danke für den tip.
urmelmurmel hat wirklich sehr interessante beiträge geschrieben.
habe mittlerweile auch mehrere katzenbücher, aber keins beschreibt kritische situationen so gut wie sie. die bücher sind oft ziemlich oberflächlich beschrieben, finde ich.
das mit dem futter hab ich auch schon probiert. habe auf das sofa ein klo, mal mit und mal ohne streu gestellt und direkt rechts und links daneben je einen gefüllten futternapf. das resultat war, dass die futternäpfe leer gefressen wurden UND in das klo gemacht wurde, egal ob mit oder ohne streu und sogar kot wurde darin abgesetzt, was vorher nicht gemacht wurde.
nach dem bericht von urmelmurmel könnte es natürlich auch sein, dass die kleine kater einfach nur markiert, um sich wohler zu fühlen. er ist nämlich sehr scheu, kommt vom bauernhof und lässt sich nur sehr schwer anfassen. krieg totale angst bei augenkontakt, auch wenn man lächelt und mit den augen klimpert. manchmal kommt er von alleine, meist wenn die anderen katzen dabei sind und manchmal rennt er in panik davon. wir spielen mit ihm, kraulen ihn, wenn er sich läßt, dann schnurrt er sogar und wenn man mit dem leckerchen wedelt ist er sofort da. nur wenn das leckerchen auf ist, ist er auch wieder weg.
ich glaube auch, dass er der überltäter ist, weil meist erwischen wir sie nicht dabei.