habe eine sau wichtige Frage.

Mein Katerle,den ich aus dem Tierheim geholt habe,ist ca. am 1.Juni geboren,das heißt,der ist nun 4 Monate und nun meine Frage,ab wann kann ich meinen Kater frühstens Kastrieren lassen,denn ich habe das gefühl,das er langsam anfängt mit spritzen,denn wenn er aufs Klo geht stinkt es wie sau,was es vorher nicht tat.

ich habe mal gehört,das man es daran erkennen kann,ob oder ob nicht.

Ich habe mal geschaut,ob der Hodensack voll gefüllt ist,also Eier :oops: und die sind schon da,also nicht grad klein meines erachtens,kann ja jeder anders empfinden.

Ich hoffe das mir schnell einer sagen kann,ob ich ihn schon Kastroeren lassen kann.

Noch eine Frage.

Ich habe bei meinem katerle einen Nabelbruch festgestellt,meine Tierärztin meinte,man könne das nicht zusammen mit der Kastration machen,wollte mir aber keine Begründung liefern.

Sie meinte,das ich ca. 35€ für die Kastration und ca. 80€ für die OP vom Nabelbruch zahlen müsse.

Ich finde das ganz schön teuer.

Kann mir einer was dazu sagen?

Bin für hilfe sehr Dankbar.

Lg Anett :D

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #2
theoretisch kann man kater schon ab 4 monaten kastrieren lassen
und ich glaube du hast das was verwechselt:
kastration kostet zwischen 80 und 95 euro
ich denke eher der nabelbruch ist das mit den 35 euro

du kannst aber auch versuchen
das mit dem nabelbruch umsonst vom tierheim arzt machen zu lassen
die hätten das schliesslich dort auch festellen müssen

mfg
bored

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #3
Nein,das mit der Kastration war eher ein Thema beim Tierarzt,deshalb weiss ich,das SIE 35€ sagte und das ist 3 Wochen her.

Das mit dem Nabelbruch ist 4 Tage her und da meinte sie,das koste mich ca. 80-85€.

Ich hatte nur 1 Woche zeit,etwas vom Tierarzt aus dem Tierheim kostenlos den Arzt zu kontaktieren. Der Nabelbruch war fast verwachsen,als ich ihn mit 12 Wochen da holte.

hmm,nun bin ich echt verwirrt.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #4
hmmm, tja, das kann man meines Wissens nach wirklich nicht gemeinsam machen. Bei der Kastration werden die Hoden entfernt und es wird NICHT genäht. Das heißt, dein Katerchen hat dann schon genug Sorgen, er braucht nicht noch eine genähte Wunde am Bauch. Dann weiß er ja gar nicht mehr, wie er sich hinlegen soll. :roll:

Bitte hol dir eine zweite tierärztliche Meinung zu dem Nabelbruch ein. In vielen Fällen ist das eine nicht notwendige OP, somit rausgeworfenes Geld. Wenn die OP wirklich notwendig sein sollte, dann lass sie erst später machen, wenn er die Kastration überwunden hat, oder umgekehrt, d.h. erst den Nabelbruch dann die Kastration. Lass dich am besten beraten.

lg Guin

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #5
Kastration eines Katers um die 35-40€ ist schon okay.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #6
Lt. GOT kostet die Kastration einer männlichen Katze glaube ich mind. 40,50 euro, wer weniger nimmt, macht sich theoretisch strafbar.

Frajos Kastration hat 42 euro gekostet...

Es gibt sehr frühreife Tiere und wenn jetzt das Kastzneklo schon anfängt zu stinken, dann ist es auch höchste Eisenbahn für die Kastration.

Eine Frühkastration mit 3-4 Monaten ist Überhaupt kein Problem, im gegenteil, dieNarkose und OP wird viel besser vertragen als im Erwachsenenalter.
Leider sind viele TÄ noch nicht so weit in ihrer meinung, in Amerika sind Frühkastrationen Gang und Gäbe.

Man kann einen Nabelbruch zusammen mit der Kastration operieren, schliesslich ist das tier sowieso gerade narkotisiert und die Kastration selbst ist ein minimalster Eingriff beim Kater.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #7
Preise

Titus ist am 27.09. katriert worden und der Betrag lautet auf 40,90 €.

Das Chippen hat 19,47 € gekostet und das tätowieren 5,11 €.

Ich denke, die Preis sind ok. Beim Chippen und Tätowieren hatte ich mit mehr gerechnet. Und die Katzenhilfe, wo TITUS her ist, beteiligt sich an den Kosten mit 30,- €.
Die verwende ich aber für die tollen Katzenkalender, die die Katzenhilfe Westerwald () anbietet. Unser Titus ist auf dem Kalender auch drauf.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #8
Hallo User

und danke für eure schnelln antworten.

aber eine frage habe ich,wieso macht sich mein arzt strafbar?
wenn er sagt 35€ ,dann wird es wohl so sein,oder nicht.

die kastration werde ich anfang nächsten monat durchführen lassen.

das mit den nabelbruch lasse ich mal von unserer tierklinik anschauen,was die dazu sagen.

die sind da alle sehr nett und waren sau lieb und beherzigt,als ich mein chinchilla einschläfern lassen musste.ich denke ich werde das dann auch alles in der klinik machen lassen.

ich fühle das,daß meine katze in der klinik besser aufgehoben ist,der weg ist zwar weiter,aber das ist es mir wert. :D

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #9
Naja, die tierärzte müssen sich an die Gebührenordnung für Tierärzte halten, und der einfache Satz dort ist 40 euro und ein paar zerquetschte.
Der Tierarzt kann den 1-3 fachen Satz nehmen, je nach Aufwand und auch zwischenbeträge.

Kann dir aber völlig egal sein, sei froh wenns so billig ist.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #10
Ja,das denke ich auch.

Nächsten Monat wird er kastriert,und danach der Nabelbruch.

die kosten,naja,hauptsache es geht dem kleenen gut. :wink:

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #11
Nächsten Monat wird er kastriert,und danach der Nabelbruch
ist das nicht sogar besser wenn der nabelbruch gleich mitgemacht wird? so ist er nur einmal in narkose und mus das nicht gleich kurz hintereinander nochmal durchmachen.
unsere aischa hat auch einen nabelbruch, gut sie ist ein mädel und da wird eh die bauchdecke geöffnet aber auch bei einen kater würde ich gleich beides zusammen machen lassen.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #12
Re: Preise

Titus ist am 27.09. katriert worden und der Betrag lautet auf 40,90 €.

Das Chippen hat 19,47 € gekostet und das tätowieren 5,11 €.

Ich denke, die Preis sind ok. Beim Chippen und Tätowieren hatte ich mit mehr gerechnet. Und die Katzenhilfe, wo TITUS her ist, beteiligt sich an den Kosten mit 30,- €.
Die verwende ich aber für die tollen Katzenkalender, die die Katzenhilfe Westerwald () anbietet. Unser Titus ist auf dem Kalender auch drauf.

Ui ...
Den Tierarzt brauche ich !!!

Das Chippen hat mich gestern 35,- Euro gekostet,
Kastration schlägt mich 85 Euro zu Buche wenn es soweit ist.
Doch heftig die Unterschiede.

Anfrage nach gleichzeitger Kastration von Kater und Katze : 160,- Euro.
Denke ich sollte mich doch mal bei anderen TÄ umsehen.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #13
Kastration 85€? nee,das stimmt aber nicht,wie gesagt,mein Tierarzt sagte 35€ für die Kastration bei meinem katerle.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #14
Ja, das ist vielleicht keine schlechte Idee.

OK, Katze kostet immer um die 75-80 Euro, aber Kater definitiv nicht, die OP ist eine Sache von 5 Minuten...

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #15
also nee,160€ für die kastration ,nee danke,85€ bei einer Katze ok,aber bei einem kater,das glaub ich nicht,dann solltest wirklich mal zu einem anderen Tierarzt gehen,denn das finde ich dann Gesetzwidrig.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #16
Naja, wie gesagt, bis zum 3 fachen GOT ist erlaubt, nur hoffe ich nicht, das das wirklich jemand bezahlt :twisted:

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #17
Ja,das hoffe ich auch.

Das ist ja wucher,160€. :roll:

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #18
okok ich hab katze mit kater verwechselt !!
die katze hat bei mir 95 gekostet und beim kater warns 55

:?

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #19
Jaja ... die Kosten der Gesundheitsreform *gg*

Gut, dass ich mir angemeldet habe.
So erfährt man doch so einiges.

Muss nun nur noch das Thema Kratzbaum in Angriff nehmen.
Da tue ich mich sehr sehr schwer mit.

• Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) Beitrag #20
grins nucknuck,

naja,ich denke mal,das daß trotzdem nicht OK ist,wenn die Preise bei jeden anderen so schwanken,das ist total verwirrend.

Thema:

Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN)

Kastration meines Katers (WICHTIG BITTE LESEN) - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Oben Unten