Ich hoffe ich bin hier richtig.. Auch wir fangen jetzt an uns in das Thema Barf bei Katzen einzulesen also eher gesagt ich. Meinen Hund barf ich schon seit 3 Jahren und war anfänglich auch sehr unsicher und verwirrt. Ich hatte aber eine super Hilfestellung und auf meinen Hund abgestimmten Futterplan den mir meine Freundin gebastelt hat. Nach und Nach verstand ich auch was für was gut ist und welchen Zweck es erfüllt. Wir mussten damals schnell umstellen und ich hatte nicht viel Zeit denn meine Hündin vertrug weder Trofu noch Nafu und wurde krank, hatte starke Pankreas Probleme. Da ich überzeugter Barfer bin und ich auch gern meine Katzen umstellen würde ( ich hab schon einen Versuch gestartet und bin kläglich gescheitert) versuche ich einen letzen Start. Ich würde es gern mit Teilbarf vorerst probieren da man wenn ich das richtig verstanden hab nichts zusetzen muss. Die Suplis und Vitamine und das ganze errechnen tu ich mich wahnsinng schwer mit. Das Problem was nun besteht ist folgendes:
Mein erster Versuch sah so aus.. Ich hab 2 Katzen die sind 11 J, und die 2 kleinsten 6 & 7 Monate.
Ich hab einfach bei allen Katzen 1 EL vom Rind vom Hundebarf untergemischt, hatte mir auch Easy Barf bestellt, aber noch nicht benutzt. Die ersten 2-3 Tage wars ok alle habens gefressen, danach tat ich etwas mehr Fleisch drunter auch das war ok. Ein paar Tage weiter bestand die Mahlzeit aus Vollfleisch und das Nafu war komplett weg. Ich dachte das klappt ja super. Am 2ten Tag des Vollfleisch wurde es von beiden großen komplett stehen gelassen, und auch die Tage danach. Sie haben satte und schreibe 3 Tage komplett das Futter verweigert. Dazu muss ich vll noch sagen meine Kimba verträgt nicht jedes Nafu.. Das Futter was sie vorher bekam wurde immer wieder erbrochen, wir sind bei Multi Fit hängen geblieben weil es das einzige Futter ist wo sie kaum noch erbricht. Von daher weiss ich nicht ob es mit einer Umstellung für sie in Frage kommt. Da ich wieder bedenken habe was ist wenn sie es nicht verträgt. Die ganze Berechnung beim Vollbarf ist für mich wahnsinng kompliziert ich versteh das alles irgendwie nicht. Ich hab dazu ja auch noch 4 Katzen, was ist wenn 2 Barf mögen und die anderen beiden nicht? Oder nur 3 und eine nicht? Sie fressen auch mal wild durcheinander, also das 1 Katze wirklich permanent an ihrem Napf bleibt ist recht unwahrscheinlich, die wechseln auch mal die Näpfe. Und wenn man alles aufwendig berechnet pro Katze, macht das doch keinen Sinn? Wie macht ihr das denn bei Mehrkatzenhaltung und Barfen? Gibt es Rezepte die als Richtlinie dienen ( ich meine nicht kopieren) wie sowas aussehen könnte und man es dann auf seine Katze abstimmen kann?