Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o

Diskutiere Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
  • Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #1
DieDo

DieDo

Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer,

hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und eventuell um ein Beruhigungsmittelchen von Euch in der Form von Wort bzw. Schrift.

Meine Izzy, die im Alter von 8 Monaten zu uns kam, ist inzwischen knapp 2,5 Jahre alt und durfte gestern das erste mal nach draußen in die "Freiheit".

Wir wohnen in einer Wohnsiedlung recht ländlich. Hinter dem Haus erstreckt sich eine Kleingartenanlage, dahinter liegt so weit das Auge reicht Wald und Feld.

Es gibt auch einige Bauerhöfe und vereinzelt einige freistehende Einfamilienhäuser. Vorne rauß eine Straße, 30 Zone, wenig befahren und ein kleines etwas höher gelegenes Industriegebiet. Die Hauptstraße liegt quasi über diese zwei wenige befahrene Seitenstraßen.

Gestern balancierte Izzy nur auf der Fensterbank herum und traute sich nicht über die selbstgebaute Katzentreppe hinunter. Wir wohnen Hochparterre.

Zur Info:

An unserem Balkon hinten rauß, konnten wir leider keine Katzentreppe anbringen, weil sich unter uns noch eine vermietete Souterrainwohnung befindet. Um den Mieter ( auch Freigangkatzenbesitzer) nicht in seiner Privatsphäre zu stören, haben wir uns entschieden die Katzentreppe vor dem Haus an unserer Badzimmerfensterbank anzubringen.

Heute morgen um 7:00 war es dann soweit. Izzy tänzelte einige Minuten auf der Fensterbank herum und traute sich dann die Treppe runter in den Vorgarten.

Sie mauzte glücklich, schaute zu mir hoch und verschwand dann glücklicherweise nicht über die Straße sondern um die Ecke hinter dem Haus.

Vom Balkon aus konnte ich ihr eine Weile zusehen wie sie neugierig über die Wiese lief und alle neuen Eindrücke auf sich wirken ließ. Sie schaute mehrmals zu mir hoch und miaute leise. Sooo süß!!!

Unter dem unter uns liegenden Garten, befindet sich auch unser Garten , indem ich mit Izzy einige Male ( knapp eine Woche täglich) im Transportkorb hingegangen bin um ihr quasi den Weg den sie zukünftig vom Haus aus gehen soll, zu zeigen.

Das ja dann auch gut geklappt, denn Izzy ist direkt hinter dem Haus in den Garten gegangen.

Nach ca. 5 Minuten sehe ich wie Izzy mit einem dicken Schwanz Richtung zurück zum Haus läuft. Ich bin direkt zum Badfenster, aber ich habe sie nicht gesehen.

Also schnappe ich mir den Hausschlüssel und schaue draußen nach ihr. Fehlanzeige...keine Izzy weit und breit. Zurück in er Wohnung bzw. auf dem Balkon höre ich einen Schrei....(Katzenschrei). Dann sehe ich eine Frau mit Hund die durch den Kleingarten geht und die Katze aus der Souterrainwohnung unter uns.

Habe die Frau mit dem Hund angesprochen ...sie sagte, das sie der Beschreibung nach meine Izzy gesehen hat wie sie gerade so unter einem Zaun hindurch gekrabbelt ist und vermutlich Richtung Haus gelaufen ist.

Das Badezimmerfenster steht seit heute morgen 7:00 Uhr offen!

Gut…ich habe Izzy jetzt 4 Stunden gesucht. Fehlanzeige...sie ist wie vom Erdboden verschwunden.

:cry:

Vermutlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber ich hoffte, das Izzy vorsichtig und in kurzen Abständen (zeitlich gesehen) die Welt erkundet und in der Nähe bleibt. Vermutlich hat die Katze, die unter uns lebt ihr Revier verteidigt und Izzy verjagt.

Wie lange kann es wohl dauern bis Izzy wieder zurück kommt?

Izzy ist gechipt, geimpft und kastriert! Übrigens, es gibt noch eine zweite Katze, die Miri.

Miri hat nicht so einen extremen Freiheitsdrang wie Izzy. Miri liebt den Balkon und ihr reicht die Wohnung völlig aus.

Puhhh...Danke, das ich meine aktuelle Geschichte hier los werden durfte!
Izzy.jpg

Freue mich über Rückmeldungen, eigene Erfahrungen u. Tipps von Euch!

Liebe Grüße

Do

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #2
Hallo

Ich würde dir empfehlen immer mal wieder nach ihr zu suchen. Vielleicht mit einer Leckerchendose.
Meiner Schwiemu ist so etwas auch mal passiert. Ihr Katze war draußen und wurde da von einem Kater verjagt. Sie traute sich nicht mehr nach Hause. 6 Monate war sie verschwunden. Irgendwann hat meine Schwiemu sie zufällig gegenüber auf dem Feld gesehen, schon halb verhungert. Sie konnte sie einfangen und päppeln.

LG Pia

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #3
Hallo, wir haben die Sorge auch erlebt mit unserer Rosi, die - nach wenigen Spaziergängen an der Leine im Garten- aus Versehen durch meine Doofheit rausgehuscht ist. Sie kannte sich noch nicht gut genug aus, ist wohl von Hund oder Auto erschreckt worden und am 3. Tag nachts habe ich sie- nur weil wir auch stets nachts draußen waren- und mit der Futterdose rufend geklappert haben- total verschreckt 3 Nachbar -Straßen weiter in der Wiese gefunden. Halb drei nachts.
Sie hat einfach nicht mehr heimgefunden und hatte furchtbar Angst..
Ach ja, Tipp von tasso: ein getragenes T- Shirt am Boden hinterherziehen- das riecht nach zuhause.. Und nachts suchen; da ist es leiser!
Ganz viel Erfolg, LG

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #4
Hallo, Danke Pia u. Ilvy, für die Rückmeldung und die Tipps!
Mit den Leckerly,s kriege ich Miri, aber die verschwundene Izzy niemals. Izzy lässt sich nicht bestechen. Wenn es was gibt wofür sie sterben würde, dann ist es die Sheba Soap Thunfisch. Da rühre ich die zerkleinerte Wurmkur -Tablette rein. Lach
Aber klar, ja ich laufe jetzt schon seit mehreren Stunden immer mal wieder ums Haus (Umkreis 2 Kilometer) und rufe sie.
Das mit dem Tshirt ( Tasso Tipp ) ist ja eine interessante Idee.
Ich warte jetzt noch bis 16:00 Uhr!!
Dann träufle ich Sheba Suppe auf das Shirt? Die Suppe müsste ich allerdings noch besorgen!
Ach je...was für eine blöde Situation. Hätte ich Izzy lieber niemals weg gelassen. :cry:
Bis später!
LG
Do

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #5
Hallo DieDo,
ich kann Dich sehr gut verstehen - Freigang zerrt immer mal wieder an den Nerven, und gerade am Anfang sind noch keine Routinen da, wie lange die Katze wegbleibt.
Bei unseren waren die ersten Freigänge übrigens meistens die längsten, es gibt ja soviel Neues zu entdecken! Bei unserem ersten Kater wusste daher schon nach wenigen Std. die ganze Nachbarschaft Bescheid, da wir auch immer wieder gesucht und gerufen haben.
Ich würde auch auf jeden Fall bis heute abend abwarten. Vielleicht treibt sie der Hunger zurück...
Nachts suchen (wenn es ruhig ist), ist meist besser als am Tag. Am besten dann auch immer mal rufen und anschließend ruhig stehenbleiben, damit sie sich aus einem möglichen Versteck herauszukommen traut.

Viel Glück!

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #6
Hi zusammen, Hallo cyper-cat,

:p:D

Izzy ist wieder zurück. :);):giggle:

Sie schläft jetzt. Ich habe sie so etwas von müde geknuddelt und ihren wunderbaren Katzenkörper nach Wunden abgesucht.
Zum Glück ist alles heile. Sie hat eine doppelte Portion Nassfutter verschlungen, wollte eigentlich durchs Badfenster wieder nach draußen, aber ich glaube für heute reicht es. ;)

Izzy huschte durch den Vorgarten und saß dann auf der Mauer vor dem Haus und miaute. Ich zeigte ihr noch von innen ( ich stand noch drinnen im Bad) die Leiter, holte dann schnell den Schlüssel um ihr von außen den Weg zu zeigen, da stand sie schon von innen auf der Fensterbank.
Ich bin sooo erleichtert.

Lasst ihr eure Katzen Tagsüber raus gehen oder eher Abends?
Mir hat gerade eine Spaziergängerin bzw. Anwohnerin erzählt das es bei uns in der Gegend Füchse gibt. Sogar eine Fuchsfamilie.
Oh je...ich möchte nicht wissen was meine süße Izzy da draußen alles noch so erlebt.!

Ich hoffe es wird eine wunderbare schöne Zeit für meine Izzy.

Liebe Grüße
Do

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #7
Hi zusammen, Hallo cyper-cat,

:p:D

Izzy ist wieder zurück. :);):giggle:

(y) Das ist doch mal eine gute Nachricht! (y) Und Deine Erleichterung kann ich gut verstehen.

Izzy huschte durch den Vorgarten und saß dann auf der Mauer vor dem Haus und miaute. Ich zeigte ihr noch von innen ( ich stand noch drinnen im Bad) die Leiter, holte dann schnell den Schlüssel um ihr von außen den Weg zu zeigen, da stand sie schon von innen auf der Fensterbank.
Ich bin sooo erleichtert.
Na, da hat sie ja schnell gelernt ;)

Lasst ihr eure Katzen Tagsüber raus gehen oder eher Abends?
Mir hat gerade eine Spaziergängerin bzw. Anwohnerin erzählt das es bei uns in der Gegend Füchse gibt. Sogar eine Fuchsfamilie.

Wir haben eine Katzenklappe, so dass sie nach Lust und Laune raus können - vielleicht ginge das bei Euch auch? Die Klappe ist bei uns in einem Kellerfenster (Fensterscheibe ausgebaut und mit Plexiglas ersetzt; so lässt sich das bei Bedarf wieder "zurückbauen").

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #8
Ich freue mich das sie wieder da ist (y) hätte sie heute auch nicht mehr raus gelassen.
Vielleicht hilft es ihr, wenn du in der nächsten Zeit erst mal zusammen mit ihr raus gehst? Also das ihr quasi ein bisschen am Haus spazieren geht?
Und danach gibt's dann immer das fressen. Ich glaube das soll dazu beitragen dass sie wieder mit rein kommt. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Füchse sind, so glaube ich, nicht gefährlich für eine gesunde Katze.

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #9
Toll, dass Izzy wieder gesund und munter da ist! LG

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #10
Schön dass sie wieder da ist.
Wir lassen unsere Katzen nur tagsüber raus. Evtl wäre das was für dich? Wir leben sehr ländlich und nachts ist hier mehr Action. Marder, Streuner etc...

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #11
Hallo zusammen,
ich möchte kurz mitteilen, dass Izzy nun den 4. Tag Freigang hat und es super klappt bisher. Seit Dienstag ( ich lasse sie nur Morgens rauß) ist sie schon nach einer Stunde zurückgekehrt. Sie möchte gerne fressen und dann wieder los. Ich lasse sie bis Mittags immer mal wieder gehen und ab 13 -14 Uhr bleibt Izzy in der Wohnung. Abends nach einem Ausgiebigen Nickerchen möchte sie zwar wieder gehen, aber das gewöhnen wir ihr gar nicht erst an.
Unsere jüngere Miri ist scheinbar ganz froh, das die dominante/ignorante Izzy eine Zeitlang nicht Zuhause ist. Heute wollte sie allerdings auch mal am geöffneten Bad Fenster sitzen und schauen. Sie war ganz überrascht, das das Fliegengitter verschwunden ist und sie mit ihren Kopf/Körper weiter hinausschauen konnte als bisher.
Da Miri, aber bisher keinen Drang hatte weg zu gehen, wollen wir sie auch nicht an Freigang gewöhnen.

Miri ist auf ihre Art generell seltsam in Ihrem Verhalten. Aber zu Miri möchte ich in diesem Forum bald ein separates Thema öffnen.

Ich wünschen allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #12
Wichtig ist, dass du dich um Izzy kümmerst, wenn sie da ist. Und eine ganz enge Bindung zu ihr hast.
Ich habe gerade gelesen, dass es die Katze dann zuverlässiger bei den Dosis hält. :)

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #13
Wichtig ist, dass du dich um Izzy kümmerst, wenn sie da ist. Und eine ganz enge Bindung zu ihr hast.
Ich habe gerade gelesen, dass es die Katze dann zuverlässiger bei den Dosis hält. :)
Hi, Danke und ja ich kümmere mich um meine beiden rund um die Uhr. Izzy ist generell anders als Miri. Sie ist anhänglich und kuschelt gerne. Seitdem sie Freigang hat ist sie noch anhänglicher und ich spüre ich Dankbarkeit für den Freigang den sie seit einer Woche bekommt. Sie schnurrt wie ein Täubchen. Total witzig! Leider leidet Miri seit dem Freigang mehr denn je. Wenn Izzy spazieren geht sitzt Miri die ganze Zeit am Fenster und wartet auf Izzy. Kommt Izzy zurück, hat sie nur Augen für Ihren Fressnapf, ihren Schlafplatz und natürlich für mich. Miri wird total ignoriert und bekommt sogar einen Hieb mit der Tatze, wenn Miri freudig auf Izzy zugeht um sie zu begrüßen.
Heute bekomme ich Besuch von einer dritten Katze.
Thema öffne ich mal separat hier im Forum. Brauche einen Rat! ;)
Liebe Grüße

• Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o Beitrag #14
Ich wollte gerade sagen, du brauchst wohl noch eine Mieze... ;)

Thema:

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Revierverteidigung oder Agressivität von "noch Wohnungskatze"?: Hallo, liebe Katzenfreunde; heute will ich euch mal berichten, was mir in letzter Zeit besonders an meiner Lucy, ca. 4-5 Jahre alte Kätzin und...
Oben Unten