Junger Kater aus Tierheim spielt nicht

Diskutiere Junger Kater aus Tierheim spielt nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage unseren neuen Mitbewohner betreffend: Wir haben seit 3 Tagen einen jungen Kater aus dem Tierheim, er ist...
  • Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #1
Sammy_2810

Sammy_2810

Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage unseren neuen Mitbewohner betreffend:
Wir haben seit 3 Tagen einen jungen Kater aus dem Tierheim, er ist etwa 6 Monate alt und muss noch etwas aufgepäppelt werden, da er erst ca. 2 Kilo wiegt.
Er war bereits beim Kennenlernen im Tierheim sehr zutraulich und wurde uns von der "Katzenfrau" ans Herz gelegt, da er laut ihrer Aussage wegen seines zurückhaltenden Verhaltens immer zu kurz kam, auch beim Fressen und deshalb dringend ein Platz für ihn gesucht wurde.
Er ist sehr verschmust und zutraulich und den ganzen Tag hinter uns her, liegt am liebsten am Schoß und ist eigentlich sehr pflegeleicht. Zurückhaltend ist er allerdings noch immer. Er ist bis jetzt an überhaupt keinem Spielzeug auch nur annähernd interessiert, haben schon viel ausprobiert und beschäftigen uns viel mit ihm. Es kommt mir so vor, als wüsste er einfach nicht was er mit Bällen, Federn, Angeln, etc anfangen soll. Kann man den Spieltrieb irgendwie wecken? Was könnten wir noch probieren? Oder bin ich zu ungeduldig mit ihm?
Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen!
Lieben Dank, Petra

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht

Anzeige

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Drei Tage sind wirklich noch keine lange Zeit. Er muss sich erst mal an alles gewöhnen und Vertrauen fassen.
Es gibt aber auch Katzen, die einfach nicht so gerne spielen, so wie mein Charly. Mit ihm clickere ich und das macht ihm unheimlich viel Spaß. ?

Gibt es denn noch einen zweiten Kater bei euch oder lebt er alleine?

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #3
Er ist seit 3 ! Tagen bei euch und muss erstmal alle neuen Eindrücke verkraften und sich eingewöhnen,das kann schon mal ein halbes Jahr dauern.Spielen wird er noch entdecken,du bist wirklich ungeduldig finde ich. Hat man dir etwa eine Einzelkatze gegeben??? Das wäre wenig sachkundig vom Tierheim..….

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #4
Danke für die Rückmeldungen, ich bin nicht ungeduldig, ist ja nicht so, dass ich ihn ständig mit Spielzeug nerve, wollte nur ein paar Meinungen haben oder Ratschläge.
Kater ist ein Einzeltier, kann aber sobald er nach der Eingewöhnung raus kann in den Garten, zahlreiche Artgenossen antreffen. Es ist auch immer jemand zuhause. Bin auch nicht abgeneigt, eine zweite Katze ins Haus zu holen. Aber im Tierheim meinten sie halt, er braucht unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #5
Im Tierheim gehen manche Katzen leider einfach unter. Das Problem im Tierheim ist ja auch, dass da nicht immer geschaut werden kann wer zu wem passt, es sind einfach viele Katzen oft in einem Raum. Unser zweiter, Millhouse war auch mit, ich glaube 10 weitere Katzen in einem Gehege. Waren alles seine Geschwister. ?
Allgemein sollte ein so junges Tier aber nicht alleine gehalten werden.
Das er dann anschließend raus kann ist aber schonmal positiv. ?

Falls ihr ihm dennoch einen Kumpel zur Seite stellen möchtet, solltest du darauf achten, dass es das selbe Alter, selbe Geschlecht und ganz wichtig: der selbe Charakter wäre. Katzen und Kater spielen nämlich unterschiedlich, wobei das bei Freigängern wohl auch nicht soooo das Problem wäre.

Auf jeden Fall ein sehr hübscher Kerl. ?

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #6
Hallo Petra,
der Kater ist noch sehr jung, daher wäre die beste Lösung, dass du nach einem gleichalten Kater schaust. Mit einem halben Jahr sind sie meist sehr schnell dicke Freunde und glaub mir, du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Es gibt nix schöneres, als Katzenfreunde. Du kannst als Mensch auch niemals einen Katzenfreund ersetzen, egal wie viel Zeit du dir nimmst (man kann als Mensch weder den Kratzbaum hoch- und runterfetzen oder gegenseitig die Öhrchen sauberschlecken und vieles mehr). Zweitkater ist hier ein Muss :)
Soweit ich weiß, sollte man junge Katzen nicht zu früh rauslassen, da sie doch noch sehr unvorsichtig sind und da auch schnell mal was passiert ist. Kastriert muss er natürlich auf jeden Fall zuvor sein.
Das heißt, er wäre unter Umständen ein halbes Jahr bei euch allein und das ist doch eine sehr lange Zeit.
Außerdem sind Bekanntschaften draußen nicht oft freundschaftlich.
Liebe Grüße
Alex

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #7
Ich hab hier seit 1,5 Wochen zwei Kleine, die vorher draußen gelebt haben. Und draußen anfangs gar nicht, dann nur wenig miteinander gespielt haben. Inzw. merke ich jeden Tag wie sie immer mehr das Revier erobern. Manchmal sogar schon wilde Jagd durch die Wohnung veranstalten. Sie wussten sofort instinktiv was Katzenspielzeuge sind, haben hier Sachen wieder angeschleppt, die lange verschollen waren. Aber es hat gedauert. Und ja, ein Kumpel für Deinen Kleinen wäre wirklich wichtig.

• Junger Kater aus Tierheim spielt nicht Beitrag #8
ich rate auch dringend zu einem katerkumpel. die aussage vom tierheim ist meiner meinung nach eine katastrophe. junge katzen brauchen spielgefährten und zwar kätzische.
wichtig ist nur das es der richtige ist. wenn man weiß das man einen schüchternen , zurückhaltenden kleinen kerl hat braucht man einen super sozialen kumpel. den findest du zb hier: oder evtl, wenn die vermittlung der beiden jungen kater nichts wird auch hier:

Thema:

Junger Kater aus Tierheim spielt nicht

Junger Kater aus Tierheim spielt nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Lili beißt und kratzt: Hallo in die Runde : ) Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt. Aus...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten