WICHTIG: Markieren !!!

Diskutiere WICHTIG: Markieren !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe ein Problem mit ZWEI Katzen. Wir haben vier Katzen: Einen Kater (3 Jahre), eine Katze (1 Jahr) und neuerdings zwei Käterchen (4 Monate). Am...
  • WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #1
X

xenax

Habe ein Problem mit ZWEI Katzen.
Wir haben vier Katzen:
Einen Kater (3 Jahre), eine Katze (1 Jahr) und neuerdings zwei Käterchen (4 Monate).
Am Anfang klappte alles prima, jedoch machen die beiden kleinen Kater seit ein paar Wochen (nicht von Anfang an) aufs Sofa, dort wo mein MAnn immer liegt. Immer auf eine Stelle. Meist wenn wir nicht da sind, aber manchmal auch wenn wir dabei sind. Das aber eher selten. Es ist nicht das typische urinieren, sondern ein richtiges markieren.
Wir haben schon einiges ausprobieren, mehrere Klos an verschiedenen Stellen, verschiedene Katzenstreu, Geruch überdecken, Zimt oder Pfeffer auf die Stelle. Drüber gelegte Kissen werden zur Seite geschoben. Jetzt hab ich ein letztes Katzenklo auf die Stelle gestellt. Die Konsequenz war, dass sie neben das Klo gemacht haben, auf beiden Seiten.
Ich weiss nicht mehr weiter und bin kurz davor die beiden wieder abzugeben. Ansich vertragen sich alle Katzen gut.
Wir haben die beiden Kater auch schon kastrieren lassen, obwohls noch ein wenig früh ist, aber wir haben gedacht, dann hört das markieren auf, aber nix da. Ins Klo gehen alle Katzen, auch uronieren sie dort.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter !!!

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #2
Hmm....
Woher habt ihr denn die beiden Katzen? Kann es sein, dass sie früher Freigänger waren und sie nun jetzt nicht mehr nach draußen dürfen?
Sind sie also reine Wohnungskatzen?
Habt ihr genügend Klos für 4 Katzen, vielleicht beansprucht jeder Kater nun (weil sie ja jetzt schon im Erwachsenwerden sind) für sich ein eigenes Klo ??? Achso, du sagtest ja das es eindeutig Markieren ist... Wie lange liegt denn die Kastration schon zurück??
Ich würde (wenn irgendwie möglich) auf alle fälle mal schaun, dass ich den Geruch aus dem Sofa rauskrieg (das sagt sich natürlich einfach....) und als Übergangslösung den Raum in dem das ganze stattfindet für die beiden eine weile mal nicht zugänglich mache....
Machen sie das nur an dieser Stelle oder auch woanders?

Liebe Grüße
Nadine

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #3
ja, es waren hofkatzen. wir haben sie mit 8 wochen bekommen, weil sie dort weg mussten. hatten aber am anfang keinerlei probleme.
bei uns dürfen sie leider nicht raus, wegen einer großen strasse.
wir haben eine 80qm wohnung mit vier zimmern, bad, einer abstellkammer über zwei etagen. sie können sich also aus dem weg gehen, wenn sie möchten. was auch manchmal tun. alle türen sind immer offen.
die beiden kater sind vor ca. vier wochen kastriert worden. sie haben vorher markiert und hinterher. wir haben mittlerweile drei katzenklos in verschiedenen räumen. wobei fast nur das erste benutzt wird, von allen.
hab jetzt mal eine leere wanne auf das sofa gestellt und rechts und links daneben einen futternapf. das resultat war, das in den napf gemacht wurde. naja, immerhin besser als aufs sofa...

nach jedem markieren haben wir das sofa mit desinfektionsmittel behandelt, was den geruch auch gut kaschiert.

ganz aus dem wohnzimmer aussperren? und was machen wir dann mit den beiden anderen? dann können diese nicht aufs klo, wenn sie möchten oder wir müssten ein klo ins wohnzimmer stellen.

meinst du es liegt daran, dass sie nicht mehr raus kommen?
daran hab ich noch gar nicht gedacht.

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #4
Keine Ahnung ob es daran liegt dass sie früher nach draußen durften...
Eigentlich würde ich sagen "Nein", denn sie waren ja gerade mal 8 Wochen im Freien.... Wenn wir im Tierheim ne kleine Katze als Fundkatze aufnehmen vermitteln wir sie manchmal auch als reine Wohnungskatzen, das klappt eigentlich immer, obwohl die ja auch schon eine Zeit ihres Lebens draußen waren....
Kommen die beiden dir denn so vor als ob sie unbedingt nach draußen wollen??
Machen sie auch ihr großes Geschäft aufs Sofa??
Sind die beiden denn ausreichend entwurmt? Fällt mir jetzt spontan ein weil du erwähnt hast dass sie von nem bauernhof sind....oder sind sie vielleicht andersweitig krank (Blasengeschichte??) Ich würde die beiden jetzt mal nicht in den Raum lassen in dem sich alles abspielt....Irgendwann wird das ja zur Routine...
Ich würds auf jeden Fall mal so machen und schauen was danach passiert...
Was meinen denn die anderen?
Liebe Grüße und nicht aufgeben
Nadine

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #5
nach 4 wochenhaben die jungs noch reichlich hormone...es werden zwar keine neuen mehr produziert aber es sind noch welche im körper. ich hoffe für euch, daß es daran liegt und es sich somit bald legt.

es gibt doch so bettnässer-laken, vielleicht kaufst du vorübergehend erst einmal eines, dann zieht es wenigstens nicht ins sofa...vielleicht liegt es aber auch an deinem mann...kann er sich fürpaar wochen mal woanders hinsetzen und dann schaut ihr ob sie dann die neue stelle makieren?? vielleicht will ja jeder deinen mann für sich beanspruchen und deshalb makieren beide die stelle...wer weiß schon, was in so einem kleinen katzenköpfchen abgeht??

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #6
Also da gibt es paar sachen

Pheromon stecker vieleicht fühlen sie sich unwohl

So fern weg sprays.

Du kannst sie aber auch aus dem wohnzimmer wegsperren du hast ja genung andre klos und beobachtest mal machen sie dann wo anders hin?

Wenn nein dann würde ichs so belassen

Oder wenn du merkst das er da hinmacht mit spritzpistoen mit essig wasser mischung bespritzen

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #7
haben erstmal einen giardientest gemacht, wegen durchfall, den unsere katzen zur zeit haben. war zum glück negativ. allerdings können sie trotzdem welche haben, da giardien nicht mit jedem stuhlgang ausgeschieden werden. naja, geh erstmal nicht davon aus, dass sie welche haben.

jetzt werden wir sie erstmal auf diät setzen und das aquarium entfernen. (unsere katzen trinken doch so gerne fischwasser (((o; )
könnte auch der ursprung des übels sein.

wenn der durchfall weggeht, geht vielleicht auch das zeichnen weg.
haben ausserdem die klos wieder versetzt, in verschiedene räume.

fernhaltespray interessieren unsere katzen nicht, auch pfeffer oder zimt hält sie nicht fern. unser grosser kater hat sich sogar im PFEFFER gütlich gewälzt, als ich die stellen, die vom kleinen angepisst werden, damit bestreut habe. (o;

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #8
bin langsam mit meinem latein am ende und kurz davor die beiden kleinen wieder abzugeben.

mittlerweile markieren sie im ganzen haus; auf dem anderen sofa, im bett, auf dem boden in allen zimmern...

giardientest war negativ. habe sie mehrere tage mit diätfutter gefüttert. durchfall ist nun weg.

aber das markieren weitet sich auf immer mehr bereiche aus. die katzen verhalten sich jedoch normal. alle spielen miteinander. die beiden kleinen machen auch keine anstalten, dass sie raus möchten.

habe die katzenklos mittlwerweile auf drei zimmer verteilt. sie werden mehrmals täglich gesäubert.

irgendwie will ich jedoch nicht aufgeben, aber wenn das markieren nicht aufhört, dann weiss ich keine andere lösung. )o;

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #9
Und wieder einmal muss ich auf ein anderes Forum verweisen, aber das ist so ziemlich das Beste, was ich jemals über Unsauberkeit gelesen habe.

Geh mal ins und lass Dir da mal über die Suchfunktion die Beiträge von Urmelmurmel anzeigen.

Vielleicht findest Du da noch den einen oder anderen Hinweis.

• WICHTIG: Markieren !!! Beitrag #10
danke für den tip.
urmelmurmel hat wirklich sehr interessante beiträge geschrieben.
habe mittlerweile auch mehrere katzenbücher, aber keins beschreibt kritische situationen so gut wie sie. die bücher sind oft ziemlich oberflächlich beschrieben, finde ich.

das mit dem futter hab ich auch schon probiert. habe auf das sofa ein klo, mal mit und mal ohne streu gestellt und direkt rechts und links daneben je einen gefüllten futternapf. das resultat war, dass die futternäpfe leer gefressen wurden UND in das klo gemacht wurde, egal ob mit oder ohne streu und sogar kot wurde darin abgesetzt, was vorher nicht gemacht wurde.

nach dem bericht von urmelmurmel könnte es natürlich auch sein, dass die kleine kater einfach nur markiert, um sich wohler zu fühlen. er ist nämlich sehr scheu, kommt vom bauernhof und lässt sich nur sehr schwer anfassen. krieg totale angst bei augenkontakt, auch wenn man lächelt und mit den augen klimpert. manchmal kommt er von alleine, meist wenn die anderen katzen dabei sind und manchmal rennt er in panik davon. wir spielen mit ihm, kraulen ihn, wenn er sich läßt, dann schnurrt er sogar und wenn man mit dem leckerchen wedelt ist er sofort da. nur wenn das leckerchen auf ist, ist er auch wieder weg.

ich glaube auch, dass er der überltäter ist, weil meist erwischen wir sie nicht dabei.

Thema:

WICHTIG: Markieren !!!

WICHTIG: Markieren !!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten