Katz und Hund

Diskutiere Katz und Hund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; HAllo, ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Jörg, bin 32 J. alt und wohne in Braunschweig. Außer meiner Frau und einen 7 Jährigen...
  • Katz und Hund Beitrag #1
J

Jörg

HAllo,
ich möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Jörg, bin 32 J. alt und wohne in Braunschweig.
Außer meiner Frau und einen 7 Jährigen Sohn wohnen noch mit uns zusammen der 4 Jährige Charlie Kater und seid letzten Samstag die 5 Jährige Hündin Fine, eine LAbradormischling.

Ich schreibe hier mit der Hoffnung,etwas Tips zu bekommen , wie ich meinen KAter an der Hund gewöhnen kann.

Der hund hat kein Problem mit dem KAter. Im Gegenteil. Sie ist sehr neugierig und möchte mit dem KAter Spielen. Leider ist der Charlie anderer Meinung. Außer FAuchen und kRatzen, versteckt er sich denn ganzen TAg.

Ich habe versucht die beiden näher aneinander zu bringen, das jedoch endete sehr schmerzlich und zwar nur für mich :cry:

Wie kann ich dem Dickkopf etwas freundlichkeit beibringen?

Danke für die Tips im Vorraus.
Cu
jörg

• Katz und Hund

Anzeige

• Katz und Hund Beitrag #2
ich denke dein charlie ist schon zu alt um sich jetzt noch mit einem hund an zu freunden hat er denn schon erfahrung mit hunden gemacht ?
du kannst ihn auf jeden fall nicht dazu zwingen damit erreichst du nur das gegenteil wenn charlie es von sich aus nicht möchte musst du das wohl hin nehmen :-?

• Katz und Hund Beitrag #3
HAllo,

>ich denke dein charlie ist schon zu alt um sich jetzt noch mit einem hund an zu freunden hat er denn schon erfahrung mit hunden gemacht ?

Bei uns war schon öffters ein Bekannter mit seinem Hund. Er FAuchte denn Hund zwar auch an, aber ansonsten gabs keine Probleme. :roll:

>du kannst ihn auf jeden fall nicht dazu zwingen damit erreichst du nur das gegenteil

Das hat er mir heute unmißverständlich beigebracht, Aua, Autsch, puste :cry:

> wenn charlie es von sich aus nicht möchte musst du das wohl hin nehmen :-?[/quote]

Das wäre sehr schade, weil ich auf keinem FAll werde Charlie noch finchen wieder weg geben werde.

Cu
Jörg

• Katz und Hund Beitrag #4
Hallo!

Macht euch keinen Streß! Charlies Reaktion ist völlig normal und eigentlich auch verständlich! Und zu alt, sich an einen Hund zu gewöhnen ist er bei weitem nicht!! ("zu alt" gibt es nicht! Es gibt auch uralte Katzen, die sich noch umgewöhnen und junge, die es nicht schaffen!)

Zunächst einmal: Laß die Tiere das weitestgehend alleine ausdiskutieren. Charlie sagt dem Hund ziemlich deutlich (besonders Kratzen wird Fine schnell verstehen...) "Laß mich in Ruhe!". Die beiden müssen quasi ihre Reviere gegeneinander abstecken. Versucht, das nicht sofort zu unterbinden, es sei denn, Fine jagt Charlie über sämtliche Sofas, Tische und Bänke hinweg. Dann ein lautes und deutliches NEIN und den Hund zu sich rufen.

Macht dem Kater klar, daß er bei euch immer noch die Nr. 1 ist und es bleiben wird. Gebt ihm vor dem Hund zu fressen, damit Kater seine Stellung bekräftigt bekommt und der Hund merkt, daß in eurem Rudel die Katze vor ihm rangiert. Ermöglicht Charlie auch das ungestörte Fressen und ungestörten Zugang zu seiner Katzentoilette. Zur Not müßt ihr vorübergehend ein Zimmer zum Katzenzimmer erklären und so verbarrikardieren, daß der Kater reinkommt, der Hund aber nicht.

Es kann eine Zeilang dauern! Wir hatten auch mal einen jungen Hund, den wir aus anderen Gründen wieder abgeben mußten. Es hat locker vier Wochen gedauert, bin unsere Katze sich langsam an den schlafenden Wuffi angenähert hat und auch draußen (ist euer Kater Freigänger? Wenn ja, dann ermöglicht ihm den Freigang auch jetzt. Viele Tierheime empfehlen, die Katze einzusperren, damit sie nicht wegläuft - wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht! Als sie wieder raus durfte, hats mit der Annäherung wesentlich besser geklappt!) neckisch mit ihm spielte.

Laßt euch Zeit! Ihr habt den Hund erst eine Woche, d.h. keiner von euch hat sich schon so richtig an den anderen gewöhnt. Die Tiere werden sich früher oder später miteinander arrangieren. Sollte es wirklich dauerhaft Schwierigkeiten geben, kann man mit einem guten Tierarzt auch mal über Bachblüten nachdenken.

Aber jetzt ist erst mal Geduld angesagt, dann wird das schon werden. Laßt den Kater in Ruhe, wenn er es will. Spielt mit ihm, wenn er kommt. Zeigt ihm, daß er der Chef ist. Ihr schafft das!

LG
Alex

• Katz und Hund Beitrag #5
wenn es klappen sollte wär es ja toll möchte gerne wissen wie sich das weiter entwickelt mit charlie und finchen da sie ja schon 4 bzw 5 jahre alt sind das erleichter die sache sicher nicht aber man soll ja optimistisch sein bei solchen sachen :roll:

Thema:

Katz und Hund

Katz und Hund - Ähnliche Themen

Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Zusammenführung mit Hund: Hallo, ich habe eine Frage: Ich nehme in ca. 4 Wochen zwei kleine Kater mit 12 Wochen zu mir. Diese kommen von meiner Nachbarin. Ich wohne über...
Hund rettet Mensch: Hallo meine Lieben, Ich schaue gerade Gallileo Big Picture und wurde von einem Beitrag so berührt, sodass ich euch schreiben musste.. Undzwar...
Hund und Katzen sozialisieren???: Hallo alle zusammen :) Also es ist etwas kompliziert. Seit Oktober 2014 leben meine 2 Katzen Luna und Artemis (beide 2 Jahre und 4 Monate) bei...
Oben Unten