katze zugelaufen

Diskutiere katze zugelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, uns ist vor kurzem eine katze zugelaufen. wir wohnen in berlin- mitte direkt neben einem friedhof auf dem viele katzen leben und von...
  • katze zugelaufen Beitrag #1
K

kitticake

Gast
hallo,
uns ist vor kurzem eine katze zugelaufen. wir wohnen in berlin- mitte direkt neben einem friedhof auf dem viele katzen leben und von tierfreundlichen leuten gefüttert werden. "unsere" katze war eines tages in unserem hinterhof auf einem teppich in einem offenen schuppen gelegen. sie hat dort wohl mehrere nächte geschlafen und sah recht dünn und zerzaust aus. wir haben sie dann einige male gefüttert (katzenfutter) und sie wurde schnell zutraulich. sie ist dann bald mit ins haus gekommen und hat es sich in der wohnung gemütlich gemacht. ich weiß nicht recht ob es ein fehler war sie sozusagen anzufüttern, aber sie scheint auf jedenfall hauskatzen- erfahrung zu haben, denn sie hat das katzenklo sofort und ohne probleme genutzt und scheint auch zu wissen das es die menschen nicht so gerne haben wenn man auf den tisch springt. ich habe auch etwas sorge dass die mietze schwanger sein könnte weil ihr bäuchlein doch ziemlich sichtbar ist...
könnt ihr mir ein paar tipps geben ob ich etwa mal einen arztbesuch anstreben sollte, oder auch wie oft und wieviel man füttern sollte? sie scheint jedesmal heißhunger zu ekommen wenn ich nur in die nähe des kühlschrankes gehe...
vielen dank schonmal,
der oli

• katze zugelaufen Beitrag #2
Hallo Kitti

JA ein Tierarzt besuch ist unumgäönglich, da deine neue mit bewohnerin ja auch wirklich krank sein kann, ich würde sie Pauschal ein mal durch checken lassen und Impfen.

Ansonsten was das Füttern angeht kann ich dir nicht soviel sagen, aber ich würde ihr mehr mals am tag eine kleine Futterration hinstellen und Torfu halt stehn lassen, wenn sie da nicht auch gleich alles aufeinmal weg frißt.

LG Shandra

• katze zugelaufen Beitrag #3
Hallo Oli!

Tja, ob es richtig war sie anzufüttern oder nicht, das kannst nur du selbst entschieden ;).

Wenn sie a ber in einem so schlechten zustand ist, war es sicher nicht verkehrt. Vielleicht wurde sie ja ausgesetzt?

Natürlich wäre es möglich das sie schwanger ist.
Ebenso könnte sie aber auch bis oben hin verwurmt sein, auch das macht einen prallen, harten Bauch.
DAs sie so maßlos frisst und ständig Hunger hat, könnte dafürsprechen.
Nebenbei könnte eure Mietz auch den einen oder anderen unerwünschten Besucher mitgebracht haben, z.B. Flöhe oder Milben.

Geh bitte bald mit ihr zum Tierarzt und lass sie von oben bis unten durchchecken, er wird auch feststellen können ob sie tatsächlich schwanger ist.

Zum Thema Fütterung gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik, lies dich dort doch mal durch.
Im Prinzip reichen 2 Mahlzeiten pro Tag für eine erwachsene Katze, man kann aber auch z.B: Trockenfutter den ganzen Tag frei zur Verfügung stellen und Abends Nassfutter geben.
Auch beim Katzenfutter gibt es grosse Qualitätsunterschiede, auch hier findest du einges in der Futterrubrik.

LG
Sandra

• katze zugelaufen Beitrag #4
zulläuferin

ok, vielen dank für die antworten, ich habe schon einen tierarzt in meiner nähe aufgetan und werde baldmöglichst vorbeischauen. eigentlich ist das die perfekte lösung, denn ich hätte mir hier in der stadt bestimmt keine katze angeschafft, weil ich angst hätte sie würde schnell unter die räder geraten. eine katze nur in der wohnung zu halten kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ich komme vom land und wir hatten früher immer eine katze die selbstverständlich bei jedem wetter abend raus musste..
aber diese "findling" scheint großstadterprobt und begnügt sich außerdem mit dem hinterhof und dem angrenzenden friedhof.

oliver

Thema:

katze zugelaufen

katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Katze zugelaufen: Hallo, an Ostern ist uns eine liebe Katze zugelaufen. Wir haben diese gefüttert und durfte bei uns auf der Terasse schlafen. Diese Katze ist...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Oben Unten