• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kastrieren oder nicht?

Diskutiere kastrieren oder nicht? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit einem halben Jahr eine Abessinierin (leicht angemischt mit russischem Strassenkater), ich hab sie...
  • kastrieren oder nicht? Beitrag #1
Simonshka

Simonshka

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe seit einem halben Jahr eine Abessinierin (leicht angemischt mit russischem Strassenkater), ich hab sie übernommen aus misslichen Verhältnissen. Eigentlich war ich nicht für eine Wohnungskatze, bin mir gewohnt, dass Katzen tun dürfen was sie wollen und dazu zählt vorallem *mausen*. Aber ich konnte nicht anders, weil dort wo sie vorher wohnen musste wars schrecklich.
Also, ich red jetzt nicht um den Brei:
Ich kenn mich nicht so gut aus mit Katzen, ich liebe sie zwar, aber weiss eigentlich herzlich wenig.
Ich habe zudem zwei Hunde und da muss ich mir nicht viel Gedanken machen zum Thema Kastration, da weiss ich Bescheid und hab eine klare Meinung.
Also ich dachte mir auch bei der Katze ist das nicht viel anders, die wird im Frühling und im Herbst läufig... em rollig und da muss man die Fenster gut zu machen, in dieser Zeit schnurrt sie etwas viel und hebt dem Popo in die Höh und nach 2-3 Wochen ist dann wieder Ruhe für Monate.
Aber da hab ich mich ja getäuscht, also sie wird (brauch ich euch wahrscheinlich nicht zu sagen) einmal im Monat rollig und jetzt hat sie sogar bloss eine Pause gemacht von zwei Wochen. Das ist too much!!!
Ich glauba auch nicht, dass mein Herzchen, diese Zeit wirklich geniesst, nur mit dem Hundevolk und ohne sexy Kater.
Aber eben (mhhh...) bin etwas gegen Kastrieren.
Meine Kindheitskatze hatte dann so nen Hängebauch bekommen...
Und auch ist ein jedes lebwesen "anders" ohne Geschlechtsorgane, ich finde es ein krasser Eingriff.
Aber die nächsten 18 Jahre (evt+++) alle zwei Wochen das Gestöhne?
Was meint ihr?
wenn kastrieren, wann?
Soll ich warten bis sie erwachsen ist?
Ich find sie ist noch sehr teenagerig (1,5 Jahre)
Wenn nicht, legt sich das? ich mein, kann es sein, dass sie irgendwann weniger rollig wird?
Ich wäre sehr froh Meinungen zu hören!!!!
Liebe Grüsse aus Moskau,
Simone

• kastrieren oder nicht? Beitrag #2
Es besteht das Risiko der Dauerrolligkeit, die äusserst unangenehm für jede Katze ist. Laß sie am besten sofort Kastrieren!

• kastrieren oder nicht? Beitrag #3
hi simone,
ich rat dir, deine fellnase kastrieren zu lassen, denn die rolligkeit ist auch fuer sie sehr belastend. hab meine beiden mit ca. 7 monaten kastrieren lassen, und das ist gut so, ihnen (und mir) geht es nun erheblich besser :wink: denk nicht, dass du nachwuchs moechtest, und der haengebauch nach der kastration muss auch nicht sein, einfach ein bisschen mit dem futter aufpassen.
liebe gruesse aus italien nach moskau
alina

• kastrieren oder nicht? Beitrag #4
HalloSimone,

bei Katzen, egal ob männlich oder weiblich, stehen Kastrationen an der Tagesordnung. Der Eingriff ist absolute Routine,auch wenn er bei Kätzinnen natürlich etwas größer ist. Aber sorgen brauchst Du Dir deshalb keine machen, das stecken die Mäuse sehr gut weg. Nach 2 Tagen sind sie wieder ganz die alten. Deine Katze ist schon lange in einem kastrationsfähigem Alter, Du kannst sie also nach der nächsten Rolligkeit sofort zum Tierarzt bringen, während der Rolligkeit sollte man sie nicht kastrieren lassen, wegen Blutungsgefahr.

Wenn eine Katze nicht kastriert ist und nicht regelmäßig einen Kater bekommt, erhöht sich das Risiko von Eierstockzysten extrem und der Abstand der Rolligkeiten Deiner Katze werden ja auch schon immer kürzer und sie wird sicher bald dauer-rollig sein. Das ist für Deine Katze enormer Stress und Du tust ihr damit keinen Gefallen, es ist wirklich eine Quälerei für sie. Wegen des Bauches brauchst Du Dich auch nicht zu sorgen, das ist eher genetisch bedingt und hat weniger mit der Kastration zu tun. In den meisten Fällen bekommt die Katze keinen Hängebauch, aber selbst wenn, hätte sie wohl wesentlich lieber den Bauch als den ständigen Stress der Rolligkeit.

Liebe Grüße, Sylvie

• kastrieren oder nicht? Beitrag #5
Es ist nicht ein rein "unangenehmes" Problem.

Ungedeckte Rolligkeit endet oft früher oder später in Dauerrolligkeit, es wird also gar keine Pause mehr geben.

Während der Rolligkeit hat die Katze anderes im Sinn als zu fressen und wird das auch weniger tun.

Die Tante unserer Akasha war 2 Jahre lang alle 2 Jahre rollig- Du hättest sie sehen sollen, sie sah aus wie eine Mumie, Haut und Knochen.

Nebenbei kann es auch zu GEbärmutterentzündung oder Zysten führen, die wiederum zu Krebs entarten können.

• kastrieren oder nicht? Beitrag #6
Danke für die zahlreichen Antworten!
ich denke, es wird mir immer klarer, es bleibt mir nichts anderes übrig als sie kastrieren zu lassen.
Ist wohl besser so, eine Dauerrolligkeit, will ich ihr weiss Gott nicht zumuten!
Aber ich habe doch noch Fragen: warum kommt es zu einer Dauerrolligkeit, rein biologisch gesehen? Was ist der Auslöser?
Ist es denn so, dass freilebende Kätzinnen am Laufband Junge haben? Wie Mäuse :shock: !?
Nach einer Kastration was passieret mit meiner Guapa? Wird sie ruhiger?
Verfressener? Das Fell stumpf? Inwiefern rüttelts an ihrer Psychologie und Physiologie?
Ich möchte schon, dass sie einfach die ist, die sie immer war. Sich auch natürlich weiterentwickeln kann und zu einer Katzendame heran wachsen kann. Es konserviert nicht etwa die Kindlichkeit? Wie es bei Hunden oft geschieht?
LG, S

• kastrieren oder nicht? Beitrag #7
nein, freie katzen werden nicht dauer-rollig,weil sie immer einen kater bekommen, wenn sie wollen.ich denke (weiß es aber nicht), daß es die natur so ihre deckungschancen erhöhen will...was ja bei deiner katze gar nicht erreicht werden soll.

deine maus wird evtl. etwas mehr fressen und vielleicht etwas schmusiger...das kann alles sein, muss aber nicht. ansonsten hat es keinen einfluss auf ihren charakter. meinen balou (ist zwar ein kater, hat aber ja auch keine hormone mehr) hat die kastration gar nicht verändert, er ist genauso wie zuvor, er war erst 7 monate und danach war er immernoch ein "kind" und sein fell ist wunderschön :wink:

Thema:

kastrieren oder nicht?

kastrieren oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten