B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht

Diskutiere 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hatte das so verstanden, als sollte er nun Kochbarf + Roh direkt bekommen, weil Du es versucht hattest. Und weil er es nicht wollte, dann doch...
  • 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #21
Hatte das so verstanden, als sollte er nun Kochbarf + Roh direkt bekommen, weil Du es versucht hattest. Und weil er es nicht wollte, dann doch wieder zum Nassfuttermatschen umgestiegen bist :wink:
Inkonsequent also nur insofern, dass Du ihn nicht "gezwungen" hast das neue zu fressen, indem es nix anderes gab. Aber stimmt, Du bist ja noch in der Umstellungsphase.

Ich hab das immer anders gemacht, deswegen kam mir das wie ein Rückschritt vor.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #22
achso :)

ja, noch sind wir beim Umstellen, aber bei meinem letzten Versuch, wo es 3 Tage nur Kochbarf gab, hat er so gut wie gar nix gefuttert, so dass ich halt einen kleinen Schritt zurück bin und doch nochmal ein bißchen NaFu drunter gemischt habe, was dann auch prompt verzehrt wurde.
Das war zwei Tage her, und ich dachte: versuchen wirs mal wieder ganz ohne. Ich wollte ihm halt nicht nach so kurzer Zeit schon wieder eine Hungerphase zumuten, deshalb hab ich den Versuch dann nach 4 Stunden abgebrochen.

Aber heute hab ich es wieder versucht... :-D und siehe da... er hats gefuttert!!! :-D :-D :-D

Ich seh es so: Konsequenz ist sicher wichtig und richtig, aber Kinder (die ja auch oft neophobisch sind) lässt man ja auch nicht hungern, sondern bietet es einfach immer wieder an; und da Mietzi ihm zeigt, dass das Futter gut und lecker ist, kann er sich das nach und nach abschauen. Ich finds jetzt nicht wild, wenn es hin und wieder nochmal einen kleinen Rückschritt gibt, ich hab den TK-Schrank noch voll mit Kochbarf.. so lang hat er noch Zeit :mrgreen: wenn das alle ist, wird dann auf echtes Barf umgestellt :)

Wobei das hier ja auch kein richtiges Kochbarf ist, so roh wie die Stücke innen noch sind. Die Punte, die ich gestern fabriziert habe, habe ich noch kürzer gegart. So ca. 3 oder 4 Minuten in einer heißen Pfanne mit wenig Wasser viel gewendet... vielleicht hat er gestern auch deshalb gestreikt. *schulterzuck*

heute futtert er es :-D

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #23
Oh schön :)

Hatte auch mal ein Rezept gemurkst, das wollte Rapante ums Verrecken nicht fressen. Da hab ich dann auch zum Nassfutter-Trick gegriffen.. nach ein paar Tagen ging es dann auch pur.

Manchmal muss man sie einfach überlisten :mrgreen:

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #24
Wenn sie Ente zb nicht kennen kann das durchaus normal sein. Es kann ja nicht jeder so Müllschlucker haben wie ich

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #25
Ente wär lecker. Känguruh war bäh :oops: Was muss ich auch so einen exotischen Zauber kaufen..

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #26
genau, manchmal helfen nur Tricks. Und wenn ich mal so überlege... also ich hab mit der Umstellung auf Kochbarf vor gerade mal anderthalb Wochen angefangen.. ist völlig in Ordnung find ich :-D

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #27
Mietzi fand Ente anfangs komisch, dann aber genial... Die hat gar nicht aufgehört nach Entenherz zu betteln. Nur Schnufti hat bißchen blöd aus der Wäsche geguckt..

Und Schnufti ist derjenige, der in letzter Zeit öfter mit Haarballen und Kotzeritis zu kämpfen hat. vielleicht macht ihn das noch vorsichtiger.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #28
Tada. Inzwischen wird Kochbarf ohne Beimischungen von beiden ohne Probleme gern gefuttert. Sogar Schnufti hat wieder Spaß, darauf rumzuknatschen. :mrgreen:

und noch ein Erfolg: gestern gabs rohes - und auch Schnufti wollte unbedingt welches. Der hatte ja in letzter Zeit immer geargwöhnt. Aber gestern.. wollte ers unbedingt. Es gab Huhn pur. Ich glaub, ich mach mal ein Rezept nur Huhn und lass es roh.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #29
Wenn es dich tröstet: Ich habe einen Kochbarf-Kater, der Rohfleisch eher zähneknirschend zu sich nimmt, und eine Katze, die Rohfleisch liebt und Gekochtes eher irritiert anguckt...

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #30
Danke :) Aber eigentlich brauch ich keinen Trost, ich empfinde das als Fortschritt! Wir sind auf dem richtigen Weg. Bald gibts nur noch Barf. Hah! :mrgreen:

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #31
Ich hab mich die letzten Tage gewundert, was mit meinen Katzen los ist... ob ihnen was fehlt? Abends wurde laut maunzend, gurrend, quakend durch die Bude gefetzt, ewig lang gespielt, gerauft, gekloppt, geputzt... selbst tagsüber..

Und irgendwann hats klick gemacht: ich glaub, meine beiden werden durchs Barfen einfach agiler und haben mehr Energie als zuvor :-D :-D :-D ist das nich spitze?

Hab mich immer schon gefragt, ob meine tatsächlich "normal aktiv" oder "faul" oder so sind... aber in letzter Zeit sind sie denifitiv fitter und agiler geworden! Ich finds toll! :-D

Und positiver Effekt Nr.2 der Umstellung: die beiden haben auch mehr Hunger! Endlich fressen sie ungefähr soviel, wie sie "sollten" laut Bedarf. 2 Tütchen á 100g (+ Wasserschluck) reichen nicht mehr. Inzwischen verputzen sie etwa 2,5-3 Tütchen á 100g (+Wasserschluck).

nr. 3 hatte ich schon erwähnt, oder? Das Katzeklo ist mief- und müffelfrei!

:a034: find ich super!

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #32
tja, das glück der barfer :cool:

Thema:

2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht

Oben Unten