• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen werden immer Größer

Diskutiere Kahle Stellen werden immer Größer im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Mein Stubentiger der mittlerweile ca 16 Jahre alt ist. Bekommt am linken Vorderbein am Knöchel kahle Stellen... Mittlerweile sind...
  • Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #1
G

Guggug

Hallo zusammen!

Mein Stubentiger der mittlerweile ca 16 Jahre alt ist. Bekommt am linken Vorderbein am Knöchel kahle Stellen... Mittlerweile sind diese Stellen schon ca. 5cm auf 3cm.

Ich muss dazu sagen das mein kleiner "Krümel" nur noch 3 Beine hat...
Das hintere rechte musste vor 15 Jahren wegen Wundbrand entfernt werden..

Bis jetzt merke ich noch keine Veränderung bei meinem Stubentiger. Nur das sie etwas ruhiger geworden ist. Das könnte allerdings auch am Alter liegen.. Und Sie ist extrem verschmust. Richtig aufdringlich ist sie und weicht mir nicht mehr von der Seite sobald ich nach Hause komme.

Nun zu meiner Frage.. Was könnte der Grund für das übermäßige "Lecken" sein??

Ps.: Eine Verletzung ist nicht zu erkennen.

Vielen Dank von uns beiden für Eure Hilfe...

Grüße aus dem Süden

• Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #2
In ihrem Alter wäre es auf jeden Fall sinnvoll, mit ihr zum Tierarzt zu gehen und sie richtig von oben bis unten durchchecken zu lassen.

Dazu gehört neben der normalen, gründlichen äusseren Untersuchung auch ein grosses Blutbild und evt. eine Urinprobe, aus der man die Organfunktionen und andere interessante Werte ermitteln kann.

Mit 16 Jahren kann da durchaus etwas im argen liegen, und das kahllecken könnte damit zusammenhängen.

Bist du sicher, das sie sich selbst kahlleckt?
Es wäre auch eine Hautpilzinfektion möglich, bei der Das Fell von alleine ausfällt, aber evt. auch juckt und dann doch beleckt wird.

Dies kann vom Tierarzt mit einer bestimmten Lampe und einer Gewebeprobeentnahme festgestellt werden.
Ist es ein Pilz, muss er dringend behandelt werden.

Hautpilze sind übrigens auch für uns Menschen ansteckend, also nimm sie lieber nicht auf die leichte Schulter.

Letztlich könnte natürlich auch eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit vorliegen, die sich oft in juckender Haut und dadurch bedingtem Felllecken oder auch Haarausfall zeigt.

Wenn das tier jetzt aber 16 Jahre seines Lebens immer gleich gefüttert wurde, ist das eher unwahrscheinlich.

Andererseits kann beim Kahllecken die Psyche eine grosse Rolle spielen.
Wirkt sie irgendwie verändert, oder hat sich in ihrer Umgebung in letzter Zeit vielleicht etwas verändert?
Für ein so altes Tier ist jede grössere Veränderung eine ziemlich Belastung, und bei entsprechender Veranlagung könnte sie dem mit Kahllecken Luft machen.

Als erste geh bitte mit ihr zum Tierarzt, lass ein grosses Blutbild machen und von den Kahlen Stellen auf jeden Fall Gewebeproben nehmen.
Wenn die Ergebnisse da sind und sich wider Erwarten wirklich nichts findet und sie kerngesund ist, dann dürfte es die Psyche sein (oder eben doch eine Futtermittelallergie).

• Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #3
Hallo Aiur!

Bist du sicher, das sie sich selbst kahlleckt?
Es wäre auch eine Hautpilzinfektion möglich, bei der Das Fell von alleine ausfällt, aber evt. auch juckt und dann doch beleckt wird.

Da bin ich mir nicht ganz sicher... da ich den ganzen Tag über arbeite.. Meine Frau ist auch sehr im Streß und schaut da auch nicht ständig danach...

Letztlich könnte natürlich auch eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit vorliegen, die sich oft in juckender Haut und dadurch bedingtem Felllecken oder auch Haarausfall zeigt.

Also das futter ist seit jahren das selbe... mal ne kleine abwechslung zwischen durch aber im großen und ganzen hat sich nicht viel geändert...

Andererseits kann beim Kahllecken die Psyche eine grosse Rolle spielen.

An der Umgebung hat sich nichts geändert. es ist alles beim alten... das einzigste was sich wirklich geändert hat ist meine frau... :p die verhätschelt den kleinen krümel von vorne bis hinten... wenn sie nur im flur sitzt springt sie auf und läßt sie raus... ich war da immer fauler und wollte das sie durch die katzenklappe geht...

Ich werde auf alle fälle mit ihr zum tierarzt gehen... auch wenn ich weiter fahren muss... denn der tierarzt hier am ort ist schuld an dem wundbrand..

ich dachte eben immer das eine katze mit 3 beinen über kurz oder lang probleme mit den gelenken bekommen wird... und sie versucht durch lecken die schmerzen zu drücken.... was mir eben sehr auffält ist ihre verschmustheit.... man kann keinen schritt mehr machen ohne das sie einem um die beine schleicht... das ist nun wirklich auffällig...

vielen dank für deine antwort

grüße aus dem süden

• Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #4
Der Tierarzt wird sicher einiges klären können.

Katzen reagieren auf Schmerzen in den Gelenken nicht unbedingt mit kahllecken.
Sicher, ausschliessen will ich das nicht, aber ich würde doch erstmal alles andere vom Tierarzt checken lassen.

Unser Odin hat Arthrose in der rechten Pfote, also tatsächlich Schmerzen im Handgelenk, und wenn er auf kaltem Untergrund ist, scheint es unangenehmer zu sein als sonst.

Odin läuft dann auf drei Beinen, er zieht die Pfote an und humpelt.

• Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #5
Kahllecken

Hallo
Mein Kater hatte das vor 2 Jahren auch.Er hatte sich die vorderbeine ,die Hinterbeine und sogar den Bauch kahlgeleckt.Der Tierarzt sagte das es eine hormonelle Stoffwechselstörung ist die nur Kater betreffen.Er bekam eine Spritze gegen den Juckreits und 3 Tabletten die ich achteln musste.Dann hatte er Ruhe und das Fell ist wieder nachgewachsen.

mfg.Alexia

• Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #6
also ich war jetzt mit meinem krümel beim tierarzt..

der meinte es sei eine allergie... gegen flöhe... doch weder flohkot noch ein floh wurden im fell gefunden... nichtsdestotrotz gab er meinem krümel eine spritze gegen den juckreitz und meinte in ein paar tagen ist alles wieder ok...

die paar tage sind um... die haare sind langsam nachgewachsen.... aber irgendwie ist krümelchen nicht so wie sonst immer...

die augen tränen immernoch... und das sehr viele schlafen (mehr als sonst) macht mir auch kopfzerbrechen...

vielleicht mache ich mich auch nur verrückt ... aber man lernt so ein tier eben doch lieben....

grüße aus dem süden

• Kahle Stellen werden immer Größer Beitrag #7
Der Tierarzt wird sicher einiges klären können.

Katzen reagieren auf Schmerzen in den Gelenken nicht unbedingt mit kahllecken.
Sicher, ausschliessen will ich das nicht, aber ich würde doch erstmal alles andere vom Tierarzt checken lassen.

Unser Odin hat Arthrose in der rechten Pfote, also tatsächlich Schmerzen im Handgelenk, und wenn er auf kaltem Untergrund ist, scheint es unangenehmer zu sein als sonst.

Odin läuft dann auf drei Beinen, er zieht die Pfote an und humpelt.

Der thread ist war älter aber ich versuche mein glück mal.
Mein kleiner hat arthrose aber bislang nur sehr minimal und nie wirkliche auffälligkeiten gehabt, nun leckt er sich aber die hinteren sprunggelenke kahl. Er hat wohl noch zusätzlich eine futtermittelallergie. Nun weis ich nicht mit was das zusammenhängt. Er leckt sich nach jedem sprung auch an den gelenken. Allergie? Oder schmerzen wegen gelenkproblemen?

Thema:

Kahle Stellen werden immer Größer

Kahle Stellen werden immer Größer - Ähnliche Themen

Kahle Stellen am Mund/Maul: Unser ca. 1,5 Jahre alter Maine Coon Kater hat seit einiger Zeit erst leichte Stellen um seinen Mundbereich die mir selbst kaum aufgefallen sind...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
3 Kater vom Tierschutz suchen liebevolles zu Hause für immer: Hallo, ihr Lieben. Ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe seit ca. einem Jahr eine private Pflegestelle in Norddeutschland. Bin da so...
Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen: Hallo Zusammen , Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-( Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar . Seit etwa...
Oben Unten