Er ist sicher nicht zu dumm zum Essen, denn essen erfordert keine Intelligenz, es ist die "automatische" Reaktion auf Hungergefühl.
Und Hungergefühl, das kann verloren gehen, z.B. auch bei einer schweren Krankheit. Ist es sicher, das er wieder ganz gesund ist?
Hat er wärend seiner Krankheit länger als 1-2 Tage das Fressen eingestellt?
Gesundes Essen kann man auch "abtrainieren", und so eine hochkalorische Paste kann da schon der Auslöser sein.
Sie ist unheimlich lecker, es reicht, wenn ich nur sie allein esse, was anderes will ich nicht mehr.
Das kann Mäkelei sein.
Wir haben auch einen ganz extremen Mäkeler Zuhause.
Als unser Frajo von seiner Kastration wiederkam, wollte er nichts fressen.
Nichts von dem bekannten Futter, das er noch einen Tag vorher gegessen hatte.
3 Tage hat er kein bisschen gegessen, ich habe sämtliche Futtersorten der Zoohandlungen zusammengekauft, Proben gehortet- Nichts.
Drauf und dran ihn zwangszuernähren landete ich dann beim trockenfutter nutro Salmon.
Ds frass er.
Über ein Jahr war es das einzige auf der Welt das er frass. Und er war und ist Untergewichtig, da fressen für ihn unangenehme Zeitverschwendung war.
Seit 6 Monaten sind wir nun gaaaaanz langsam dabei, die Palette zu erweitern- er lässt es endlich zu.
Fressen scheint ihm jetzt doch ein wenig Spass zu machen.
Bei Frajo war das rein psychisch bedingt, zudem hatten sie seine Kastrationsnarkose stark überdosiert, möglicherweise hat er davon einen Hirnschaden, der das auslöst(e).
Gib nicht auf, das Futter zu suchen, das er frisst, und schau dabei überall, wo es Futter gibt, vom Premiumsegment über den Zoolanden bis auch zum Supermarkt.
Es ist erstmal wichtig, das er überhaupt ausreichend "richtiges" Futter frisst und nicht süchtig nach der Calopetpaste wird/bleibt.