Probleme mit Katerchen

Diskutiere Probleme mit Katerchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe aus dem Tierheim zwei (Geschwister) drei Monate alte Kater...
  • Probleme mit Katerchen Beitrag #1
O

Oliver118d

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe aus dem Tierheim zwei (Geschwister) drei Monate alte Kater geholt.
Nun ist der eine sehr aufgeweckt, verspielt und neugierig. Der andere ist sehr sehr anhänglich und verschmust. Er war auch schon öfters krank (Schnupfen, tränende augen, Ausfluss aus den Ohren...). Seit gestern ist er nun sehr ruhig, miaut sehr wehleidig und frisst weniger als sonst. Wenn er so wehleidig miaut und um meine Beine schleicht nehme ich ihn hoch und kraule ihn. Es scheint ihm zu gefallen, da er schnurrt aber er will dann gleich wieder runter. Beim füttern ging er immer ab wie verrückt, wenn es Nassfutter gab. Heute schleicht er wie verrückt um meine Füsse und miaut immer zu. Gebe ich im dann den Napf frisst er zwei drei Brocken und miaut weiter. Er will einfach nur noch auf meinem Beinen liegen und miauen. Vom Tierarzt bekam er Antibiotika.

Was könnte denn der kleine haben, das ist doch nicht normal für eine kleine Katze - oder???

Dank Euch und viele Grüße
Oliver

• Probleme mit Katerchen Beitrag #2
Hallo,

so richtig normal ist das nicht, was hat der Tierarzt denn genau gesagt und wann warst Du da? Wunder kann man auch von Antibiotika nicht erwarten. Als meine Shorty dieses Jahr einen infekt hatte, hat es trotz Tierarzt Behandlung eine Woche gedauert, bis sie wieder die alte war...

Ich drücke mal fest die Daumen, dass alles bald wieder gut wird, liebe Grüße,

Claus

• Probleme mit Katerchen Beitrag #3
Hallo Claus,

gestern war ich noch mal beim Tierarzt. Er meinte, es könne an Würmer liegen, da die letzte Entwurmung drei Wochen zurückliegt und man kleine Katzen alle zwei Wochen entwurmen sollte. Zudem hat er die Gehörgänge mal mit Jod bestrichen, da diese vorher entzündet waren.

Nun tollt er auch wieder wie ein wilder mit seinem Bruder herum, miaut aber immer noch häufig.

Auch muss er sehr an Gewicht zunehmen. Hierfür habe ich eine hochkaloröse Paste bekommen auf die er ganz wild ist.

Allerdings habe ich schon mitbekommen, das sie hohe Anspüche ans Futter stellen - das Whiskas Junior Trokenfutter mögen beide nicht besonders. Jetzt versuche ich halt meinen Fussel mit Premium Gold und eine extra Portion Nassfutter auf sein Gewicht zu bringen.

Hast du / ihr Tipps, wie man einem Katerchen zu mehr Gewicht verhelfen kann??? Ausschließlich mit Nassfutter will ich nicht füttern.

Danke und Gruß
Oliver

• Probleme mit Katerchen Beitrag #4
Du fütterst leider ein minderwertig zusammengesetztes Futter, das vielleicht auch noch Zucker enthält.

Hiervon muss die Katze/Das Kitten sehr grosse Mengen fressen, um überhaupt ihren Energiebedarf zu stillen.

Vielleicht liest du dich mal ein wenig durch die Futterthreads hier und bildest dir eine eigene Meinung.

Ein hochwertiges, energiereicheres Futter wäre für den Kleinen sicher besser und auch für den grösseren das richtige/besser.

Aber schau dich einfach mal um.

• Probleme mit Katerchen Beitrag #5
Kann mich Aiur nur anschließen. Damit der kleine zunimmt brauchst du ein sehr hochwertiges Futter mit hohem Fett & Proteingehalt.
Ansonsten kannst du auch Kitten-Aufzuchtmich holen und sie zwischendurch geben.
Dadruch wird er zusätzlich ein wenig gepäppelt

• Probleme mit Katerchen Beitrag #6
Na dieses Select Gold Futter ist doch speziell für Kitten oder nicht. Katzenmilck hatte ich auch schon, die landete dann wieder auf meinem Teppich.

Na mal durchlesen, was sonst noch so gut ist........

Gruß
Oliver

• Probleme mit Katerchen Beitrag #7
Es geht auch mehr ums Nassfutter... Select Gold habe ich grad nicht im Kopf ;). Schau dich einfach mal um...

• Probleme mit Katerchen Beitrag #8
Habe mich mal etwas durchgelesem im "Futterforum". Das ist ja alles sehr verwirrend fast wie im Supermarkt diese Auswahl.

Welches von den vielen Sorten (Felides, Pronature, Eagle Pack...) ist denn nun das beste bzw. das empfelenswerteste???

Auch habe ich mal auf der Homepage bei meinem Fressnapfhändler geschaaut, - der hat ja keines der Angebotenen Sorten auf Lager.

Danke und Gruß
Oliver

• Probleme mit Katerchen Beitrag #9
Habe jetzt mal von Eagle Pack verschiedene Nassfutter und Trockenfutter bestellt. Mal sehen, ob das meinen beiden schmeckt.

• Probleme mit Katerchen Beitrag #10
"Das Beste" Futter der von dir genannten ist das, was deine Katze gern frisst und gut verträgt :) Felidae und die anderen genannten sind sowohl qualitativ als auch preislich ähnlich, von daher ist der Unterschied minimal.
Bestellen kannst du das Futter fast nur im Internet, z.B. bei pfotino.de, petsnature.de oder z.B. auch bei skovkat hier im Forum.
Der Vorteil ist, du bekommst die Sachen direkt nach Hause geliefert und musst bei den großen Säcken nicht mal Versandkosten zahlen :)

• Probleme mit Katerchen Beitrag #11
Sagt mal, kann es sein, das mein Katerchen zu faul zum fressen ist oder zu dumm???

Anfangs hat er das Nassfutter (MultiFit) regelrecht verschlungen. Auch beim TroFo war er nicht zimperlich. Seit er dann mal krank war (vor zwei Wochen) hat er fast nicht zugenommen.

An die vom Tierarzt verordnete Hochkaloröse Paste verschluckt er sich fast wenn er seine Tagesdosis bekommt. Ans Fressen muss man ihn immer erinnern. Er miaut unaufhörlich wenn ich esse, gebe ihm aber nichts da er seinen eigenen gefüllten Napf hat.

Auch wenn ich die Paste mit Trockenfutter vermische leckt er das Futter, nur ab.

Habe übrigens schon drei verschiedene Nass und Trockenfutter Sorten probiert. Ändert sich auch nichts.

Gruß
Oli

• Probleme mit Katerchen Beitrag #12
Er ist sicher nicht zu dumm zum Essen, denn essen erfordert keine Intelligenz, es ist die "automatische" Reaktion auf Hungergefühl.

Und Hungergefühl, das kann verloren gehen, z.B. auch bei einer schweren Krankheit. Ist es sicher, das er wieder ganz gesund ist?
Hat er wärend seiner Krankheit länger als 1-2 Tage das Fressen eingestellt?

Gesundes Essen kann man auch "abtrainieren", und so eine hochkalorische Paste kann da schon der Auslöser sein.
Sie ist unheimlich lecker, es reicht, wenn ich nur sie allein esse, was anderes will ich nicht mehr.

Das kann Mäkelei sein.
Wir haben auch einen ganz extremen Mäkeler Zuhause.

Als unser Frajo von seiner Kastration wiederkam, wollte er nichts fressen.
Nichts von dem bekannten Futter, das er noch einen Tag vorher gegessen hatte.

3 Tage hat er kein bisschen gegessen, ich habe sämtliche Futtersorten der Zoohandlungen zusammengekauft, Proben gehortet- Nichts.
Drauf und dran ihn zwangszuernähren landete ich dann beim trockenfutter nutro Salmon.

Ds frass er.
Über ein Jahr war es das einzige auf der Welt das er frass. Und er war und ist Untergewichtig, da fressen für ihn unangenehme Zeitverschwendung war.

Seit 6 Monaten sind wir nun gaaaaanz langsam dabei, die Palette zu erweitern- er lässt es endlich zu.
Fressen scheint ihm jetzt doch ein wenig Spass zu machen.

Bei Frajo war das rein psychisch bedingt, zudem hatten sie seine Kastrationsnarkose stark überdosiert, möglicherweise hat er davon einen Hirnschaden, der das auslöst(e).

Gib nicht auf, das Futter zu suchen, das er frisst, und schau dabei überall, wo es Futter gibt, vom Premiumsegment über den Zoolanden bis auch zum Supermarkt.

Es ist erstmal wichtig, das er überhaupt ausreichend "richtiges" Futter frisst und nicht süchtig nach der Calopetpaste wird/bleibt.

Thema:

Probleme mit Katerchen

Probleme mit Katerchen - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten