Kaninchenhalter

Hier können Kaninchenhalter zusammenkommen um sich auszutauschen, Fragen zu stellen, Fotos seiner Lieblinge zu posten, etc... Egal ob erfahren oder Neuling, alle sind willkommen! :) Natürlich auch interessierte Nicht - Kaninchenhalter.

Kaninchen und Zecken

Diskutiere Kaninchen und Zecken im Kaninchenhalter Forum im Bereich Imported content; In diesem Sommer habe ich leider Probleme mit Zecken an den Augen meiner beiden Kaninchen. Die Augen werden dann knall rot, und sie müssen eine...
  • Kaninchen und Zecken Beitrag #1
charlottelchen

charlottelchen

In diesem Sommer habe ich leider Probleme mit Zecken an den Augen meiner beiden Kaninchen.
Die Augen werden dann knall rot, und sie müssen eine Kortisonsalbe vom Tierarzt bekommen. Nur leider
kommen immer wieder neue Zecken, wenn man sie abgesammelt hat. Der Tierarzt hat kein Mittel zur Vorbeugung der Zecken. Frontline und andere Mittel, die man für Katzen nimmt ,sind wohl giftig.
Hat jemand eine Idee was man noch gegen die Zecken machen kann? Ich traue mich schon gar nicht mehr, sie ins Außengehege zu setzen.:cry:

• Kaninchen und Zecken Beitrag #2
Frontline ist in der Tat sehr giftig für Kaninchen, also bitte niemals benutzen.

Leider kannst du nichts machen außer deine Tiere gründlich absuchen. Und die Impfungen aktuell halten, denn Zecken übertragen RHD und Myxo.

• Kaninchen und Zecken Beitrag #4
Ich habe gestern bei Zoo und Co Nikolaus ein Zeckenmittel für Nager gesehen. Das sind auch solche Pipetten wie Frontline sie benutzt und daher bestimmt gut anwendbar. Ich werde sie mir für den nächsten Sommer holen und ausprobieren.

Thema:

Kaninchen und Zecken

Kaninchen und Zecken - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten