strassenkatzen und strassenhunde

für alle, die katzen oder hunde aus tierheimen oder tierschutz bei sich aufgenommen haben - erfahrungsaustausch und mehr

Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen ?

Diskutiere Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen ? im strassenkatzen und strassenhunde Forum im Bereich Imported content; Ich habe mir meine Meinung dazu im Laufe der letzten Zeit gebildet. Nach all den Berichten über das Tierelend im Ausland, denke ich, dass es am...
  • Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen ? Beitrag #1
X

Xenia

Ich habe mir meine Meinung dazu im Laufe der letzten Zeit gebildet. Nach all den Berichten über das Tierelend im Ausland, denke ich, dass es am besten ist, wenn die Tiere im eigenen Land sterilisiert werden und nach Möglichkeit wieder in die alte Umgebung ausgesetzt werden. Es sei, denn sie würden dort nicht leben können bzw den Perreras / Tötungsstationen ausgeliefert sein. Damit hätten sie gar keine Chance. Weil ich selbst im Tierschutz aktiv bin, weiß ich, dass es Tierschutzorganisationen gibt (z.B. CAIN KanarischeInseln) die ca. 1 - 2 x jährlich Tierärzte einfliegen lassen, die dann die Strassentiere mehr oder weniger ehrenamtlich behandeln. In den Pflegestellen werden sie bis zur Gesundung behalten. Dann entweder vermitteln oder wieder der Strasse aussetzen.
In Anbetracht dessen, dass die deutschen Tierheime überfüllt sind, ist es wohl die einzige Lösung.
Wenn es jedoch gelingt in Deutschland Tierfreunde zu finden, die ein Fundtier aufnehmen möchten, ist es für alle ein Glücksfall. Ich denke, das soll jeder selbst entscheiden.
Ich hatte in früheren Jahren Problemhunde aus deutschen Tierheimen, habe sie trotzdem behalten. Seit 2 Jahren habe ich eine Hündin und 2 Katzen aus einer Pflegestelle in Teneriffa und kann nur bestätigen, dass meine 3 perfekt zusammen und zu mir passen.

• Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen ? Beitrag #2
Das freut mich sehr das du mit deinen Tierchen glücklich bist.

Ich habe selber 3 Katzen (meine erste aus Deutschland von einem Bekannten der einen ungeplanten Wurf hatte, meine zweite vom Tierschutz aus einer spanischen Tötungsstation die als Baby sehr scheu war und heute auch noch schreckhaft ist aber die liebste der Welt und mein Kater auch von einer Freundin die einen Wurf hatte) und dann wohnt noch meine Hündin aus Portugal bei mir die ich von einem Verein übernommen habe. Ich möchte in 2-3 Jahren noch eine Hündin zu mir aufnehmen, die dann aber auch aus einem deutschen Tierheim sein soll...

Ich stehe dem Thema auch zwiespältig gegenüber. Einerseits denke ich auch unsere Tierheime sind mehr als überfüllt und gerade das Thema Katzen sprengt auch hier alle Vorstellungen. Andererseits geht es in manchen Ländern so schrecklich zu, das ich auch nicht tatenlos zusehen kann. Daher kann ich mich noch nicht entscheiden und möchte meine Arbeit in erster Linie in Deutschland natürlich anbieten, helfe aber auch für einen Verein der Tieren im Ausland hilft. Gut finde ich auch da, der Verein startet mehrmals im Jahr Kastrationsaktionen wo Bürger ihre Tiere kostenlos kastrieren lassen können und auch Straßentiere kastriert und wieder ausgesetzt werden und genau so packt man das Problem an der Wurzel. Leider unverständlich wie manche Leute immer noch einfach Würfe produzieren ohne sich bewusst zu sein, welches Tierelend man unterstützt und fördert, daher setze ich mich auch für die Kastrationspflicht bei Katzen ein.

Ich bin selber ehrenamtlich aktiv, helfe soweit es meine Zeit zulässt beim Katzenschutzbund Köln, wenn Tiere in meiner Nähe gemeldet werden die herrenlos rumlaufen und sich vermehren, dann fange ich sie ein, bringe sie zum Teirarzt, lasse sie kastrieren und scheue werden wieder ausgesetzt. Für einen Verein Vivalahund mache ich Vor- und Nachkontrollen und wenn dringend Flughafenfahrten...

Thema:

Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen ?

Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen ? - Ähnliche Themen

Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Ignoranz der Behörden -etwas länger-: Folgenden Breid erhielt ich vor wenigen Tagen von der Katzenhilfe Westerwald e.V. Von dort haben wir auch unseren Kater Titus: TIERSCHUTZ WIRD...
folgendes fand ich in einem anderen forum:: Hallo liebe Tierfreunde Was müssen Tierschützer sich alles bieten lassen? Bitte lesen Sie selbst. Falls Sie einen eigenen Verteiler haben...
Oben Unten