zu wenig futter?

Diskutiere zu wenig futter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; uns ist aufgefallen, dass das futter bei jeder fütterung innerhalb von etwa 10 minuten komplett weg ist und dass die beiden dabei schlingen als...
  • zu wenig futter? Beitrag #1
D

DinoCrocetti

uns ist aufgefallen, dass das futter bei jeder fütterung innerhalb von etwa 10 minuten komplett weg ist und dass die beiden dabei schlingen als würden sie kurz vorm hungertod stehen. die racker sind 7 monate alt und wiegen 4kg bzw. 3,2kg. die standard-tagesration sieht folgendermaßen aus:
morgens um 7 uhr etwa 50 bis 75g felidae,
gegen 17uhr zwei 100g-packungen miamor,
um 22uhr etwa 25g felidae,
gelegentlich leckerlies, ein bischen hähnchen/thunfisch/lachs/forelle (was wir halt so übrug lassen).
sie essen beide etwa die gleiche menge aus einem napf (vielleicht der kater einen tick mehr) und sehen genau richtig aus. seit etwa 4 wochen und der kastration des katers kriegen sie nicht mehr unbegrenzt, zumal voeher 200g felidae und mehr am tage weggegangen sind.
bekommen sie zu wenig?

dino

• zu wenig futter? Beitrag #2
Also meines erachtens ist das genug futter.
Man muss sich ja auch ersteinmal umgewöhnen wenn man weniger zu fressen bekommt.
Meine beiden schlingen auch wie die irren, haben aber auch immer und immer hunger, egal wieviel sie kriegen.
Scheint bei Kitten wohl normal zu sein;)

• zu wenig futter? Beitrag #3
Wenn es meinen Katzen (13 Jahre , 1 Jahr) so richtig gut schmeckt und sie rundum gesund sind, dann wird das Futter ohne Umweg über das Maul gleich in den Magen gebeamt. Sie bekommen auch 2x am Tag jeweils eine halbe Tagesration, allerdings Dose bzw. Rohfutter.

Es ist absolut normal, dass sie sich benehmen wie die Verrückten.

Übrigens, mein altes Katerchen läßt seit einigen Tagen auch mal den allerletzten Rest im Napf, wenn er SATT :shock: ist. Ich habe ja gedacht, den Tag erlebe ich nicht, an dem er diesen Zustand erreicht. Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder...

• zu wenig futter? Beitrag #4
Hallo,

viell. sollten nicht beide aus einen Napf fressen. Ich würde jedem ein Napf zur Verfügung stellen. Kann ja sein, dass der eine denkt der andere könnte mehr bekommen und jeder will das meiste haben so das ein kleiner "Wettkampf" zwischen den beiden stattfindet.

Bei mir wäre das gar nicht möglich das beide aus einem Napf fressen. Habe das Gefühl, dass schon bei getrennten Näpfen ein "Wettkampf" stattfindet.

Liebe Grüße

Susan

• zu wenig futter? Beitrag #5
Ist mit Felidae das Trockenfutter gemeint?

Eigentlich ist es ja zumindest beim Nassfutter so gedacht, das alles gleich gefressen wird, da es verderblich ist.

Zuwenig ist das was du fütterst, wohl nicht, es würde ja ca. 50 g Felidae- Trockenfutter für jeden machen, das allein ist shcon die Tagesration einer normalen 4 kg- Katze, dazu je 100 g Nassfutter.

Reichen tut das auf jeden Fall, aber du musst auch bedenken das sie noch im Wachstum sind und deshalb, wenn sie nicht ansetzen, ruhig noch etwas mehr haben dürfen.

Da sie aber schon kastriert sind würde ich sagen, die Menge ist schon genau richtig.

Das Trockenfutter würde ich in zwei Näpfen geben, vielleicht gibt es so weniger Futterneid. wenn sie das Nassfutter auch schlingen, das auch.

Trockenfutter könnte es bei uns auch nicht in einem Napf geben, weil dann Ares alles fressen würde und die anderen verhungern ;).
Beim Nassfutter ist das kein ding, es dauert Stunden bis es leer ist und jeder bedient sich mal, nacheinander.

Thema:

zu wenig futter?

zu wenig futter? - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten