Hallo meine lieben Freunde,
Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren Kauf sich wirklich lohnt. Hier zwei neue Erfahrungsberichte.
Kleine Knoten entfernen:
Einige von Euch und auch ich arbeiten bevorzugt mit den großen Striegeln von ZooPlus und den gebogenen Klingen von Mainzoo.
Zur Entfernung kleiner Knoten setze ich die Striegel ca. 3 cm vor dem Knoten an, greife mit den Zinken den Knoten auf, drücke mit der linken Hand ca.3 cm oberhalb gegen das Fell, hebe den Striegel etwas an und drehe ihn etwas hin und her, dadurch wird der Knoten darunter abgeschnitten und gelangt in den Striegel, wo ich ihn entferne. Anschließend noch zwei- bis dreimal den Striegel darüber gleiten lassen, um auch den restlichen Filz zu entfernen.
Bienie hat mir mitgeteilt, daß sich der Striegel von ZooPlus statisch auflädt. Ich habe das ausprobiert und folgendes festgestellt: Ich selbst trage sogenannte Sauna-Latschen mit Hartschaumsohle. Bei Parkett und Fliesen habe ich keine statische Aufladung feststellen können - aber bei verklebtem Teppichboden mit Fußbodenheizung! Aber bei nur kurzstreckiger Entfernung (ca. 3 bis 4 cm) tritt die statische Aufladung nicht auf. Aber bei langstreckiger Entfernung habe auch ich diese Symptome der statischen Aufladung. Entfernt die Knoten also kurzstreckig.
Da einige von Euch meine Erfahrungen mit den vorgestellten Striegeln nicht gelesen haben, nachfolgend aus meinem Archiv noch einmal mein Bericht.
Striegel für Langhaarkatzen
Über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme und Bürsten zur effektiven Entfernung von Fellknoten und deren Vermeidung hatte ich bereits in mehreren Threads berichtet.
Hier nun die Gerätschaften, deren Kauf sich wirklich lohnt:
Diese Striegel sind zwar für Hunde gedacht, aber für Katzen ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe sie in beiden Größen und bin mehr als zufrieden damit.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundestriegel/13787
Diese Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich ebenfalls in beiden Größen und bin damit auch sehr zufrieden.
http://www.mainzoo.de/HUNDE-SHOP/Pflege-Hygiene/Kaemme-Buersten/Entfilzer-mit-gebogenen-Klingen::3839:194.html
Das sind die einzigen Geräte, deren Kauf sich wirklich lohnt. Alle anderen Geräte kosten viel Geld und taugen nichts.
Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, gibt es keine spitzen Zinken, sondern abgerundete Kufen - also keine Verletzungsgefahr.
Beim ersten Gebrauch der Geräte werdet Ihr erstaunt sein, wieviel Unterwolle damit entfernt wird (fast 2 Händen voll). Ich gehe mit einem dieser Geräte alle drei Tage leicht (ohne Druck) durch's Fell.
Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.
Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle drei Tage mit diesen Striegeln durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.
Vorsicht beim Entfernen der verfilzten Haare aus den Striegeln - die innenliegenden Messer sind sehr scharf!
Viel Spaß beim Bürsten - Eure Inge