Tja, bis Oktober schaffen wir es wohl nicht mehr - Shina, meine geliebte Shina, der Abschied naht. :-(
Leider frisst sie seit einiger Zeit nur noch nach einer Spritze vom Tierarzt. Auf dem Röntgenbild war im Bauchraum ein Schatten zu sehen, der da laut TÄ nicht sein sollte. Die TÄ sagt, natürlich kann man schallen, aber eine Heilung kriegt man dadurch nicht. Dadurch wird es nur zur Gewissheit, was sie vermutet (das geht in Richtung Tumor). Shinas Herz ist in Ordnung, die Nierenwerte auch, für ihr Alter. Nicht top, aber stabil. Vor 3 Wochen wurde ihr noch ein Zahn gezogen, das brachte tatsächlich ein Anstieg der Fressmenge hin zum Normalzustand. Leider hielt das nicht lange an.
Direkt nach der Gabe des Appetit-anregenden Medikaments frisst sie ordentlich, ca. 160 g pro Tag. Die Wirkung hält dann so 3-4 Tage an, während dieser 3-4 Tage wird die Fressmenge immer weniger. Am 4. Tag ist sie dann bei ca. 20 g pro Tag.
Die TÄ sagt, es ist kein Zustand, wenn ich jeden 4. Tag zur Spritze kommen muss. Das stresst die Katze zu sehr.
Die Alternative ist... :-(
Ich würde durchaus sagen, Shina hat mit Spritze noch Lebensqualität. Nach der Spritze ist sie munter, will raus auf die Terrasse, will kuscheln, kommt ins Bett. Wenn die Wirkung nachlässt, lässt auch ihre Energie nach. Den Glanz in den Augen glaube ich auch da noch zu sehen. Sie wiegt 4,8 kg.
Ist es Tierquälerei? Ich sehe nicht, dass sie sich durch die Spritze quält. Im Gegenteil, die Spritze verleiht ihr Lebenskraft. Wiegt das den Stress durch die Fahrt zum Tierarzt auf?
Ich weiß, die Entscheidung muss ich selber treffen. Im Moment kommen wir von einer Spritze, d.h. aktuell ist alles gut...
:-(