Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :(

Diskutiere Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit zwei Wochen lebt Fips bei uns. Er ist vier Monate alt und ist draußen geboren. Bei uns ist er zur Wohnungskatze geworden...
  • Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( Beitrag #1
S

Sony2707

Gast
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen lebt Fips bei uns. Er ist vier Monate alt und ist draußen geboren. Bei uns ist er zur Wohnungskatze geworden. Im Moment ist er noch alleine, das wollen wir aber ändern.
Seit wir ihn haben (und davor auch schon) hat er sein großes Geschäft immer ins Katzenklo gemacht und das kleine leider nicht. Das landete irgendwo in der Wohnung. Dabei bevorzugt er am liebsten Stellen die schön weich sind (seine neue Kuscheldecke, unsere Couch bzw. das Bett).

Als wir ihn holten hat re im Transporter auf ein Handtuch gepieselt, das immer noch im Katzenklo liegt und auch gelegentlich noch zum pieseln benutzt wird.

Fips läßt sich leider noch nicht richtig anfassen, deshalb können wir ihn nicht ins Klo setzen. Er läßt sich nur dann anfassen, wenn er in seinem Lieblingsversteck ist.

Ich weiß echt nicht weiter, wie wir ihn dazu bringen können, auch das kleine Geschäft im Klo zu machen. Könnt ihr mir helfen??

Ganz lieben (etwas verzweifelten) Gruß
Sony

• Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( Beitrag #2
Gude!
Wenn sich die kleine schlecht fangen läßt, dann versuch´s mal mit einem Handtuch - über sie werfen. Aber nicht allzuhäufig, sonst verunsicherst Du sie.
Baue erstmal Kontakt zu Ihr auf. Geht über spielen, schmusen, FRESSEN, FRESSEN und natürlich FRESSEN!

Dann versuche, sie immer wieder ins Katzenklo zu setzen und habe dabei viel Geduld!

Die verunreinigten Stellen nicht mit Essigreiniger oder ähnlichem scharfen Zeugs reinigen. Der stechende Geruch verleitet den kleinen nur umso mehr, dort wieder hinzupissen.

Haushaltsspülmittel - verwende ich um den Katzenklobereich zu säubern, nur beste Resultate.

Durchhalten - zwei Wochen sind noch nicht viel...

Gruss,
Chris

• Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( Beitrag #3
er läßt sich ja anfassen, aber eben nicht immer :-(

Wir haben bisher die Stellen mit Febreze gereinigt, weil es ja die Couch getroffen hat und wir da keine Flecken drauf haben. Auf die stellen geht er nicht mehr, aber eben auf andere

Ach ja, wir haben sogar das Streu gewechselt, weil wir dachten, er mag das nicht

• Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( Beitrag #4
Versuch es mal mit dem Aufstellen eines zweiten Katzenklos. Es gibt Tiere, für die es wichtig zu sein scheint, ihr großes und ihr kleines Geschäft räumlich zu trennen.
Gruß

Sven

• Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( Beitrag #5
Ja, das ist vollkommen richtig... Bzgl. Streu haben wir noch ein wenig experimentiert. Nun kaufen wir so´n sündhaft teures von Gimpet für grobe neun Euro pro Sack. Vier mal im Monat - tja, Miezen sind halt teuer... Aber dafür riecht es kaum (besser als alles andere bisher) und hält auch lange... (1 Woche pro Ladung, bei "Bollenentfernung").

Gruss,
Chris

Thema:

Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :(

Ich brache einen Rat, ich weiß nicht weiter :( - Ähnliche Themen

Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten