Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte!

Diskutiere Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben... Ich habe ein großes Problem mit einem unserer Kater, der heute wieder angefangen hat, in die Wohnung zu machen. Ich weß, dass...
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #1
D

Daemia

Hallo Ihr Lieben...

Ich habe ein großes Problem mit einem unserer Kater, der heute wieder angefangen hat, in die Wohnung zu machen. Ich weß, dass es dazu schon einige Threads gibt, aber die "Standard-Lösungen" treffen in dem Fall leider einfach nicht zu. Deshalb hier eine komplette Auflistung der Ereignisse - vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich bin heute Mittag nochmal beim Tierarzt (dazu gleich mehr), aber ihr seid echt meine letzte Hoffnung...

Im Juni 2003
haben wir Whisky bekommen, damals war er zwischen 1 und 1 1/2 Jahren alt. Er stammt aus dem Tierheim und ist vom Charakter her eher ruihg und zurückhaltend, und war zu dem Zeitpunkt absolut stubenrein.

Im Januar 2004
kam Paul dazu, nach 1 Woche Zusammenführung lagen die beiden zusammen auf dem Sofa und haben sich geputzt. Paul ist der dominantere der beiden Kater, sie verstehen sich sehr gut und benutzen auch die gleiche Katzentoilette.
Im November 2004 fing Whisky an in die Wohnung zu machen, große Flecken auf alle weichen Gegenstände - Sofa, Katzenkörbchen etc. Dennoch benutzte er auch das Katzenklo. Es kriselte zu der Zeit arg zwischen mir und meinem Freund, und wir gingen davon aus, dass das eine Art Reaktion darauf war. Zur Sicherheit stellten wir ein zweites Katzenklo auf, das daraufhin von beiden Katern benutzt wurde, das alte Klo aber gar nicht mehr. Als das Pinkeln über eine Woche anhielt, waren wir beim Tierarzt und es wurde eine Blasenentzündung bei ihm festgestellt. Er bekam ein Antibiotikum, und das Pinkeln hörte fast auf.
Im Dezember 2004 waren wir nochmal beim Tierarzt, und die Tierärztin hat sowohl eine Blut- als auch eine Urinuntersuchung gemacht, Whisky wurde geröntgt um Blasensteine etc. auszuschließen - es wurde nichts festgestellt. Mittlerweile war bei uns zuhause wieder alles beim alten, und die Tierärztin diagnostizierte eine Blasenreizung, wie sie häufiger vorkommt, wenn Katz dazu neigt, vor Allem nach heftigen Blasenentzündungen.
Also bekam Whisky ein homöopathisches Mittel, und siehe da, das Pinkeln hörte komplett auf.
Im Laufe des Frühjahrs taute unser zurückhaltender Kater auch so langsam etwas auf, fing an gelegentlich, wenn auch selten, zu spielen, und zu schmusen. Wir vermuten, dass er dankbar war, dass es ihm nun besser ging, und dass Paul, der sehr verschmust ist, ihm quasi vorgemacht hat, dass ihm nichts passiert, wenn wir ihn streicheln.
Im Juni 2005 fiel mir an 2 Tagen auf, dass Whiskys Klümpchen im Klo wieder kleiner wurden und am selben Tag erwischten wir ihn auf dem mittlerweile neuen Sofa (*seufz*) wo er ein paar Tröpfchen machte. Sein richtiges Geschäft verrichtetete er wieder auf dem Katzenklo. Also riefen wir die Tierärztin an, die uns wieder das homöopathische Mittel mitgab, und 3 Tage später waren die Klümpchen im Klo wieder normal groß, und Whisky hat nirgendwo anders mehr hingemacht in der Zeit.
Im Juli 2005 wurde Whisky abermals zutraulicher und kam nach 2 Jahren das allererste Mal auf den Schoß gesprungen. Seitdem liegt er täglich auf meinem Schoß und lässt sich streicheln und kraulen und genießt die Streicheleinheiten. Wir konnten es kaum glauben, freuten uns aber natürlich, dass er endlich Vertrauen gefasst hatte.
Im August 2005 wurden die Klümpchen im Katzenklo wieder kleiner, und ich holte vorsorglich wieder das Mittel vom Tierarzt, was auch sofort anschlug, und bevor Whisky auch nur irgendwo hinpinkelte um auf sich aufmerksam zu machen, war wieder alles ok. Die Tierärztin riet uns, das Mittel diesmal gleich 2 Wochen zu geben, damit wirklich alles ok ist, also bekam er es bis zur ersten Septemberwoche.
Heute Morgen nun erwischten wir Whisky, als er einige Tröpfchen in den Katzenkorb machte. Beim Begutachten der Wohnung stellten wir dann noch einige Tropfen auf dem Teppich und auch wieder auf dem Sofa fest...

Diesmal habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Weder lässt sich auf eine Blasenentzündung / Reizung schließen, da im Katzenklo alles normal ist, noch hat sich in der Wohnung irgendwas verändert. Wir waren nicht im Urlaub, nicht im Stress, es ist kein neues Katzenstreu, kein neues Futter, keine neuen Möbel. Die Sachen riechen auch nicht nach Katzenpipi, da ich Körbchen, Decken etc, immer wasche.
Wir denken, dass er uns auf irgendwas aufmerksam machen will (- nur auf WAS?!), da er die Tröpfchen überall offenbar bewusst verteilt - er geht ja nach wie vor aufs Katzenklo, auch zum Pinkeln!

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll - er kann ja schlecht jeden Tag dieses Homöopathische Mittel bekommen, da es irgendwann wohl auch seine Wirkung verlieren würde.
Ins Bett macht er zum Glück nicht, aber das Sofa reicht mir schon völlig, da wir das Sofa vom letzten Jahr durch das 2 Wochen lange Pinkeln von ihm nicht mehr sauber bekommen haben, und nun ein neues kaufen mussten.

Ich will ihn eigentlich auf keinen Fall abgeben (bei uns gibt es ein Katzenheim mit "Gnadenbrotkatzen", die nicht vermittelt werden, wo die Katzen in einem gesicherten 1000 qm Garten und Haus rumlaufen können), zumal er nach so langer Zeit endlich Vertrauen gefasst hat, und sich zudem so gut mit Paul versteht, aber ich sehe einfach keine Lösung mehr.

Vielleicht könnt ihr mir helfen... *traurigbin*
Danke schonmal...

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte!

Anzeige

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #2
Wenn er so sehr zu Blasenentzündungen neigt, würde ich ihn als allererstes wirklich gündlich untersuchen lassen.

Wenn er Blasenentzündung hatte, wurde er ja sicher mit AB behandelt.

Das bringt auf Dauer, wenn es oft vorkommt das Immunsystem völlig zum Erliegen, die Blasenwand ist geschädigt und entzündet sich deshalb immer wieder.

Das hatte ich auch- über ein Jahr, alle 3-4 Wochen.

Ansonsten schau einfach, ob du vielleicht doch einen psychischen Auslöser findet und stell testweise mal ein weiteres Klo auf- schaden wird esnicht.

Mag sein, das er das kaklo mittlerweile nur noch mit Schmerzen verbindet und es vielleicht deshalb nicht mehr zum urinieren nutzt, vielleicht ist es mit einem neuen klo nicht so...

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #3
Hallo Aiur, danke für deine schnelle Antwort :)

Das mit dem Klo hab ich vergessen zu schreiben:

Als er das erste Mal die Blasenentzündung hatte, dachten wir ja, dass es sich um Protestpinkeln handelt, und haben ein zweites Klo aufgestellt. Mit dem Erfolg, dass ab dem Tag beide aufs neue Klo gegangen sind (das ist etwas größer), und nach 3 Monaten hab ich das alte dann abgebaut, da sich keiner der Kater je wieder reingesetzt hat.
Er geht auch zum Pinkeln immer noch aufs Katzenklo, nur verteilt er eben die Tröpfchen (manchmal auch etwas mehr als nur ein paar) in der Wohnung.

Das Antibiotikum hat er nur 1x bekommen, und das ist jetzt 1 Jahr her, danach gab es nur noch das homöopathische Mittel.

UPDATE:
Eben war ich nochmal bei meiner Tierärztin, die sagte mir immerhin, dass das homöopathische Mittel auch auf Dauer nicht schadet und die Katzen dagegen auch nicht resistent werden - immerhin.
Dennoch fürchte ich, dass das nicht die Lösung unseres Problems ist... *seufz*

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #4
So, mittlerweile habe ich festgestellt, dass Whisky seine Blase einfach nicht "halten" kann, zum Teil sitzt er auf dem Sofa und putzt sich, und verliert dabei ein paar Tröpfchen, oder einfach beim Gehen. Dazu kommt, dass er auch mitten auf die Fliesen / Parkett macht, was sonst nie der Fall war (ist mir ganz Recht so, dann merke ich es wenigstens gleich, und es lässt sich leichter putzen), aber ungewöhnlich ist es schon. Ansonsten geht er weiter normal aufs Katzenklo.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Urin nicht so intensiv ätzend riecht wie sonst, und dass er sehr viel trinkt. Und nun das außergeöhnlichste: Whisky spielte heute intensiv mit einem Gummibällchen (Katzenspielzeug), etwas, dass er ansonsten geflissentlich ignoriert - bisher habe ich ihn in den ganzen 2 Jahren nur 1x spielen gesehen!!! Wenn er Schmerzen hätte, oder sich unwohl fühlen würde, würde er doch nicht spielen!?

Ich war dann vorhin nochmal beim Tierarzt, und habe eine Urinprobe abgegeben und bekomme morgen früh das Ergebnis. Aber was, wenn es keine Blasenentzündung ist? *hilfe*

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #5
hallo Daemia,
noch deinen beschreibungen musste ich feststellen, dass wir bzw. unsere katzen ein ganz ähnliches problem, oder zumindest symptome haben. ich werde jetzt demnächst auch nochmal eine urin untersuchung veranlassen. weißt du noch wieviel du damals für die untersuchungen gezahlt hast? und welches homöopathische mittel deine katze bekommen hat bzw. wie es hieß?
lieben gruß und seelische unterstützung :wink:

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #6
Also wenn er wirklich inkontinent ist, also den Urin nicht mehr halten kann...

Eine dauernde Blasenreizung kann zur Blasenschwäche führen, die Blase zieht sich immer weiter zusammen und der Schlissmuskel funktioniert irgendwann nicht mehr richtig.

Das passiert dann, wenn eine Blasenentzündug nicht behandelt wird, oder mit der Behandlung zumindest nicht vollständig bekämpft wird und so immer weiter schwelt, ohne aber auf die Nieren überzugreifen.

Es wäre ja schon möglich, das ihr mit eurem homöopathischen Mittel nur immer wieder die Symptome soweit unterdrückt habt, das er sie aushalten konnte und ihr sie nicht mehr bemerkt habt.
Katzen sind Meister im Verstecken von gesundheitlichen Problemen, wenn sie nicht "halb-tot" sind, bemerkt man oft noch gar nichts.

Das man mit so einer Blasenentzündung durchaus länger leben kann habe ich letztlich an mir selbst erlebt. Es hat beim urinieren schon seit Wochen immer bissel geziept und sich Blasenentzündig angefühlt ^^.
Da es aber auszuhalten war, war ich damit nicht beim Arzt, weggegangen ist es aber auch nicht. Dann habe ich einen Tag lang fast nix getrunken und hastte viel Stress- und dann war sie voll da :/.

Dann wäre die ganze Zeit eine leichte Blasenentzündung in ihm gewesen, die sich jetzt, nach Monaten, als Blasenschwächung mit Inkontinenz auswirkt.

Das wäre natürlich nicht ideal und es wird sehr interessant sein, die Eregebnisse der frischen Urinprobe zu bekommen.

-Vielleicht und hoffentlich kann man die Funktion der Blase nach einer vollständigen Behandlung wieder aufbauen.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #7
Hallo Shanty,
das Mittel heißt Cantharis, und wird einfach übers Futter geträufelt, eine Spritze mit 25 ml (reicht für 25 Tage) kostet 5 Euro, ist also sehr günstig.
Das Antibiotikum war teurer, um die 10 Euro für die Behandlung (eine Woche).
Die Untersuchungen selbst weiß ich leider nicht mehr, da ich die Rechnung nicht mehr habe. Die "normale" Untersuchung war nicht teuer, eher die Labor-Sachen und das Röntgen.

@ all:
Inzwischen habe ich auch das Ergebnis vom Tierarzt, leider wurden bei ihm im Urin Kristalle festgestellt, die sich zu Harnsteinen entwickeln können. D.h. ab sofort bekommt er Urinary Futter (entweder von Hills oder RC - ich bin begeistert :roll:), und zur Unterstützung noch 3 Wochen lang das Cantharis, danach sollte alles ok sein, und er muss halt weiterhin das Urinary-Futter fressen.
Jetzt werde ich mal das Internet durchforschen, ob es irgendwo besseres Urinary-Futter gibt, (vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp?).

@aiur:
Meine Tierärztin, meinte übrigens auch, Aiur, dass es sein könnte, dass mit dem Cantharis die Reizung einfach unterdrückt, aber nie 100%ig auskuriert worden sein könnte. Darauf lässt schließen, dass er immer wieder unsauber wurde, wenn wir das Cantharis 2 Wochen abgesetzt hatten.

Naja, ich hoffe, jetzt wird es besser, mir tut unser Katerchen echt leid zur Zeit :(

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #8
Ach je... naja, wenigstens hast Du jetzt eine klare Ansage und kannst handeln. :?

Ich wünsche dem Tiger gaaaanz schnelle, gute Besserung! :D

LG,
Steffi

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #9
Harngriess...

Kannst du dich erinnern, ob es Struvit- oder Oxalatkristalle waren?

Bei Struvitgriess empfehle ich dir einfach mal Hills s/d, die Zusammensetung ist zwar grausig, aber die von RC ist noch schlimmer.

Ausserdem- Odin hat es geholfen und das sichtbar schon nach einigen Tagen.

Sollte es sich nun um Struvit handeln, könntest du auch normal weiterfüttern, aber Uropet- Paste geben. Die erniedrigt auch den Harn- pH- Wert und man muss dieses Futter nicht geben, gibts beim Tierarzt.

Dann kann man noch Methionin unter normales Nassfutter mischen, auch das senkt den Urin- pH- Wert, gibts in der Apotheke.

Zu guter letzt kann man im Internet Astorin FLUTD- Aid- Tabletten bestellen, die aus Weizenkleber bestehen und eine ähnliche Wirkung haben.

Ich wünsche euch alles Gute, wenn er den Harngriess los ist und dazu die bei Steinen/Griess fast immer mitvorherrschende Blasenentzündung, dann wird das sicher wieder...

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #10
danke daemia,
werde meine Tierarzt anrufen und alles in die wege leiten. auch wenn meine katze momentan sauber ist. ich drück dir ganz doll die daumen für deinen schnurri. toi, toi, toi... :!:

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #11
Ui, ob Struvit oder Oxalat hat sie gar nicht gesagt, sie sagte nur Kristalle, aber ich werde morgen nochmal nachfragen.
Ich habe jetzt Proben von RC Urinary (Die Zusammensetzung ist GRAUSIG - Maisglutenfutter an erster Stelle!!) und von Hills c/d bekommen, da steht leider gar keine Zusammensetzung drauf. Hast du die evtl. noch irgendwo parat?
Du hats 2x Struvitgrieß geschrieben - bei welcher Art von Kristallen könnte das mit der Uropet und dem normalen Futter funktionieren? Bzw. was ist, wenn es Oxalatgrieß war?
Nassfutter frisst er leider ohnehin relativ schlecht, deshalb will ich da keine Dinge untermischen - ich hab Angst dass er dann nur noch Trockenfutter frisst...

Ich wollte es jetzt morgen mit dem Hills Futter probieren, wenn die Zusammensetzung besser ist als die von RC, wenn es hilft, muss ich mich mit der Qualität eben arrangieren - zum Glück kriegen die beiden vernünftiges Nassfutter (Almo / Miamor FF und Rohes, etwa 20-25 % des Tagesbedarfs) und die Qualität von Hills ist wohl immerhin besser als Brekkies & Co. - trotzdem ärgert es mich, das "gute" ProNature, das noch wesentlich günstiger ist als das schlechtere Hills & RC aufgeben zu müssen (nicht nur wegen der Kosten, sondern einfach das Verhältnis zwischen Qualität & Preis ärgert mich...)

Muss ich dieses Spezialfutter eigentlich immer weiter füttern? Wahrscheinlich schon, oder?

Naja, wenn es dem Katerchen hilft, sind mir die Kosten in dem Fall egal.
Danke auf jeden Fall für deine Tipps soweit :)

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #12
Nuja, ich habe von Struvitgries geschrieben, da Odin den hatte.
Er ist auch leichter behandelbar als Oxalat, da er sich bei niedrigem pH- Wert von ganz alleine auflöst.

Mit Oxalat hat man mehr Probleme, auflösen kann man es nicht, nur duch einen höheren Harn- pH- Wert verhindern, das er (wieder) entsteht.

Die von mir genannten Dinge, also Uropet, Methionin und FLUTD-Aid eignen sich ausschliesslich für Struvitkristalle, bei Oxalat würden sie alles noch viel schlimmer machen.

Darum ist es so wichtig, immer zu untersuchen, welche art von Steinen vorliegt.

Das Hillsfutter besteht auch zum grössten teil aus Getreide, allerdings mehr Reis, weniger Soja.

Finde dringendnoch heraus, welche Art Gries es ist.
Hills c/d ist nämlich eigentlich nur ein Futter, das prophylaktisch wirkt.
Bei Oxalatsteinen kann man tatsächlich nicht viel mehr tun als das zu geben und abzuwarten, Struvit kann man aber mit Hills s/d oder einem der anderen Dinge sehr schnell wirkkungsvoll auflösen.
Ist da alles OK, steigt man nach 4-8 Wochen aufs normale Futter wieder um und hofft, das es nciht wieder vorkommt (so wie wir).
Oder man gibt das c/d ein Leben lang weiter, ODER gibt prophylaktisch eines der oben genannten Dinge.

Während das Tier behandelt wird, also zum Auflösen von Steinen, gleich ob Struvit oder Oxalat- spezielles Futter bekommt darf keinesfalls normales Nassfutter oder anderes Futter dazugegeben werden, nichtmal Leckerlis!
Der Behandlungserfolg wäre sofgort zu 100 % dahin.

Wir haben Hills s/d 4 wochen lang gegeben und dann auf normal umgestellt, da er es wie die Pest gehasst hat.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten (war im Frühling), sollte es wieder auftreten werde ich Methionin unter sein Nassfutter mischen.

Ich hoffe ich konnte das ganze für dich etwas entwirren, es ist schon nicht ganz so einfach das Thema ;).

Hier mal ein paar Bilder des ganzen:

und ein paar infos

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #13
So, erstmal danke für die Links :)

Ich habe eben mit der Tierärztin gesprochen, Whisky hat Triple Phoshat Grieß im Urin, d.h. der PH Wert ist zu hoch und er bekommt dementsprechend Urin ansäuerndes Futter.
Ich habe für morgen nochmal einen Termin zum Röntgen, um auszuschließen, dass er bereits Blasensteine hat, danach entscheiden wir mit der Tierärztin, ob er Hills s/d oder Hills c/d Futter bekommen soll (je nachdem ob er es überhaupt frisst...)
Sie hat uns aber so oder so davon abgeraten, das bisherige Futter danach wieder zu füttern.
Also mal schauen, was morgen passiert...

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #14
Bei ebay kannst du übrigens günstig das Spezialfutter von Hils und RC kaufen. (Bsp. 6 kg Urinary für 36,00 Euro oder Hills c/d für 32,00 Euro o.a. teilweise sogar ohne Versandkosten)

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #15
Oh, danke für den Tipp!
Heute hab ich das Hills c/d gefüttert und zum Glück hat Whisky es sofort gefressen. (Da er heute morgen kein Nassfutter bekommen hat, war er natürlich auch "ausgehungert", aber trotzdem bin ich echt erleichtert)
Morgen weiß ich dann auch endlich mehr bezüglich der Blasensteine.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! Beitrag #16
So, auch heute morgen wurde das Hills c/d prima gefressen, das sollte also kein Problem mehr sein.
Beim Tierarzt waren wir auch, auf dem Röntgenbild waren keine Steine zu sehen und auch beim Abtasten der Blase wurde nix festgestellt. Ich bin echt erleichtert.
Jetzt soll Whisky 8-12 Wochen lang nur Hills c/d fressen, danach werde ich das Futter 50/50 mit dem ProNature mischen.
Hoffe, dass es ab jetzt bergauf geht :)

@ shanty: Die Lobaruntersuchung des Urins kostet übrigens 8,90 €, das Röntgen kann ich dir nächste Woche sagen ;)

Thema:

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte!

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Helft mit bitte! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten