• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spiel um das Leben :(

Diskutiere Spiel um das Leben :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe ein sehr großes Problem und hoffe, vielleicht hat jemand damit Erfahrung gemacht. Unser Kater Timo wurde am Montag angefahren, jedoch sind...
  • Spiel um das Leben :( Beitrag #1
S

Shanija

Habe ein sehr großes Problem und hoffe, vielleicht hat jemand damit Erfahrung gemacht.

Unser Kater Timo wurde am Montag angefahren, jedoch sind die "Täter" einfach weitergefahren, er lag abends unter einem Tisch im Garten und Miaute. Meine Mutter hat ihn sofort zum Tierarzt gebracht, denn ich war noch arbeiten.

Der Tierarzt sagte, das Becken sei verschoben und gebrochen, auch seine Beine konnte er nicht mehr bewegen.

Er fraß fast nichts mehr und schlief nur noch den ganzen Tag. Am mittwoch konnte er dann sein rechtes Bein wieder bewegen!
Wir fuhren wieder zum Tierarzt, er sagte, dass die Schwellung der Wirbelsäule zurückging,jedoch kann man noch nichts genaues sagen.

Wir bemerkten, dass er eigentlich nie seine Blase entleerte, deshalb musste sie der Tierarzt täglich entleeren. Nun frisst er wieder, schnurrt und versucht mit drei Beinen voran zu kommen. Als ich letztes Mal in mein Zimmer kam, saß er sogar auf einem Stuhl.
Gestern erfuhr ich von einer sehr guten Freundin, dass es eine Ärztin bei uns gibt, die alles menschenmögliche tut um Katzen wieder gesund zu machen. Sie schaffte sogar einmal eine Leukämie-kranke Katze zu heilen und nimmt sogar bei ihr zuhause katzen stationär auf.
Heute waren wir bei der Ärztin. Sie sagte, dass es möglich ist, dass der Nerv, der Wirbelsäule und Beine verbindet wegen der Schwellung gequetscht ist und deshalb der Fuß im Moment nicht funktioniert, sie sagte das becken, die beine usw würde sich alles von selbst wieder regenerieren und auch mit drei Beinen wäre es für ihn kein Problem. Ihr größtes Problem sagte sie ist die Blase. Es waren Blutspuren im urin, als sie die blase entleerte (sie drückte ihm die Blase sozusagen aus durch festen druck auf den bauch). Nun hat sie ihn für eine Woche stationär aufgenommen, damit sie die blase täglich entleeren kann. Sie sagte, bei manchen Tieren regeneriert sich das wieder, bei manchen jedoch nicht...

Sie sagte die erste Woche entleert sie ihm die blase und danach müssen wir es lernen, und falls er nach drei wochen immer noch nicht selbst urinieren kann, ist es sinnlos... das heißt er müsste eingeschläfert werden.

Es tut echt wahnsinnig weh, er ist grade erst 2 jahre alt geworden und nun das...

Nun ist meine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Gab es schon einmal fälle, wo sich eine Blase die nicht mehr von einer katze entleert werden konnt, wieder regeneriert hat?
kann ich der ärztin glauben, wenn sie sagt, nach 3 wochen hat es keinen Sinn mehr? Ich habe solche angst, dass wenn es nciht mehr wird und ich ihn einschläfern lasse, dass es die falsche entscheidung war.
gibt es denn keine möglichkeiten, dass die katze die blase (beispielsweise Katheter) entleert wird?
ich finde das so traurig... Nur wegen einer Blase meinen kleinen Schatz zu verlieren :(

Er ist so fit, frisst, spielt, schnurrt, kämpft und ist so stark was seine beine anbelangt und nur wegen einer blase soll ich ihn einschläfern lassen?
ist denn das richtig?

ich möchte so gerne andere meinungen,erfahrungen und tipps hören, denn ich bin hin- und hergerissen und weiß einfach nicht mehr weiter!

:(

• Spiel um das Leben :( Beitrag #2
ZaMqqD5LhhEAAGT7U6kAAACq.jpg
das ist übrigens der kleine timo
hXWZutmsrugAADnK14QAAAC8.jpg
iaVkkdmsrugAAFt2jjoAAABM.jpg

• Spiel um das Leben :( Beitrag #3
Hallo,

ich kann Dir keinen Rat geben, aber ich möchte Dir einfach mein Mitgefühl ausdrücken und drücke Dir und deinem Tigerchen ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird...

liebe Grüße,

Claus

• Spiel um das Leben :( Beitrag #4
hallo shanija,

ich habe zwar noch keine erfahrung damit gemacht, aber rein logisch gesehen, müsste ja spätestens wenn alle schwellungen komplett weg sind die blase wieder funktionieren. wenn nicht, ist der nerv der die blase steuert wahrscheinlich kaputt. nervenzellen sind im körper die einzigen zellen, die sich nicht wieder regenerieren. das heißt, kaputt ist kaputt. ob eine op in der ein neuer nerv eingesetzt wird bei katzen auch möglich ist, weiß ich nicht. ist wahrscheinlich noch nicht für tiere soweit und wenn dann unbezahlbar. aber nach drei wochen einschläfern wär mir auch zu schnell. ich würde mal sehr genau das internet durchforsten nach erfahrungen mit nervenschädigungen bei katzen. ansonsten fällt mir leider auch nix mehr ein, aber ich wünsche euch viel erfolg und gute besserung.

hell

• Spiel um das Leben :( Beitrag #5
Hallo Shanija
ich könnte dir von einem sehr guten Tierarzt die tel nummer geben ?

LG Christina

• Spiel um das Leben :( Beitrag #6
Was deine TÄ gesagt hat, hört sich schon nicht ganz verkreht an.
Sicher sollte man da keine "Deadline" von exakt 3 Wochen ziehen, wenn alles dereinst verheilt ist, und die Blase immer noch gelähmt ist, ist die Chance, das sich dann noch etwas tut, sehr gering.
Wenn, muss es wirklich in nächster Zeit passieren, manchmal kann man da wirklich nichts tun.

Hol dir am besten noch eine zweite Meinung ein, vielleicht von einer grösseren Tierklinik.

und ja, ich kenne einen Fall, in dem sich eine 2 Wochen lang gelähmte Blase regeneriert hat. Der Kater ist heute wieder vollkommen gesund.

Gib also die Hoffnung noch nicht aus, vielleicht wird es noch was.

• Spiel um das Leben :( Beitrag #7
Vielen lieben Dank für die antworten! Habe gestern noch lange im internet geschaut, hab von fällen gelesen, die erst nach monaten wieder urinieren konnten. werde jetzt erstmal meinen kater nach einer woche zurückholen und manuelle blasenentleerung durchführen. es könnte ja auch physisch sein, denn er hat noch nie in unserem haus uriniert nur immer im garten bzw. wenn er draussen war! könnte ja sein, dass er das einfach nicht will. die ärztin sagte ja auch noch, das blut des urins wäre altes blut und neues sei nicht dabei, was schonmal ein kleiner fortschritt ist!

@christina danke für das angebot aber wie ich sehe kommst du von hamburg und ich denke soweit zu fahren (knapp 8 stunden) wäre sinnlos. unsere tierärztin wirds denke ich schon wissen, da zu ihr leute aus ganz deutschland,österreich und schweiz kommen. mal schauen, wenn sie sagt es sei sinnlos, werde ich auf jeden fall in die tierklinik nach münchen fahren und mir deren meinung anhören!

danke nochmal für die antworten, tut echt gut, mal andere meinungen zu hören!

• Spiel um das Leben :( Beitrag #8
hallo shanija,

es tut mir auch sehr leid, was mit deinem katerchen geschehen ist. ich kenne keine solcher fälle, aber sollte er nach 3 wochen immernoch nicht allein pullern können, würde ich ihn nicht sofort einschläfern lassen...wenn dein kleiner nicht mehr will, wird er es dir zeigen und so lange er das nicht tut, würde ich es nicht tun...aber wenn er dir zeigt, und glaube mir, du spürst es, dann musst du handeln, so schwer es auch fällt.

doch so weit ist es noch nicht und wird hoffentlich auch nie so weit kommen...bis dahin denke positiv, denn das baut deinen kater auf und es gibt bestimmt spezialisten in deutschland, die auch etwas für deinen kater tun können.

alles gute, sylvie

• Spiel um das Leben :( Beitrag #9
danke sylvie! ich werde ihn auch nicht schon nach 3 wochen einschläfern lassen, das könnte ich gar nicht, denn solange er noch spielen will, schnurrt und aktiv ist, sehe ich darin keinen sinn!
ich hab zu meinem kater eine ganz besondere beziehung. er weiß wenn es mir schlecht geht und stupst mich dann immer so süß an und wenn ich was zu ihm sage, kommt es mir vor als versteht er mich.z.b letztes mal als er angefahren wurde, habe ich ihm alles genau erklärt, was nun mit ihm passiert usw. ich sagte ihm auch, er soll endlich was essen dann geht es ihm besser und mir ebenso, ich hielt ihm dann ein stück trockenfutter hin und er aß es mir aus der hand. er hat noch soviel kraft und versucht auch immer wieder zu laufen, auch wenn er immer wieder umfällt. aber ich merke, dass er wahnsinnig kämpft und deshalb kämpfe ich auch, falls die TÄ wirklich keinen sinn mehr sieht! ich werd meinen kleinen nicht so schnell aufgeben...

Drückt mir die Daumen, dass er es schafft!

• Spiel um das Leben :( Beitrag #10
Ich drücke dir auch die Daumen!

Meine Meinung ist trotzdem dazu und zu allen schwer kranken Tieren, dass man sie sich nicht quälen lassen soll, nur damit man seinem eigenen Egoismus gerecht wird. Es ist klar, dass Tiere kämpfen, wenn sie in einer guten Umgebung leben und wenn sie merken, dass man es gut mit ihnen meint. Tiere tun meist alles für "ihren" Menschen. Allerdings kann es auch sein, dass sie unter großen Qualen kämpfen.

Da sollte der Mensch doch so vernünftig sein und zum Wohle des Tieres abschätzen, was zu tun ist. Dabei allerdings seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellen.

Nun sagt bitte nicht, ich wäre herzlos, ich weiß wie es ist sein treues Tier zu verlieren und ich finde es bei Menschen schrecklich, wenn man sie nicht sterben lässt, nur weil andere Menschen wollen, dass sie noch leben.

• Spiel um das Leben :( Beitrag #11
Es ist immer eine schwere Entscheidung, wo hört Lebensqualität auf und wo fängt unerträgliches Leid an....? Das kann nur der Mensch entscheiden, der mit seinem Tiger zusammen lebt... gemeinsam mit seinem Freund, er wrid es Dir zeigen, wann er nicht mehr will...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch eine möglichst lange, glückliche Zeit mit deinem Tigerchen hast.

Liebe Grüße,

Claus

• Spiel um das Leben :( Beitrag #12
Hi!

Die Tierklinik in München kann ich aus meiner Sicht wirklich nur empfehlen. Wir haben einen Kater, der ist in eine Falle geraten und hat sich die komplette Haut von einem Bein gerissen. In der Klinik haben sie wirklich alles Menschenmögliche versucht um seine Pfote zu retten. Und es hat geklappt. Und das alles auch noch an einem Feiertag.
Ich wünsche deinem Kater ganz viel Glück, dass er sich wieder richtig erholt!

lg, Wuschel

• Spiel um das Leben :( Beitrag #13
@shanija, genau das meine ich...ihr kennt euch, ihr versteht euch und wenn er nicht mehr will, zeigt er es dir genauso wie er es dir zeigt, wenn er noch will...du hast jetzt schon 2 gute adressen genannt bekommen, bevor du irgendwas entscheidest, würde ich da nochmal mit ihm hingehen

@muna: ein tier einschläfern lassen, weil mehr fakten dafür als dagegen sprechen obwohl das tier nicht den anschein macht, gehen zu wollen, das ist in meinen augen quälerei. wir sprechen nicht die selbe sprache, doch verstehen wir uns, da liegt es doch nur nahe, daß ich auf mein tier höre und nicht auf irgendwelche prozentualen wahrscheinlichkeiten. kein tier bleibt dem menschen zu liebe, und wenn, dann weil es das will und deren willen sollte man respektieren.

lg, sylvie

• Spiel um das Leben :( Beitrag #14
@ sylvie ... mein Beitrag war nicht böse gemeint!

Sicher muss man erst einmal auf das Tier schauen und dann abwägen, was am Besten für das Tier ist. Allerdings nicht danach gehen, was für einen selber am Besten ist, weil man Angst hat alleine zu sein.

Und auch wenn ich alleine mit meiner Meinung da stehe und als böser Mensch bezeichnet werde bleibe ich dabei.

Es gibt Tiere, die wollen nur noch für ihren Menschen leben und quälen sich für ihn herum und diesen Tieren ihr Leid zu ersparen ist dann keine Tierquälerei! Sondern der Egoismus des Menschen, dass Tier leiden zu lassen, weil es sich das Leiden nicht wirklich anmerken lässt, ist die Quälerei! Tiere geben nicht so schnell auf, dass habe ich selber erlebt und ihnen merkt man das Leiden nicht immer an.

Tut mir leid, wenn das nicht verständlich ist, was ich meine ... und werde mich aus dem Thema damit zurückziehen.

• Spiel um das Leben :( Beitrag #15
ach muna, ich habe deinen beitrag doch gar nicht böse verstanden :wink: sondern einfach nur meine sichtweise geschrieben...aber wir können das ganze auch abkürzen, indem wir einfach schreiben, daß man das tun sollte, was für das tier am besten ist (da sind wir uns sicher einig)...ich bin aber trotzdem der meinung, dass das tier es einem zeigt...das haben meine erfahrungen leider ergeben und dann muss man natürlich nachgeben...

• Spiel um das Leben :( Beitrag #16
@muna danke für deinen beitrag. natürlich sehe ich das auch so. ich merke es, wenn mein kleiner nicht mehr will.

heute gab es sehr gute nachrichten von der TÄ! er kann wieder laufen! :D sie sagte man merkt gar nicht, dass etwas geschehen sei. er ist aktiv, läuft rum, spielt, kuschelt und ist einfach total aktiv.

es ist meiner meinung nach mehr eine qual wenn man ein tier einschläfert, dass noch so lebensfroh ist. und ich denke er ist nicht nur meinetwegen so, vorrallem deshalb weil er mich im moment gar nicht sieht, da er ja schon 3 tage bei der TÄ stationär ist!

ich handle sicher nicht aus egoismus. wenn ich wirklich sehen würde, dass er keine lebenslust mehr hat, dann würde ich nach seiner entscheidung handeln. aber so aktiv wie er momentan ist, könnte ich das nie zulassen, alleine wegen ihm selbst, da er wirklich wieder ist wie vorher. ich denke wegen einer kaputten blase, die zu 50% wieder geheilt werden kann sollte man ihn sicherlich nicht einschläfern! sogar die TÄ sagte, sie sieht heute noch mehr chancen als vorher, da er wirklich wieder der alte ist! sogar kot kann er wieder absetzen und der urin ist nicht mehr bräunlich so wie vorher.

ich denke auch, dass man merkt, wenn ein tier nicht mehr kann bzw. will. glaub mir muna, im moment glaube ich, nein weiß ich, dass er leben will! ich fühle das sogar wenn er nicht da ist!

ich denke, wenn man es zu lange versucht und ihn damit quälen würde, wäre es etwas anderes.

aber ich handle sicherlich egoistisch, auch wenn er mir sehr viel bedeutet. ich will nur das beste und alleine diese entscheidung treffen zu müssen, ob er leben oder sterben soll, ist absolut nicht egoistisch, da ich mir dabei denke, wenn ich ihn einschläfern lasse, ob es das richtige für ihn wäre! andernfalls denke ich mir, falls es schlimm bleibt, ob es das richtige für ihn wäre, ihn leben zu lassen. könnte er sprechen, könnte er mir sagen was ich tun soll, aber im moment kann ich nur nach meinem gefühl gehen und dies sagt mir, dass er kämpft und leben will! er hat sich sogar mit einem hund angefreundet, obwohl er hunde bis jetzt immer hasste *lach* nach den erzählungen der TÄ kommt es mir wirklich vor, als wäre er wirklich auf dem besten wege wieder gesund zu werden, denn es ist jetzt 1 woche her und er hat sich bis auf die blase vollständig wieder regeneriert ;)

• Spiel um das Leben :( Beitrag #17
es sollte heißen "ich handel sicher nicht egoistisch" *ggg* bin heute so aufgeregt, dass ich nicht mal mehr richtig schreiben kann ^^

• Spiel um das Leben :( Beitrag #18
Mann sollte ein Tier niemals zu früh aufgeben, noch es leiden lassen, obwohl es selbst nicht mehr möchte.

Es wird uns zeigen, wann es nicht mehr kann, wann es nicht mehr will, und wir werden es verstehen.

Meine Tiere haben mir immer unmissverständlich klargemacht, das es soweit war, und keine Minute vorher...
Darauf würde ich vertrauen, denn schliesslich hat man eine enge Verbindung zu seinem Tier.

• Spiel um das Leben :( Beitrag #19
mein gott ist der süss dein armer kater !

so wie du das sagst kämpft er ja tatsächlich recht tapfer
und es macht nicht so den anschein als könne oder wolle er nicht mehr
oder als wäre sein dasein eine einzige qual nur noch.

nur mal angenommen !
es läge letzendlich nur an der blase dass man sie manuell
entleeren müsste.. ob man das nun 3 wochen wochen macht..oder 6 ..oder 3 monate...oder 6 oder vielleicht immer .. was macht denn da den unterschied ?
oder geht das aus medizinischer sicht nicht ?

alles liebe und gute besserung für den lieben timo !

:)

• Spiel um das Leben :( Beitrag #20
Wenn ich mir unseren Odin anschaue...
Der geht freiwillig nur 2 Mal am Tag pinkeln...
Ich habe mich auch schon gefragt...
Wäre es so schlimm wenn man 2 oder 3 Mal am Tag die Blase ausdrücken würde? Ein Leben lang?
Man, sowohl Mensch als auch Tier bekommt Routine darin.
Kann es schlimmer sein, als das waas wir mit Ares machen?
Ares inhaliert 2 Mal am Tag 30 Sekunden lang Asthmaspray...
und ist der fröhlichste Kater der Welt...

Und, wäre das jetzt MEIN Problem, würde ich das über MICH doch eher ergehen lassen als wegen soetwas zu sterben...

Aber wie gesagt, wenn das Tier den Willen nicht mehr hat, dann sollte man es auch nicht zwingen.

aber dananch sieht es bei euch ja momentan gar nicht aus!

Thema:

Spiel um das Leben :(

Spiel um das Leben :( - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten