wohnung voll mit kokzidien?

Diskutiere wohnung voll mit kokzidien? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; allo ihr lieben, vll habt ihr schon gelesen, daß uns freitag nacht ein kleines kätzchen zugelaufen ist...die untersuchung am samstag hat ergeben...
  • wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #1
matazim

matazim

allo ihr lieben,

vll habt ihr schon gelesen, daß uns freitag nacht ein kleines kätzchen zugelaufen ist...die untersuchung am samstag hat ergeben, daß sie bandwürmer und kokzidien hat...wurmkur hat sie schon bekommen....die kokzidien werden mit metronizadol behandelt (10 tage lang 1/10 tablette)

nun hab ich mich schon ein wenig über kokzidien informieren können...und es ist ja was ähnliches wie giardien...

im moment halte ich beide getrennt...die kleine im wohnzimmer, tilki im rest der wohnung...

ich mache alles genauso wie damals mit den giardien bei tilki: häufchen sofort ausm klo, täglich streu wechseln und klo sauber machen und die umgebung des klos auch....

aber was mach ich den mit den ganzen anderen sachen im wohnzimmer? teppich, couch, usw...

ich bin da etwas pingelig, weil ich echt keine lust habe, daß sich tilki bei ihr ansteckt...wenn die 10 tage vorbei sind (und die kotprobe ok ist)...und ich dann tilki wieder ins wohnzimmer lasse, .....kann es da nicht sein, daß er sich trotzdem ansteckt? ich hab echt keinen nerv auf ne behandlung von tilki (man kriegt keine medis in ihn)

was sagt ihr dazu? ich habe leider keinen dampfstrahler...nur sone komische dampfente,..damit mach ich das klo sauber...aber das ding ist totaler schrott...und ein paar hundert euro für ein vernünftiges gerät fehlt uns leider...

• wohnung voll mit kokzidien?

Anzeige

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #2
sind das bakterien oder was is das ?! :shock:

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #3
Theoretisch besteht natürlich die Gefahr.

Ich weiss aus dem kopf nicht, wie lange Kokzidien an der frischen Luft überleben können, ich informiere mich mal.

Kokzidien sind wie Giardien auch einzellige Parasiten, die sich an den Darmwänden einnisten.

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #4
Hi!

Hab das gefunden (weitergeleitet von wikipedia):

Kokzidien sind mikroskopisch kleine, einzellige Darmparasiten, die bei den damit befallenen Katzen zu schwerem, oft sogar blutigen Durchfall führen. Die Tiere leiden unter Heißhunger. Die Behandlung kann langwierig werden, da Kokzidien sehr widerstandsfähig sind. Die winzigen Plagegeister können der armen Katze sehr zusetzen. Zum Glück können andere Katzen sich nur daran anstecken, wenn man das Katzenkästchen 24 Stunden lang nicht reinigt, und das wird wohl kaum jemand tun, der eine Katze mit schwerem Durchfall in der Wohnung hat. Kokzidien können mit Tabletten, heute auch bereits mit Spritzen behandelt werden. Bei allen Darmparasiten sind durchgreifende Hygienemaßnahmen oberstes Gebot. Die Katzentoilette muss mehrmals täglich mit kochend heißem Wasser gründlich geputzt werden, ebenso die Futterschälchen. Wechseln Sie immer wieder die Textilunterlagen der Katzenplätzchen und kochen Sie sie aus. Putzen Sie die ganze Wohnung öfter und gründlicher als sonst, damit den Parasiten jede Lebensgrundlage entzogen wird.

( von: )

Klingt so als ob die Kokizdien nur 24 h überleben würden "außerhalb" des Wirts.

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #5
Nein, eigentlich war das wohl anders gemeint.

Es ist genau wie bei Giardien, die Oozysten, die mit dem Kot ausgeschieden werden werden erst nach 24 Stunden infektiös.

Die Einzeller haben verschiedene Entwicklungsstadien, und die infektiöse entwickelt sich im ausgeschiedenen Kot erst nach einem Tag...

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #7
grosser gott das is der hammer !!

das katzenklo mehrmals täglich mit heissen wasser reinigen?!
wie soll das denn gehn ?
streu rein streu raus oder muss das imme komplett wegschmeissen dann und die katzen liegen doch praktisch überall in der wohnung wie soll man denn da alles mehrfach waschen oder abkochen oder was?!

ohje !!

was is denn mit desinfektionsmitteln ?

wie handhabt ihr das praktisch wenn eure katzen davpn befallen sind?

und woher holen sie die sich ?

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #8
übertragen die sich auf den menschen ?!?!

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #9
also ich würde eine Katze, die irgendwie krank ist, in einem Raum lassen, den ich gut sauber halten kann. Da muss man dann halt durch, dass alles, was Polster und schlecht zu reinigen Tabu ist, bis das Tier wieder gesund ist. Es ist ja zum Wohle für alle Mitbewohner.

Und wegen dem KaKlo ... da würde ich vom Streu immer nur so viel einfüllen, dass es zum Scharren reicht, 3-4 cm und dann beim Wechseln alles wegschütten. Als meine die Spulwürmer hatten, habe ich mir ganz einfaches KloStreu geholt, was nicht klumpt.

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #10
Die Streu muss natürlich komplett weg.

am besten man kauft die billigste vom billigen und füllt sie nur dünn ein, dann kostet es nicht viel und macht nicht so viel Müll...

Ich würde meinen, sie sind auf Menschen übertragbar, wenn vom Chnchilla übers Kaninchen, Katze und Hund es bekommen können, wir sicher auch.

Dampfenten bewähren sich bei Giardien oder Kokzidien wohl ganz gut.

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #11
ufff....ich will mal hoffen, daß die behandlung bei der kleinen gut anschlägt...es nervt ziemlich, daß ich beide nicht zusammenlassen kann..

drückt mir die daumen, daß die kotprobe nächsten donnerstag negativ ausfällt....ich hab mich auch schon ein wenig umgehört...und man kann wohl so prof. dampstrahler auch ausleihen (muss nur gucken wo)....

denn das ganze wohnzimmer mit der kleinen ente zu dampfen is mir zu blöd...vor allem weil das ding irgendwie nicht richtig funktioniert (kommt dampf und wasser raus :evil: )

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #12
ohje du arme ! echt !!

ich drück dir die daumen dass ihr es schnell hinmter euch habt !

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #13
mit daumendrück

• wohnung voll mit kokzidien? Beitrag #14
@ matazim ... versuchs mal bei OBI ... bei uns haben die einige Geräte zum Verleih, auch Dampfreiniger

Thema:

wohnung voll mit kokzidien?

wohnung voll mit kokzidien? - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten