nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig?

Diskutiere nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe meine zwei Tiger ja im August kastrieren lassen. Mein TA meinte das es gut möglich sein kann das sie noch mal rollig...
  • nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig? Beitrag #1
S

Schnurzi

Hallo zusammen,

ich habe meine zwei Tiger ja im August kastrieren lassen. Mein Tierarzt meinte das es gut möglich sein kann das sie noch mal rollig werden. Es war dann im September auch so, immer wenn ich sie streichelte streckten die beiden ihrenPo in die Höhe und klappten ihren Schwanz zur Seite :roll: Ok dachte ich mir das wird es nochmal gewesen sein. (gott sei dank kein geschrei) Seit anfang dieser Woche machen Luna und Kira genau wieder das gleich :-( Ist das normal? Hätte das nicht aufhören müssen jetzt wo sie kastriert sind? Die beiden sind dann auch immer so unruhig und tigern dann durch die Wohnung. Es gibt zwar kein geschrei aber ich finde es trotzdem merkwürdig.
Kann mir jemand sagen wie lang das noch anhalten wird oder ob es gut sein kann, das die kastration vielleicht nicht richtig durchgeführt wurde :(

Danke schonmal im voraus.

Gruß Schnurzi

• nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig? Beitrag #2
also po hochstrecken ist ganz normal, das machen meine Kater auch. Es ist nicht möglich, daß sie weiter rollig werden, wenn sie kastriert sind...bei einer sterilisation - ja, da werden nur die eileiter durchtrennt, aber bei einer kastration wird alles herausgenommen und eine rolligkeit ist absolut unmöglich.

• nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig? Beitrag #3
Na bis sich der Hormonhaushalt der Katze ganz umgestellt hat dauert es ja ne Zeit.
Denn es werden keine neuen Hormone mehr produziert, aber resthormone sind noch vorhanden.
Bis sich alles geregelt hat nach dem eingriff kann es in härtefällen durchaus 1Jahr dauern.
Ich kenne aber auch Katze, die seit 5-6 Jahren kastriert sind und trotzdem noch regelmäßig "rollig" werden.
Zwar ohne geschrei, aber mit schmuseattacken und hintern zeigen ect.

• nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig? Beitrag #4
Wie beim Menschen gibt es auch bei Katzen ab und an verprengtes Eierstockgewebe.
Das könnte sogar bei der Kastrastion passiern, wenn nicht alles entfernt wird oder nicht sauber gearbeitet wird.

Das produziert weiter Hormone, das Tier wird weiter rollig.

Vielleicht würde ich in ein paar Monaten mal den Hormonspiegel im Blut bestimmen lassen, er müsste dann längst unten sein, ist er es nicht würde ich o.g. vermuten.

Thema:

nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig?

nach Kastration trotzdem weiterhin Rollig? - Ähnliche Themen

Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
junge Katze das 2.x innerhalb 3 Wochen rollig: Hallo zusammen, bin neu hier und muss leider direkt mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Habe seit seit ca. August/Septmeber 2 Katzen in mein Herz...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten