Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer,
hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und eventuell um ein Beruhigungsmittelchen von Euch in der Form von Wort bzw. Schrift.
Meine Izzy, die im Alter von 8 Monaten zu uns kam, ist inzwischen knapp 2,5 Jahre alt und durfte gestern das erste mal nach draußen in die "Freiheit".
Wir wohnen in einer Wohnsiedlung recht ländlich. Hinter dem Haus erstreckt sich eine Kleingartenanlage, dahinter liegt so weit das Auge reicht Wald und Feld.
Es gibt auch einige Bauerhöfe und vereinzelt einige freistehende Einfamilienhäuser. Vorne rauß eine Straße, 30 Zone, wenig befahren und ein kleines etwas höher gelegenes Industriegebiet. Die Hauptstraße liegt quasi über diese zwei wenige befahrene Seitenstraßen.
Gestern balancierte Izzy nur auf der Fensterbank herum und traute sich nicht über die selbstgebaute Katzentreppe hinunter. Wir wohnen Hochparterre.
Zur Info:
An unserem Balkon hinten rauß, konnten wir leider keine Katzentreppe anbringen, weil sich unter uns noch eine vermietete Souterrainwohnung befindet. Um den Mieter ( auch Freigangkatzenbesitzer) nicht in seiner Privatsphäre zu stören, haben wir uns entschieden die Katzentreppe vor dem Haus an unserer Badzimmerfensterbank anzubringen.
Heute morgen um 7:00 war es dann soweit. Izzy tänzelte einige Minuten auf der Fensterbank herum und traute sich dann die Treppe runter in den Vorgarten.
Sie mauzte glücklich, schaute zu mir hoch und verschwand dann glücklicherweise nicht über die Straße sondern um die Ecke hinter dem Haus.
Vom Balkon aus konnte ich ihr eine Weile zusehen wie sie neugierig über die Wiese lief und alle neuen Eindrücke auf sich wirken ließ. Sie schaute mehrmals zu mir hoch und miaute leise. Sooo süß!!!
Unter dem unter uns liegenden Garten, befindet sich auch unser Garten , indem ich mit Izzy einige Male ( knapp eine Woche täglich) im Transportkorb hingegangen bin um ihr quasi den Weg den sie zukünftig vom Haus aus gehen soll, zu zeigen.
Das ja dann auch gut geklappt, denn Izzy ist direkt hinter dem Haus in den Garten gegangen.
Nach ca. 5 Minuten sehe ich wie Izzy mit einem dicken Schwanz Richtung zurück zum Haus läuft. Ich bin direkt zum Badfenster, aber ich habe sie nicht gesehen.
Also schnappe ich mir den Hausschlüssel und schaue draußen nach ihr. Fehlanzeige...keine Izzy weit und breit. Zurück in er Wohnung bzw. auf dem Balkon höre ich einen Schrei....(Katzenschrei). Dann sehe ich eine Frau mit Hund die durch den Kleingarten geht und die Katze aus der Souterrainwohnung unter uns.
Habe die Frau mit dem Hund angesprochen ...sie sagte, das sie der Beschreibung nach meine Izzy gesehen hat wie sie gerade so unter einem Zaun hindurch gekrabbelt ist und vermutlich Richtung Haus gelaufen ist.
Das Badezimmerfenster steht seit heute morgen 7:00 Uhr offen!
Gut…ich habe Izzy jetzt 4 Stunden gesucht. Fehlanzeige...sie ist wie vom Erdboden verschwunden.
Vermutlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber ich hoffte, das Izzy vorsichtig und in kurzen Abständen (zeitlich gesehen) die Welt erkundet und in der Nähe bleibt. Vermutlich hat die Katze, die unter uns lebt ihr Revier verteidigt und Izzy verjagt.
Wie lange kann es wohl dauern bis Izzy wieder zurück kommt?
Izzy ist gechipt, geimpft und kastriert! Übrigens, es gibt noch eine zweite Katze, die Miri.
Miri hat nicht so einen extremen Freiheitsdrang wie Izzy. Miri liebt den Balkon und ihr reicht die Wohnung völlig aus.
Puhhh...Danke, das ich meine aktuelle Geschichte hier los werden durfte!
Freue mich über Rückmeldungen, eigene Erfahrungen u. Tipps von Euch!
Liebe Grüße
Do