Maine Coon, Lang-, Halblanghaar

Hier sind alle Katzen willkommen, die etwas längeres Fell haben, sowie deren tierische Ge- schwister, Kumpels & Co und natürlich auch deren Dosenöffner. Da ich alle Tiere liebe, sind hier auch alle anderen Katzen (Kurzhaar, verschiedene Rassen, Straße

Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse

Diskutiere Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse im Maine Coon, Lang-, Halblanghaar Forum im Bereich Imported content; Da es in dieser Gemeinschaft inzwischen eine Diskussion für "echte" Freigänger gibt, wollten wir euch damit die Möglichkeit geben, eure...
  • Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #1
Armitage

Armitage

Ehren-Mitglied
Da es in dieser Gemeinschaft inzwischen eine Diskussion für "echte" Freigänger gibt, wollten wir euch damit die Möglichkeit geben, eure Erfahrungen etc. zum Thema gesicherter Freilauf bzw. Freilauf auf Balkon oder Terrasse auszutauschen.

Vor zweieinhalb Wochen, als es endlich begann, etwas wärmer zu werden, sicherten wir (bzw. mein Mann und dessen Bruder) unseren geräumigen Balkon für die Katzen ab und in den letzten Tagen folgten noch einige Pflanzen, an denen sich die Katzen ebenfalls erfreuen (nur nicht drin graben) dürfen. :lol:
Der Balkon ist mit 12 x 2m sehr groß und bietet für die beiden Kater sogar Platz zum toben und spielen.

Die ersten Tage genoss Mayon seine neu erlangte Freiheit so sehr, dass er kaum mehr zurück in die Wohnung wollte. Er lag auf dem Balkon in der Sonne und wälzte sich genüsslich, schnupperte und schaute, was auf der Straße unter unserem Haus vor sich geht und tapste mit dreckigen Pfoten zurück in die Wohnung nachdem er die Pflanzen etwas "näher betrachtet" hatte.

Fukano traute sich eine ganze Weile hingegen überhaupt nicht raus - maximal an die Balkontür, aber da war Schluss. Er ist ein ziemliches Sensibelchen und ein grooooßer Angsthase und die Geräusche der Straße bzw. der Fahrzeuge und der auf der Elsenz treibenden Kanus hatten ihn etwas überfordert. Als es aber richtig warm und sonnig wurde, ging auch er raus und erfreute sich an Sonne, Wind, Frühlingsdüften und Mücken, die man so schön jagen und fangen kann. ;-)

Momentan schauen wir uns ab und an auf Quoka nach nem ausrangierten Kratzbaum um, damit die beiden auch draußen eine erhöhte Plattform und einen besseren Überblick über die Umgebung haben.

Anbei ein paar Bilder:

Mehr im aktuellen Album. :)

Nun freue ich mich auf eure "Vorstellungen", Fotos und Berichte.

Grüßle,
Melissa

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #2
Hallo Melissa,

SUPER gemacht. Euer Balkon ist sehr schön geworden. Mayon liegt in einem großen Kasten (sehr schön, kann man auch größere Sträucher einpflanzen) auf der Erde. Das haben meine früher auch gemacht und dabei viel Dreck mit in die Wohnung gebracht. Damit das nicht mehr passiert, habe ich seit damals auf der Erde eine dicke Schicht (ca. 3 cm) Hydro-Steine liegen - wenn keine Unterpflanzung vorgesehen ist. Auf den Hydro-Steinen liegen sie sehr gerne.

In einen etwas flacheren Kasten habe ich auf die Erde "Rollrasen" aus dem Gartencenter oder Baumarkt gelegt - es wirkt wie eine Wiese. Besser sogar, da dieser Rollrasen sehr dicht ist, können die Katzen dieses Gras nicht auf- oder durchbuddeln.

Ich würde auch gerne Fotos einstellen, muß allerdings erst wieder einen Fotoapparat besorgen - meiner wurde samt Laptop und Handy aus dem Auto gestohlen. Werde mir aber jetzt schnellstens einen besorgen.

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht und die schönen Fotos.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #3
Hallo Inge,

Danke für die Komplimente.
Wenn sie mit schmutzigen Füßen reinkommen, stört mich das eher weniger - wenn die Pflanzen frisch gegossen sind, gehen sie auch nicht an die Erde (nur das Graben bei trockenem Boden :roll:). Das mit dem Rollrasen ist aber eine super Idee. Werde ich demnächst mal welchen kaufen.
Ich freue mich auf deine Fotos.

Grüße,
Melissa

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #4
Hallöchen,

wir wollen nächste Woche auch unsere Terasse Katzensicher machen,denn mit bald 3 Katzen wird mir das zu stressig, sie an der Leine mit raus zu nehmen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge, worauf wir besonders achten müssen?
Vor allem sind wir uns nicht so richtig sicher, welches Netz wir kaufen sollen, da gibt es so viele verschiedene *grummel*
Was könnte man Katzis auf der Terasse so alles anbieten, um es noch ein wenig interessanter zu gestalten? Haben uns diese Woche einen neuen Kratzbaum bei ebay ersteigert, dann wird unser alter auf jeden Fall raus gestellt.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen...

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #5
ui was für schöne bilder

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #6
Vielleicht hat ja noch jemand Balkon/ Terrasse/ Garten abgesichert und möchte uns das vorstellen. :-D

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #7
Ja, das würde mich auch erfreuen - wir haben leider noch immer keinen neuen Fotoapparat.

• Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse Beitrag #8
das ist so schön :)

Thema:

Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse

Oben Unten