Maine Coon, Lang-, Halblanghaar

Hier sind alle Katzen willkommen, die etwas längeres Fell haben, sowie deren tierische Ge- schwister, Kumpels & Co und natürlich auch deren Dosenöffner. Da ich alle Tiere liebe, sind hier auch alle anderen Katzen (Kurzhaar, verschiedene Rassen, Straße

Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege)

Diskutiere Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) im Maine Coon, Lang-, Halblanghaar Forum im Bereich Imported content; Hallo meine lieben Freunde, Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren...
  • Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #1
MauMau2

MauMau2

Hallo meine lieben Freunde,

Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren Kauf sich wirklich lohnt. Hier zwei neue Erfahrungsberichte.

Kleine Knoten entfernen:

Einige von Euch und auch ich arbeiten bevorzugt mit den großen Striegeln von ZooPlus und den gebogenen Klingen von Mainzoo.

Zur Entfernung kleiner Knoten setze ich die Striegel ca. 3 cm vor dem Knoten an, greife mit den Zinken den Knoten auf, drücke mit der linken Hand ca.3 cm oberhalb gegen das Fell, hebe den Striegel etwas an und drehe ihn etwas hin und her, dadurch wird der Knoten darunter abgeschnitten und gelangt in den Striegel, wo ich ihn entferne. Anschließend noch zwei- bis dreimal den Striegel darüber gleiten lassen, um auch den restlichen Filz zu entfernen.

Bienie hat mir mitgeteilt, daß sich der Striegel von ZooPlus statisch auflädt. Ich habe das ausprobiert und folgendes festgestellt: Ich selbst trage sogenannte Sauna-Latschen mit Hartschaumsohle. Bei Parkett und Fliesen habe ich keine statische Aufladung feststellen können - aber bei verklebtem Teppichboden mit Fußbodenheizung! Aber bei nur kurzstreckiger Entfernung (ca. 3 bis 4 cm) tritt die statische Aufladung nicht auf. Aber bei langstreckiger Entfernung habe auch ich diese Symptome der statischen Aufladung. Entfernt die Knoten also kurzstreckig.

Da einige von Euch meine Erfahrungen mit den vorgestellten Striegeln nicht gelesen haben, nachfolgend aus meinem Archiv noch einmal mein Bericht.

Striegel für Langhaarkatzen

Über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme und Bürsten zur effektiven Entfernung von Fellknoten und deren Vermeidung hatte ich bereits in mehreren Threads berichtet.

Hier nun die Gerätschaften, deren Kauf sich wirklich lohnt:

Diese Striegel sind zwar für Hunde gedacht, aber für Katzen ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe sie in beiden Größen und bin mehr als zufrieden damit.

Diese Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich ebenfalls in beiden Größen und bin damit auch sehr zufrieden.

Das sind die einzigen Geräte, deren Kauf sich wirklich lohnt. Alle anderen Geräte kosten viel Geld und taugen nichts.

Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, gibt es keine spitzen Zinken, sondern abgerundete Kufen - also keine Verletzungsgefahr.

Beim ersten Gebrauch der Geräte werdet Ihr erstaunt sein, wieviel Unterwolle damit entfernt wird (fast 2 Händen voll). Ich gehe mit einem dieser Geräte alle drei Tage leicht (ohne Druck) durch's Fell.

Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.

Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle drei Tage mit diesen Striegeln durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.

Vorsicht beim Entfernen der verfilzten Haare aus den Striegeln - die innenliegenden Messer sind sehr scharf!

Viel Spaß beim Bürsten - Eure Inge

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #2
Hallo Inge,

leider hilft das bei meinem Gismo alles nichts.
Er hat immerwieder verfiltzte Stellen, wo nur noch die Schere hilft.

Ich hab leider bei ihm einen Fehler gemacht, ich hab ihn nicht von klein auf an das Bürsten gewöhnt und jetzt läßt er es sich natürlich nicht so einfach gefallen.

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #3
Hey Inge,

ich hab auch mal ne Frage zum Thema Haaren. Meine beiden haaren sich immer extrem, man hat beim streicheln die Hand gleich voller Haare. Ich bürste sie auch regelmäßig. Aber kann ich da evtl noch etwas tun?

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #4
Hallo liebe Sindy,

unsere Katzen haaren im Moment auch ganz schlimm - sie werfen das Winterfell ab. Ich bürste im Moment Minki auch jeden Tag - Markus bürstet Schmusi nur alle zwei Tage. Sie hat aber auch kein Unterfell, das zur Verfilzung neigt. Mach doch mal hier einen neuen Thread auf ... "Haare, Haare - nichts als Haare". Vielleicht hat jemand Ratschläge.

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #5
ja gute Idee, danke!

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #6
Hey Inge,
wir haben uns jetzt auch so einen Striegel mit gebogenen Klingen besorgt und sind total zufrieden.
Hast du aber vielleicht noch ein paar Tipps wie wir unseren Puba leichter bürsten können, weil er nämlich nie still hält.
Wie er noch so klein war hatten wir nicht so viele Probleme, vielleicht lag es auch daran das er nicht soviel Fell hatte und wir in zwei Minuten fertig waren. Umso größer er wurde umso anstrengender. Wir haben es mit Lekerlies probiert, das hat am Anfang sehr gut funktioniert, aber dann hat er sich auf einmal nicht mehr bestechen lassen. Habe auch schon versucht abends beim schmusen ganz leicht mit einer Bürste oder einem Kamm durch sein Fell zu fahren, in der Hoffnung er gewöhnt sich langsam daran, aber auch das funktionierte nicht.
Zurzeit müssen ich und mein Freund, um ihn zu Striegeln, Handschuhe und dicke Jacken anziehen das er da nicht durch beißen kann, was er aber trotzdem schaft.
Müssen ihn manchmal kleinere Verfilzungen mit der Schere raus scheiden und haben dabei natürlich immer Angst unseren kleinen zu verletzen, da er ja nicht still hält.

Vielleicht hast du oder jemand anderes ein paar Tipps wie ich ihn beruhigen könnte das er still hält.

Lg Nina

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #7
Hallo Nina,

die Fellpflege bei Perser- und Perser-Mix-Katzen ist ein besonderes Problem, da sie sehr viel Unterwolle haben und sich nur ungern bürsten lassen. In vielen Threads habe ich dieses Problem angesprochen und Lösungen vorgeschlagen. In meinem Thread "Fellpflege: Mein Erfolgsrezept" vom 15.2.2010 habe ich beschrieben, wie ich bei Minki vorgegangen bin:

Es haben auch einige Foris von ihren Erfolgen oder Nichterfolgen berichtet. Lies es Dir bitte durch.

Anfang April hatte Minki eine schwere Vergiftung (Ursache unbekannt bzw. nicht geklärt) mit wässrigem Dauerdurchfall. Sie konnte ihn nicht halten und rutschte zudem mit dem Bauch auf Fliesen und Parkett durch die Gegend. Das Fell am Po und Bauch war so voller Scheißklumpen, daß Minki vom TA unter Sedierung (Inhalationsnarkose) geschoren werden mußte. Aber die Seitenteile und der Rücken sind knotenfrei, da ich sie alle zwei Tage mit dem großen Striegel von ZooPlus kämme. Das hat sie sogar inzwischen sehr gerne und genießt es.

Irgendwo habe ich auch beschrieben, wie wir (Markus und ich) im vorigen Jahr anfingen, ihr die Fellpflege schmackhaft zu machen.

Auch wir trugen dicke Jacken und lange Grillhandschuhe mit Stulpen und haben mit Gewalt versucht, die dicken, verklumpten Flatschen zu entfernen. Auch wir mußten einsehen, daß mit Gewalt gar nichts zu machen war. Minki liebt das Kraulen an der Schwanzwurzel - in meinem Erfolgsrezept habe ich darüber berichtet. Versuch es bitte einmal - das geht nicht von heut auf morgen, sondern braucht seine Zeit, aber es geklappt - jedenfalls bei uns. Viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) Beitrag #8
Hey,
habe mir dein Erfolgsrezept durchgelesen und die Erfahrungen der anderen Foris auch.
Werde es auf jeden Fall mal so probieren wie du es beschrieben hast.

Danke.

Thema:

Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege)

Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege) - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen: Hallo meine Lieben, über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Oben Unten