• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nach 10 jahren katzenschnupfen wieder da

Diskutiere nach 10 jahren katzenschnupfen wieder da im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo mein kater debby ( 13 j. ) hatte vor 10 jahren einen schlimmen katzenschnupfen ( herpesviren ). mein TA meinte damals, das er irgendwann...
  • nach 10 jahren katzenschnupfen wieder da Beitrag #1
T

Terrier

hallo
mein kater debby ( 13 j. ) hatte vor 10 jahren einen schlimmen katzenschnupfen ( herpesviren ). mein Tierarzt meinte damals, das er irgendwann wieder auftreten wird. seit 1 1/2 j. hat er einen chronischen schnupfen ( kein mittel half wirklich, da hat mein Tierarzt recht behalten). vor 2 woche ist der chronische schnupfen zu einem akuten katzenschnupfen geworden , da soll noch einer durchsteigen.

meine anderen beiden katzen sind fit und haben sich nicht angesteckt.

wer hat ähnliche erfahrungen mit katzenschnupfen gemacht,der nach so vielen jahren wieder auftritt?
zur zeit bekommt debby aufbauspritzen die das immunsysthem stärken, was ihn zum wenigsten etwas linderung verschafft.

bin für jeden erfahrungsaustausch dankbar

LG sabine

• nach 10 jahren katzenschnupfen wieder da Beitrag #2
Hallo Sabine,
wie gesagt, wer einmal Katzenschnupfen hatte, wird immer Dauerausscheider und auch Dauer-Träger sein.
Zum Ausbruch kommt es dann, wenn das Imunsystem der Katze nicht ok.ist. Wichtig ist bei einer solchen Katze, dass man sie ca. 4 x im Jahr mit einer imunstärkenden Substanz stärkt. Ich nehme immer mit großem Erfolg Echinacea Spritzampullen comp. von Steigerwald. (Es gibt mehrere Hersteller, aber dieses hilft am allerbesten.) Du kannst es oral eingeben, morgens 1/2 Ampulle und abends 1/2 Ampulle.Ca. 3-4 Wochen mindestens.Wenn es, wie jetzt bei Deiner Katze, wieder stark ausgebrochen ist, ist eine Antibiotika-Behandlung unumgänglich. Wie gesagt, paralell dazu Echinacea.

Um Deine anderen Katzen nicht in Gefahr zu bringen, kannst Du diese ja auch mit Echinacea stärken.
Das Echinacea bekommst Du am preiswertesten im Internet bei "fliegende Pillen).

Ich hoffe, ich konntze ein wenig helfen

Liebe Grüße
Ilona

Thema:

nach 10 jahren katzenschnupfen wieder da

nach 10 jahren katzenschnupfen wieder da - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten